• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Hallo Wolfgang!

Danke für die rasche Antwort - 2 Experten, ein Pilot und ein Flugzeugentwickler, haben mir den Phantom ans Herz gelegt - von dort kommt auch die Info über den im Anflug befindlichen Phantom III. Aber da ich nur fotografieren und nicht filmen möchte, aber das dafür mit guter Qualität, reicht mir der IIer als Träger - und da ich ja kein Fischauge brauche und möchte - wegen der Verzerrung - , hat man mir von Seiten der Modellbaufirma eine passende Nicht-GOPRO-Kamera empfohlen mit normaler ca. 50mm Optik. Die technischen Details über die Kamera hat man mir kommende Woche zugesagt.
Aufgrund eines Jubiläums des Händlers/Modellbauers läuft grade eine -30% Aktion auf Phantom II + Kamera + 2 Akkus + Fernsteuerung mit Handyhalterung + iOS Live-Monitoring + Gimbal ....

Der Hinweis für die Anwendung im Ggebirge ist schon ein Wichtiger, denn ich hab natürlich auch damit geliebäugelt (Botanik an Schluchträndern und in Schluchten und Gräben etc.), aber ist nicht das Haupteinsatzgebiet. Aber üben möcht ich das natürlich trotzdem ... Sicht- und Windverhältnisse sind an Geländekanten ja oft teuflisch, wie ich aus Segel- und Hubschrauberflügen weiß ...

Mal sehen, ob noch jemand Infos beisteuern kann ...

Danke inzwischen :)
Norbert
 
Also filmen kann schon auch ganz schön sein ;)

Hier hat ein Wanderer seinen DJI Phantom II mit GoPro 4 eine Woche lang zur Höhle "Hang Son Doong" getragen, sein Ergebnis ist ziemlich elegant:

https://vimeo.com/121736043

Natürlich erreicht man solche Aufnahmen als Gelegenheitsflieger nicht, aber auch als Amateur machen Filme trotzdem recht Spaß.

Andererseits ersparst Du Dir eine Menge Sorgen, wenn Du nicht filmen möchtest, vor allem die äußerst(!!!) nervenden Vibrationen beim Filmen :)

Ich komme im Vinschgau mit DJI Naza und DJI Wookong auf dem "TBS Discovery" nur auf 6 Satelliten, das ist für GPS-Flüge zu riskant. Ich habe es daher auch gar nicht probiert. Man spricht dann von "Flyaway", das soll absolut nicht lustig und gelegentlich auch durchaus gefährlich sein.

Wie planst Du das Auslösen der Kamera? Oder willst Du Serienbilder machen?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Poooh .... eindrucksvolles Video .... gut dass noch ein langes Wochenende zwischen jetzt und Kaufentscheidung liegt *lach* ... dazu fällt mir ja wirklich so allerhand ein *grübel*grübel* ...

Ich denk jetzt schon ans Herzklopfen, den Quad so über eine Kante rauszuschicken und ins fast Bodenlose zu filmen ....

Na gut, Vibration ist dann aber doch ein Thema ...

Auslösen sollte ich die Kamera über die Fernsteuerung können - per Handyverbindung hab ich ja auch "Foto-Sicht" - die maximale Entfernung ist aber auch noch Thema, ebenso Tele-Fähigkeit per Fernsteuerung etc. Wie gesagt, ich spiele schon länger halbherzig mit dem Gedanken, aber die Jubiläums-Rabattkauf-Gelegenheit erzwingt jetzt rasches Informieren, Nachdenken und entscheiden.

Darum bin ich auch gar nicht böse über das Wetter ...
 
Ich würde Dir einen GoPro-Clone wie die SJ4000 (Versand aus der EU) durchaus in Betracht ziehen.

Vielleicht wäre die Mobius Action Camera für Dich eine noch klügere Entscheidung!
Diese filmt auch in Full-HD, zudem in traumhafter Qualität und exzellenten Farben! Und der große Vorteil zur GoPro (und wohl deren Clones) ist die grandiose Laufzeit von fast 2 Stunden!
Wenn es blöd lauft, ist bei der GoPro der Akku nach 10 Minuten leer, die Mobius lauft wirklich sehr stabil und unerschütterlich weiter.
Der dritte Vorteil bei der Mobius ist ihr geringes Gewicht! Mit 38 Gramm kannst Du sie bei jedem Quadrocopter noch dazuhängen.
Bei der Mobius muss man nur beim Kauf aufpassen, welches Objektiv man wählt, denn das kann man nachträglich nicht mehr ändern.

Ich verwende die Mobius manchmal als Zweitkamera, um neben der GoPro eine zweite Perspektive beim gleichen Flug zu haben.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ja, und was tun, wenn die Flugfotografen lästig werden :kopfkratz?



Steinzeit schlägt Hightech. Und a Ruah is :D.
 
Zurück
Oben