• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Wolfgang,

Ich fliege jetzt die zweite Woche mit meinem DJI NAZA und bin nach wie vor sehr begeistert. Es gab bis jetzt auch keine unangenehmen Zwischenfälle und ich möchte da auf zwei Videos hinweisen, die den Fortschritt beim Copterfliegen zeigen. Wobei das erste Video zeigt, welche Auswirkung der Linsentausch bei der GoPro bewirkt (bitte beachten, dass es sich dabei um die ersten Tests handelt!) und das zweite Video zeigt das Einfliegen eines neuen Copters und die entsprechende, filmische Dokumentation dazu. Gefilmt habe ich mit einer Canon EOS 60d und der GoPro mit Originalobjektiv 170°, 59,97 fps und 720p. Den Schnitt hat mein Kollege gemacht. Bitte um Kommentare!

Hermann

 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Multicopterfans!
Ich bin ein Neuer aus dem Weinviertel und möchte Euch zu diesem Forum gratulieren;
nachdem Ihr mich neugierig gemacht habt, habe ich einige Fragen zum Multicopter:
Gibt es Unterlagen, wo man herausfinden kann, was es für elektronische Einheiten für die Ausstattung eine MC von Mindest- bis zur Profiausstattung (zB GPS, aut. Heimflug......)
Gibt es deutsche Anleitungen, auf den HP der Firmen nur in Englisch; eine deutsche Firma liefert es "nur dazu", zum vorab schlau machen.
Welche Konkurrenzprodukt hat "GPS mit GLONASS" ?
Welche Steuereinheit soll man verwenden?
Was ist der Unterschied zw "+" und "X" Betrieb (Vorteile?)
Für eine Preiskalkulation wäre das interessant, und dann vielleicht mit Video verwenden.
Danke im Voraus
PS:Vielleicht gibt es im Forum auch Teilnehmer nördlich von Wien?
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Hannes,

ich möchte versuchen, Deine Fragen zu beantworten:

Gibt es Unterlagen, wo man herausfinden kann, was es für elektronische Einheiten für die Ausstattung eine MC von Mindest- bis zur Profiausstattung (zB GPS, aut. Heimflug......)

Die Unterschiede liegen eigentlich nur in Deinen finanziellen Möglichkeiten... :)
Du kannst mit 40 Euro in die Multicopter-Technik einsteigen, zB mit dem "Hubsan X4" und nach oben hin sind die Grenzen beliebig offen. Aber mit gut 1000 - 2000 Euro solltest Du für halbwegs einen Multicopter mit Fernsteuerung und Zubehör schon rechnen.

Gibt es deutsche Anleitungen, auf den HP der Firmen nur in Englisch; eine deutsche Firma liefert es "nur dazu", zum vorab schlau machen.

Es darf in der EU an Endverbraucher und Konsumenten nichts ohne Anleitung in der jeweiligen Landessprache verkauft werden! Das heißt, wenn Du bei einem deutschen Multicopter-Spezialisten (zB Webshop Stein Modellbau etc.) kaufst, muss eine deutschsprachige Anleitung dabei sein oder es steht Dir sofortiges Rückgaberecht zu.

Die Anleitungen der derzeit sehr beliebten Multicopter-Controller DJI NAZA und DJI WOOKONG-M stehen an vielen Orten online zur Verfügung.

Welche Konkurrenzprodukt hat "GPS mit GLONASS" ?

Mit GLONASS fliegen derzeit leider nur die teuersten Controller. Ich würde hier noch kurz warten, die wesentlich höhere Genauigkeit von GLONASS dürfte vermutlich eines der Verkaufsargumente der 2013er-Controller werden.
Der "Zero UAV YS-X6" (ca 1500 Euro) benutzt etwa schon derzeit GLONASS, dieser Controller ist aber nicht sehr verbreitet. Wie gesagt, hier würde ich noch kurz warten, zum Start reicht die Genauigkeit von GPS mehr als aus ;)

Welche Steuereinheit soll man verwenden?

Nach Stand Jänner 2013 wäre der DJI NAZA um ca 300 Euro (Aufpreis GPS: 150 Euro) sicherlich zu empfehlen...

Was ist der Unterschied zw "+" und "X" Betrieb (Vorteile?)

"X" erlaubt eine einfachere Kamera-Montage, bzw sollte auf diese Weise kein Rotorarm im Bild sein.

Zwischen ersten Flugversuchen und guten Kameraflügen ist allerdings schon ein gewisser mehr oder weniger langer Weg der Erfahrung zu beschreiten, sowohl aus technischer Sicht (Vibrationen, Kameramontage etc.), als auch aus flugtechnischer Sicht (sicheres Fliegen in jede Richtung bzw auf den Piloten zu und auch in Extremsituationen wie Windböen, Gewitter, Sturm, Regen oder plötzlich verstellte Sicht etc.)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Wolfgang!
Danke für deine ausführliche Erklärung.
Werde mich mit Hermann kurzschließen; seine Ausstattung erscheint mir für den Anfang zielführend.
Was meinst Du bitte mit "Hubsan X4 Mode 2" Mode 1 ist nicht gut??? Ich verwende Mode 1 beim Motorflug,
lG Hannes
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Hannes,

wenn Du Fliegen im Mode 1 gelernt hast, solltest Du natürlich bei Mode 1 bleiben.

Ich habe das Fliegen im Mode 2 (= Gas ist links) gelernt, was im Zusammenhang zu Quadrocoptern bei den meisten Leuten der beliebtere Modus ist. Daher ist es natürlich auch empfehlenswert den Hubsan X4 gleich im Mode 2 zu bestellen. Das Hin- und Her auf der Fernsteuerung führt vermutlich sonst zur Verwirrung. Man findet im Internet unzählige Anleitungen, wo Benutzer ihre falsch bestellten Hubsans umbauen...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Hermann!
Du schreibst daß Du einen DJI NAZA mit GPS an meinem GAUI 500X (auf"gebohrter" 300x-s) fliegst. Mich würde das aufbohren eines 300x-s interessieren.
lt denn Angaben vom Conrad sind doch die Bauteile (Motor, Elektronik...) der beiden nicht ident.
Kannst Du mich bitte aufklären?
lG Hannes
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Hermann; Hallo Wolfgang seit Ihr nicht mehr an Board ???
Habe Euch bereits eine PN geschickt, da sich hier nichts rührt.
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Hannes,

obwohl ich derzeit etwas im Stress bin, habe ich schon gestern Abend alle Deine Fragen auf Deine PN sofort beantwortet.

Es macht für mich zudem in einem Forum keinen Sinn, völlig allgemeine Fragen über private Nachrichten auszutauschen - dafür ist ja ein Forum ein Forum ;)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Hannes,
spät aber doch (bitte um Entschuldigung) hier Antworten auf deine Frage zum "aufgebohrten" 330er:
Unter Aufgebohrt verstehe ich in diesem Fall den Wechsel vom original 330er-Rahmen zum 500er-Rahmen. Alle anderen Komponenten bleiben gleich. Es gibt dazu einen relativ günstigen Bausatz.
Meine Erfahrungen mit diesem Rahmen waren sehr gut.
Ich bin allerdings in der Zwischenzeit auf einen neuen Rahmen umgestiegen, der mir als Basis für eine inzwischen geplante FPV-Ausrüstung besser erscheint. Es handelt sich dabei um den TBS-Discovery.
Meine ersten Flugerfahrungen mit diesem Rahmen sind sehr gut und ich bin gerade dabei, mir die nötigen Kenntnisse für eine gute FPV-Ausrüstung anzueignen. Dabei möchte ich aber einschränken, dass ich nicht vorhabe, weiträumige Flüge zu machen, sondern mein Interesse liegt an der Möglichkeit, gezielter und präziser an diverse Objekte heranzufliegen. Aber auch an der besseren Flugrichtungskontrolle. Weiträumige Flugaufnahmen versuche ich in der Zwischenzeit mit einem Multiplex-EasyStar 2 zu machen.
Ergänzung zum Mode: ich fliege ebenfalls mit Mode 2 (Gas links) und für mich als Rechtshänder ist es sehr praktisch, wenn ich den Copter in der Luft stehend auffangen kann. :eek:
Hermann
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Wolfgang!
Gebe Dir bezüglich allg Fragen vollkommen recht, bin aber leider ein gebranntes Kind, da ich in versch Foren vertreten bin, habe ich schon auf solche "banale" Fragen unfreundliche Reaktionen bekommen. Entschuldige bitte, wird in diesem Forum nicht wieder vorkommen.

Hallo Hermann!
Danke für die Antwort, habe mir das so ähnlich gedacht.
Zur Zeit schaue ich in Wien/WU ob es vielleicht Modellbauvereine gibt, die auch mit MC fliegen.
lG an beide Hannes
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Wolfgang!
Danke für die PN: In der Zwischenzeit habe ich mir den "Heavy Aerial Lift" von HK aus NL (Admin: externer Link existiert nicht mehr)
bestellt und werde mir vorab die Popp A2212-13 1000KV (werden als laufruhig bezeichnet) zulegen. Wenn das meine Vorstellungen erfüllt, steht dem Spidexrahmen mit deinen genannten Motoren nichts im Wege.
lG Hannes
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Hannes,

"banale" Fragen sollte es in unserem Forum nicht geben. Fragen ist der Beginn jeder Wissenschaft oder seriösen Beschäftigung mit einer Sache.

Bezüglich Deiner Komponenten: die Motoren scheinen gut zu sein, lediglich beim Rahmen bin ich nach wie vor skeptisch. Diese Hobbyking-Sachen haben nach meiner Meinung zu viel Kunststoff/Plastik-Teile, was gerade am Anfang recht mühsam ist. Es passiert am Anfang bei den ersten Flügen unweigerlich, dass man seinen Quadrocopter gelegentlich und mehrfach in die Wiese bohrt, da sind Kunststoff/Carbon- und ähnliche Rahmen nicht ideal...

Mein Tipp für den Anfang wäre:
schau auf Ebay-Deutschland (nicht Ebay-Österreich) oder irgendwie über Google nach einem Anbieter namens "Infokrieg". Dieser bietet sehr günstig eine ausgezeichnete höchst präzise Centerplate für Quadrocopter an, wo Du normale Baumarkt-Aluprofile mit 10x10 mm, die pro Meter etwa 1 Euro kosten, verwenden kannst. Die Centerplate ist praktisch unzerstörbar und die Arme sind nach einem Absturz sehr günstig und einfach zu wechseln.

Im absehbarer Zeit möchte ich auch auf den TBS-Discovery bzw eine der Varianten der Spidexrahmen wechseln. Diese erscheinen mir ziemlich optimal zu sein.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Wolfgang!
Mein gewählter Rahmen sollte lt Beschreibung aus high quality anodized aluminium sein.
Die im Internet gefundenen Metallrahmen sind von Wiesbaden wie folgt:
(Admin: externer Link existiert nicht mehr)
Die einzige Centerplatte die ich gefunden habe ist für 21,5 RdMaterial / (Quadratisch wäre meiner Meinung nach besser wegen der planen Motormontage):
(Admin: externer Link existiert nicht mehr)

Ich glaube, wenn mein bestellter Rahmen nichts taugt, ist es besser man kauft sich einen der beiden obigen, und hat ja dann die Möglichkeit im Notfall mit den Baumarktprofilen reparieren.
Deine genannten Rahmen sind auch mein Endprodukt, wenn ich bis dahin Erfolge erzielt habe. TBS-Discovery hat eine super HP
lG Hannes
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Naja, schaut ja nicht kompliziert aus.
Kann man sich ja selber machen: 2 Aluplatten (hart oder Aluguss) 10mm und 2x diagonal 90grad 5mm tief fräsen.
Frage: wo gehören die 4 sw Kunststoffteile hin ?
Was ist eigentlich der optimale Abstand zwischen den Motoren (bis dato 550mm gesehen)
lG Hannes
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Hannes,

Du hast recht, man müsste bei einer Aluminium-Schlosserei oder ähnlichem Betrieb fragen, ob die Centerplatte gefräst werden kann.

Die Kunststoff-Teile waren bei dem Angebot dabei, um die Motoren zu montieren und am Ende der Profile aufzustecken. Das hat aber nicht sehr gut funktioniert, da zumindest bei mir die Kunststoffteile nur elend schwer in die Profile gepasst haben bzw noch viel schwerer aus dem defekten Profil wieder rausgegangen sind. Ich habe mir dann die paar Löcher selbst ins Profil hineingebohrt.

Was ist eigentlich der optimale Abstand zwischen den Motoren

Das weiß ich nicht? Ich habe beim Blättern im Internet schon relativ große Multicopter gesehen. Ganz interessant und teilweise lustig sind diverse Versuche, eine leistungsfähige Energieversorgung (zB. Stromgenerator) mitzubringen.
Ich denke, es kommt nicht auf die Größe an, sondern auf Vibrationsfreiheit für Film und Fotografie. Und diese ist leider die größte Schwierigkeit...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Wegen der Vibrationsfestigkeit würde ich überhaupt ein 20x20 mit ev 2mm versuchen. (wenn man filmen möchte)
lG Hannes
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Ich glaube wieder einmal mein Problem mit den Vibrationen gefunden zu haben:

ich habe bisher einen sehr schlechten Mechanismus zum Wuchten der Propeller verwendet - nun habe ich ein wesentlich besseres und präzises Auswuchtgerät. Ich werde über den Erfolg berichten.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Ich bin echt überrascht von der Liefergeschwindigkeit von HK/NL und ohne Zoll.
Montag meinen besagten Rahmen bestellt, heute geliefert bekommen. Scheint mit sehr stabil, da die Grundplatten aus Metall sind und die Rohrbefestigung mittels Kunststoffführung, die 4x befestigt ist und mit dem Rohr mittels einen selbstschneidenden Schraube mit der Platte verbunden ist.
Hast Du ev Interesse an 2St Rahmenplatte aus ALU? ALUGUß? --weis nicht was ich bekomme. Lasse mir welche machen.
Wie bewertest Du den D2826-10 1400kv Brushless Motor anstelle des Popp A2212-13 1000KV: habt ähnliche Daten und den gibt es auch in NL?
(Admin: externer Link existiert nicht mehr)
Eine interessante Konstruktion habe ich im Youtube gefunden
BlackHawk Quadcopter Revealed

lG Hannes
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Hannes,

vielen Dank für Dein Angebot! Ich habe ein Aluprofil von Infokrieg in einem Copter verbaut, möchte aber mittelfristig auf den Spidexrahmen oder eine der Varianten wechseln.

Bemerkenswert finde ich dass Hobbyking-NL so rasch liefert! Aus China dauert es manchmal durchaus 2 Monate und der Zoll ist leider offenkundig auf Hobbyking-Lieferungen besonders allergisch...

Wegen der Motoren: da gibt es sicher wesentlich kompetentere Leute, die ausführliche Tests mit Motoren machen. Ich bin jedenfalls nun endgültig von diesen durchaus günstigen Turnigy-Sachen geheilt ;)
Ich hatte in den letzten Monaten den Turnigy D2836/11 750KV in Verwendung. Ich habe diese Motoren gebraucht gekauft, damit waren sie noch mal um die Hälfte günstiger, aber richtig glücklich wird man mit dem billigen Zeug leider nicht.
Meine Motoren waren zwar extrem stark, aber das Hauptproblem liegt nach meiner persönlichen Einschätzung in der mit fast 3 cm über dem eigentlichen Motor viel zu hohen und zu weich gebauten Alu-Rotorbefestigung. Nur eine schräge Landung in etwas zu hohem Gras oder einem Astl im Weg und die Motoren bzw die Rotorbefestigung ist unweigerlich verbogen, was sich dann im Film in elendem Rolling Shutter und ähnlichen Vibrationen äußert. Wenn man von oben auf die laufenden Motoren (ohne Propeller!!!) schaut, sieht man nach ein paar heftigeren Landungen recht deutlich die verbogenen Rotorbefestigungen vibrieren und eiern.

Ich möchte in den nächsten Tagen meine neuen T-Motors testen, da liegen die Propeller wesentlich tiefer und viel besser im Motornähe montiert. Ich werde dazu berichten.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Wolfgang,
das mit den Motoren interessiert mich ebenfalls - bin schon gespannt auf deine Erfahrungen. Ich verwende z. Z. Roxxy 2827-34 mit 18A-Reglern am TBS-Discovery und bin eigentlich von der Leistung her sehr zufrieden. Allerdings habe ich mit einem Testgerät unterschiedliche Vibrationen festgestellt, die ich auch beim Filmen mehr oder weniger deutlich durch RollingShutter sehen kann.
Habe übrigens auf der GoPro Forum-Seite ein paar Erfahrungen eingebracht.

Hermann
 
Zurück
Oben