• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Gimbal-Funktion: das ist doch die Steuerung der Kamera in Abhängigkeit der MC-Flugbewegung? (dh. die Kamera ist immer nach vorne gerichtet, die Kamera bewegt sich gegengleich zur MC-Bewegung?) lieg ich da richtig mit meiner Interpretation?
Gimpal wird vom NAZA mit F1 bzw F2 gesteuert?
Frage: Bitte was ist, bzw wie funktioniert der Futaba Bus auf X2
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Hannes,

Ja die Gimbal-Steuerung balanciert die Copter entgegen der Flugbewegung.

Ich habe die Gimbal-Steuerung bisher nur experimentell und nicht im Flug benutzt.
Der Grund liegt darin, dass die billigen Gimbals absolut nichts wert sind und die wirklich brauchbaren Gimbals etwa bei 800 Euro und aufwärts anfangen, was mir bei weitem zu teuer ist. Mit einem Selbstbau von einem Gimbal habe ich mich bisher nicht beschäftigt, dazu scheint es jedoch auch gute Ideen und Bauvorschläge zu geben.

Aber im Grunde sind es für die Ansteuerung der Gimbal-Steuerung die Ausgänge F1 und F2.

Der Futaba S-Bus ist ein serielles System der Fernsteuerung und wird nur von ganz wenigen Empfängern (ich glaube es sind nur zwei oder drei) von DJI unterstützt.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Danke für die Info!
Das heißt: man braucht eine zusätzliche Hardware bzw SW (dachte das ist im NAZA drinnen, auf Grund F1, F2 in der Zusammenschalt-Beschreibung)
lG Hannes
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Hannes,

DJI NAZA und Wookong haben die elektronische Steuerung vom Gimabl eingebaut.

Was Du aber im Falle eines Gimbal-Wunsches brauchst, ist die Hardware zur Kameraführung. Und diese kostet entsprechend. Das DJI Zenmuse kostet etwa 3.000 Euro, günstigere Gimbals fangen eben bei 800 Euro an.

Ob diese Investition wirklich nötig ist, würde ich eher bezweifeln. Zudem überleben diese Gimbals einen Absturz ebensowenig.
Ich habe heute meine Kamera in einen Rahmen aus Gummibändern (Kosten 2 Euro) gespannt und das Ergebnis könnte für meine eigenen Ansprüche nicht besser sein... :)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

@ Hermann:

ich habe nun auf die "T-Motor MT2216-11 KV900" in Kombination mit SimonK-Regler gewechselt.

Von der Laufruhe der Motoren bin ich schlichtweg begeistert! Ich kann weder mit freiem Auge noch mit Brille am fliegenden Copter eine Vibration der Motorachsen oder sonst wo am Copter erkennen. Das Kamerabild ist absolut stabil und ohne Verzerrungen, was mich nach längerer Plagerei sehr freut. :)

Im Gegensatz zu den bisher von mir verwendeten Turnigy-Motoren sind diese T-Motoren etwas schwächer, mit 3S-Lipos habe ich relativ wenig Leistung zum raschen Steigen. Heute bin ich mit 4S-Lipos geflogen und da zieht der Copter wieder ganz ordentlich. :)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Wolfgang!
Danke für deine Erklärungen, auf Grund der Schaltbildes in der Anleitung von NAZA habe ich mir das einfacher vorgestellt.
Müssen die BL-Reglern programmiert werden ,bzw wo steht das (beim Motor?)
Hannes
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Hannes,

man könnte ein Gimbal auch selbst bauen. Mal sehen, vielleicht mache ich das mal später?

Interessanterweise muss man bei den DJI-Kontrollern die BL-Regler nicht programmieren - man macht das über den PC mit einem grafischen Tool (derzeit: DJI WookongM Assistant 1.34, der NAZA hat wohl ein ähnliches Tool). Das spart übrigens ziemlich viel Nerven... :)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Wolfgang,
ich glaube, dass ich nahe daran bin, die letzten Wobbler oder Roller auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Ich habe mir, wie schon seinerzeit beim Gaui 500, eine eigene Aufhängung am TBS-Discovery konstruiert, so dass die Camera nicht direkt auf der Grundplatte liegt. Als zusätzliche Dämmplatte werde ich noch Gelwürfel darunter legen. Und aus der Erfahrung heraus habe ich gemerkt, dass es nicht gut ist, wenn man die GoPro etwas zu stramm mit einem Gummiband befestigt. Aber was wäre die ganze Copterfliegerei, wenn man nicht ständig ein bisserl herumexperimentieren müsste. Oder?
Hinweis zur BlackEdition: Ein äussert praktisches App gibt es für das iPhone - ist übersichtlicher und schöner zu bedienen wie die mitgelieferte Fernbedienung.
Hermann
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

In Bozen (Südtirol, Italien) gibt es ein recht gut sortiertes Modellbau-Fachgeschäft, das auch DJI-Händler ist.
In dem Geschäft kann man auch alle DJI-Produkte ansehen - hier der DJI-Phantom, ein Ready-to-fly fertig aufgebauter und abgestimmter Quadrocopter mit GoPro-Halterung für Luftbild/filmaufnahmen:

DJI_Phantom_RTF.jpg

Der DJI-Phantom ist zweifellos eine interessante Alternative für Leute, die vielleicht nicht so gerne basteln und sofort ein abgestimmtes Fluggerät haben wollen. Auch der Preis mit 569 Euro ist akzeptabel, da es sich um ein Komplettsystem einschließlich Fernsteuerung handelt.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Habe den "DJI Phantom RTF" in einem Geschäft in der Gumppstraße in Innsbruck gesehen.
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Den hättest gleich kaufen sollen: wenn man ganz, ganz sanft anfängt, ist der "DJI Phantom" auch bald erlernbar.

Dennoch würde ich zum Einstieg in den Bereich Quadrocopter aus heutiger Sicht den "Hubsan X4" für rund 40 Euro empfehlen. Ich bringe bei nächster Gelegenheit ein paar ganz coole Bilder von schönen Flügen... ;)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Habe ihn inzwischen über Internet gekauft und kämpfe noch mit der Installation des Update.
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Gerd,

wichtig ist, dass Du den Treiber unter Windows zum Laufen bekommst! Den Treiber musste ich unter Win7 ganz schön "gewaltsam" ins System würgen.
Aber dann sollte der Assistant über das USB-Kabel mit dem Phantom problemlos kommunizieren?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Mit Win7 hat es nicht funktioniert. Habe einfach auf einen älteren PC mit Vista gewechselt. Da war dann das nächste Problem die Meldung, (beim advenced Calib.) dass der MC zu warm ist und dass er keine Verbindung zu Satelliten findet. Da hat dann nur konsequentes Ignorieren aller Meldung geholfen.
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

In der Wohnung wirst Du auch keinen Satelliten finden, dazu ist das veraltete GPS-System zu schwach. Ich bringe selbst im Freien sehr oft nicht genügend Satelliten zusammen...

Aber dann sollte die Maschine nun schon langsam abheben?

Gehe am Anfang bei hohem Gras auf etwa 2 Meter Höhe und gewöhne Dich bei stehender Flugposition einfach an die ganz, ganz, ganz sachte und ruhige Steuerung.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hier noch ein Stromadapter von den beim GAUI benötigten Rundsteckern auf die Dean-Buchse in Eigenkonstruktion, den ich nur am Anfang verwendet habe.

Hallo Wolfgang oder auch jeder andere User,

nur mal eine Frage: Setzt Gaui 3.5 oder 4 mm Rundstecker ein?

Gruß Horst
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Horst,

ich bin mit dem GAUI-System nicht mehr vertraut - das war für mich zum damaligen Zeitpunkt ein guter Einstieg.

Zwischenzeitlich habe ich auf DJI-Wookong mit TBS-Discovery-Clone gewechselt und bin sehr zufrieden damit.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Ich bin echt überrascht von der Liefergeschwindigkeit von AT und ohne Zoll.
Montag meinen besagten Rahmen bestellt, heute geliefert bekommen. Mein gewählter Rahmen sollte lt Beschreibung aus high quality Aluminium Profilen bestehen. Scheint mir sehr stabil, da die Grundplatten aus Metall sind und die Rohrbefestigung mittels Kunststoffführung, die 4x befestigt ist und mit dem Rohr mittels einen selbstschneidenden Schraube mit der Platte verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

So, jetzt ist's bei mir auch soweit ... als Modellflug-Nichtexperte hab ich zum Geburtstag einen Mini-Quadi geschenkt bekommen - nach ersten Überraschungen übe ich jetzt schon Kunstflug in der Wohnung und im Garten ... :rcain:
Der zweite Propellersatz ist auch schon verbraucht, und jetzt gehts ans eingemachte ... einen tadellosen Modellbau-Shop hab ich in der Nähe, und so überlege ich für meine "Roten Kreuze" die Anschaffung von so einem Ding.

Im Auge habe ich den PHANTOM II VISION+ von DJI, Phantom III ist im Anmarsch, daher Ph II preisgünstig zu haben - da läuft grad ein Angebot.

Meine Fragen nun:

Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell ?
Welche Erfahrungen gibts überhaupt im praktischen Einsatz eines Quads?
Wie und wofür genau setzt ihr einen Quad ein?
Welche Ideen/Bedarf habt/hättet ihr für einen Einsatz desselben?

Ich selber möchte aus überhöhter Perspektive Bilder von meinen Objekten ("Rote Kreuze", ...) machen, die ihre Einbindung in die Landschaft zeigen bzw. die Sichtbarkeit und Nähe von anderen religiösen/kultischen Objekten und Orten eben aus der Vogelperspektive ...
Standorte auf und an Hügeln, Kanten und im Wald sind ja oft immer nur "aufwärts" abzulichten, und mit dem Quad werden (hoffentlich) Bilder auf gleicher Ebene bzw. überhöht möglich ...

Gibts eventuell schon Bilder in unserem Archiv hier, die mit einem Quadi gemacht wurden? (zu meiner Schande muss ich gestehen: ich hab noch gar nicht nachgeguckt, werd ich aber im Anschluß gleich mal)

Gespannte Grüße
Norbert
 
Hallo Norbert,

der Flug mit einem Quadrocopter gehört für mich persönlich zu den schönsten Freizeit-Abenteuern!

Die kleinen Quadrocopter wie der CX-10 oder der Hubsan X-4 sind heute optimale und preisgünstige Einsteigermodelle, um zu testen, ob man bei diesem Hobby bleiben möchte.

Der DJI Phantom II dürfte derzeit so ziemlich der beste derzeit am Markt erhältliche Quadrocopter sein! Wichtig dürfte die Auswahl des Gimbals sein, solltest Du auch Filme machen wollen. Für reine Fotografie braucht es natürlich kein Gimbal.

Sehr schwierig ist die Frage nach der optimalsten Kamera für Luftbildfotografie... Die GoPro ist zweifellos exzellent, aber nicht für gute druckreife Fotos optimiert. GoPro-Nachbauten gibt es ab ca 70 Euro. Ich höre öfters, dass die Sony-Nex-Kameras sehr gut sein sollten, ich verwende jedenfalls die GoPro, sie hat vor allem den Vorteil, dass man das Objekt relativ sicher am Bild hat.

Ich fliege nie besonders hoch, also kaum über 20 bis 30 Meter Flughöhe. Ich muss leider in den Bergen ohne GPS fliegen, ich bekomme einfach zu wenig Satelliten, dann ist es zu riskant sich auf GPS zu verlassen. Daher muss ich die Orientierung des Copters im Auge behalten...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben