• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Der Artikel der SZ wurde rein zur Information eingestellt, ohne eine Bewertung. Bei Nichtgefallen bitte löschen.

Einige gewaltige Unterschiede zwischen SteetView, Digitalcamera und Aufnahmen mit Fluggeräten sehe ich dennoch.
Bei SteetView und auch weitgehend der Digitalcamera sind geschützte Privatbereiche tabu.
Steetview reduziert sich auf öffentliche Bereiche und hat die Möglichkeit der Unkenntlichmachung. Bestimmte öffentliche Bereiche wie Freibäder werden nicht abgelichtet.
Die normale Digitalkamera stößt bei umfriedeten Grundstücken und Wohnungen ab 1., 2. OG an ihre Grenzen.
Der Quadrokopter überwindet dies und kann in diese rein privaten Bereiche Einblick nehmen.
Aus datenschutzrechtlicher Sicht zumindest in D verboten, aber das mag in anderen Ländern anders geregelt sein.
Guten Flug!
Dresdner
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Guten Abend Drestner,

europaweit fliegen schon einige Flugzeuge mit einer Vexcell Ultracam
Luftbildkamera. Dieser 196 Mill. Pixelkamera liefert schwarz-weiss Fotos,
Farbfotos und auch IR-Bilder. Bodenscanning ist auch möglich.
Wo bleibt der Datenschutz bei diesen Luftaufnahmen - diese Flugzeuge fliegen auch in Deutschland.
adig
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Bei diesen hoheitlichen oder kommerziellen Aufnahmen geht es aber nicht um den bewussten Eingriff in die Privatsphäre, den ich auch keinem der hier an der Diskussion Beteiligten unterstellen will.
Fakt ist aber, dass Privatpersonen nicht über technische Möglichkeiten verfügen sollten, die Privatsphäre anderer Personen noch weiter aufzuweichen. Es gibt genügend Beispiele dafür im Internet.
Zudem möchte ich den Aufschrei der Empörung sehen, wenn das erste derartige private Fluggerät in einem vollbesetzten Fußballstadion oder bei der Loveparade in die Menschenmassen stürzt. In D muss leider erst so etwas passieren, dass die Gesetzgebung auch hier klare Grenzen setzt.
Dresdner
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Ja, die Peinlichkeiten bei StreetView, dazu gibt es auch ganz interessante Videos.



Was derartige Aufnahmen betrifft, ist deren Übernahme in die Internetseiten ein Zufallsprodukt und kein bewusstes, zielgerichtetes Eindringen in den Privatbereich. Zudem werden Personen und Autokennzeichen gepixelt - wenn auch nicht immer ausreichend. Bereiche wie Schwimmbäder etc. werden gar nicht aufgenommen.

Der private Drohnenanwender wiederum hat die Möglichkeit zielgerichtet in Privatbereiche einzudringen und die Ergebnisse ungepixelt zu missbrauchen. Zudem hat StreetView bereits vor dem Start ausreichend Möglichkeiten gegeben, sein Haus, seine Wohnung zu pixeln. Auch im Nachhinein ist das jedem Eigentümer, jedem Mieter möglich. Das Gleiche gilt für die sog. "peinlichen Szenen".

Wenn ich also als Eigentümer oder Mieter in der Höttinger Au in einem Haus wohne, welches abschüssig von der Straße liegt - warum nutze ich dann die angebotenen Möglichkeiten nicht?

Was die schwangere Dame und ihren Begleiter betrifft, so gehört es zum allgemeinen Lebensrisiko, dass man in öffentlich zugänglichen Bereichen abgelichtet wird. Mittelpunkt der Aufnahme ist hier eindeutig die Straße, es ist halt Pech, dass die 2 gerade dort unterwegs waren. Anders die Sachlage, wenn die Personen eindeutig und groß im Mittelpunkt des Bildes stehen würden. Hier griffe zumindest in D das Recht am eigenen Bild. Immerhin sind die Gesichter gepixelt und die Dame hat zudem die Möglichkeit, das Bild entfernen zu lassen.

Wie sieht es in zig anderen Internetseiten aus? Hier gibt es keine Vorankündigungen, gepixelte Gesichter und Autokennzeichen. Bei vielen Seiten nicht einmal greifbare Domaininhaber und Provider des Webspace.

Was die Verwendung der privaten Fluggeräte betrifft, so gehe ich bei den Forenmitgliedern zu 100% davon aus, dass die Geräte nur zu Naturaufnahmen dienen.

Nun gibt es leider aber auch Menschen, die anderen charakterlichen Neigungen nachhängen und über kurz oder lang werden auch diese sich der Flugtechnik bedienen.

Was das Absturzrisiko anbetrifft, gehe ich auch davon aus, dass niemand derartige Dinge bewusst herbeiführt.
Aber wenn selbst ausgebildeten Steuerleuten von Polizei und Militär gravierende Fehler unterlaufen, warum sollte dies einer Privatperson nicht passieren?

Es geht ja auch nicht darum, jemanden seinen Spaß zu verderben - ich zeige nur die Risiken dieser Technologie in den Händen von Privatperonen auf.

Dresdner
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Es geht ja auch nicht darum, jemanden seinen Spaß zu verderben - ich zeige nur die Risiken dieser Technologie in den Händen von Privatperonen auf.
Die Risiken von Technologie sind spätestens seit der Erfindung von Küchenmessern bekannt. Ja eigentlich hätte man schon im Paläolithikum Wohnhöhlen (Feuer in geschlossenen Räumen!) verbieten sollen.
Wo man hinschaut ist's gefährlich:landwirt:
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Das Fliegen von Multikoptern via EDV-Geräte (zB. Notebook) ist ein sehr schwieriges Thema, hier bin ich auch in der Literatur noch nicht recht weitergekommen.

Für Universitäten sind Multikopter auch ein schwieriges weil interdisziplinäres Thema: diejenigen, die die Technik bräuchten haben nicht das KnowHow für die Flugtechnik und die Techniker eher wenig Verständnis.

Drittens dürften die etablierten Flugfirmen und Helikopter-Betreiber keine Freude mit den kleineren Geschwistern haben. Aus meiner persönlichen Sicht sehe ich aber in den Medien viele Einsatzmöglichkeiten vor allem bei Nacht, wo unbemannte routengesteuerte Flugmodelle auch unter für Retter zu gefährlichen Flugbedingungen sehr wohl dringend benötigte Hilfe bringen könnten. Hier sei etwa auf Notfall-Medikamente, Thermo-Pads, Lawinensuchgeräte oder Handy-Akkus (bzw. Handys) hingewiesen...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Dieses Wochenende habe ich mich daran gemacht, einen Quadkopter nach meinen Vorstellungen zu bauen.

Basierend auf Bauteilen des GAUI 330X-S, Teilen aus dem Baumarkt und ein paar eigenen Ideen ;)

Hier der Bau der Ausleger, was mit der fertigen Kreuzplatte kein größeres Problem darstellt. Die Motorenhalterungen sind wiederum am Ende der Auslager angebracht:

Quadflyer_Selbstbau_1.jpg

Vorläufig habe ich mich für Pertinax-Platten als Chassismittelteile entschlossen. Diese sind günstig und sehr leicht zu bearbeiten:

Quadflyer_Selbstbau_2.jpg

Hier einen Arbeitsschritt weiter:

Quadflyer_Selbstbau_3.jpg

Hier erste Tests die Mittelplatte zu befestigen, was eigentlich auch keine Probleme darstellt:

Quadflyer_Selbstbau_4.jpg

Quadflyer_Selbstbau_5.jpg

Und das ganze wächst mittels verschiedener Abstandshalter problemlos:

Quadflyer_Selbstbau_6.jpg


Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hier nun die Montage vom Landegestell. Dieses Landegestell ist vom Hersteller GAUI für den 330X-S und ist ein empfehlenswertes Teil:

Quadflyer_Selbstbau_7.jpg

Quadflyer_Selbstbau_8.jpg

Und dann nach einigen Stunden Detailarbeit - der Selbstbau-Quadkopter ist fertig! :)

Quadflyer_Selbstbau_9.jpg

Hier eine Detailansicht von hinten. Hier sind die Positionslichter, also die roten Rücklichter und vorne die weißen Vorderlichter zu sehen. Der kleine Schalter auf dem vorderen linken Ausleger dient zum Umschalten verschiedener Muster der Vorderlichter ;)

Quadflyer_Selbstbau_10.jpg

Detailansicht vorne. Gut erkennbar die Vorderlichter (im Modus: Dauerlicht). Eine Ebene ist derzeit unbestückt, diese könnte einen FPV-Sender oder anderes Zubehör aufnehmen.

Quadflyer_Selbstbau_11.jpg

Der Rahmen ist auf 40 cm Motorenabstand aufgebaut, die Motoren sind in den Bildern mit 10"-Rotoren ausgestattet.

Der Quadkopter erreicht damit einen gewaltigen Schub, die Rotoren sind messerscharf - daher nochmals zur Wiederholung: es handelt sich bei einem Quadkopter um KEIN Spielzeug, eine Verletzungsgefahr ist durchaus gegeben!
Für die obige Fotoserie sind als eigene Sicherheitvorkehrung die Rotoren nicht an der Motorachse angeschraubt...

Ich habe meine Konstruktion leider noch nicht auf Flugtauglichkeit getestet. Dazu ein Bericht zu einem späteren Zeitpunkt.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Da hast Du ein schönes Stück gemacht :smi_klats Viel Erfolg beim Erstflug!
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Ich wünsch dir auch viel Erfolg :daumen: und freu mich auf die Fotos.
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Vielen Dank!
Mal sehen, ob ich meine Konstruktion überhaupt in die Luft bringen kann?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hier noch ein Hinweis für jene, die auch das GAUI-Landegestell oder ähnliche Landegestell-Konstruktionen verwenden.

Das habe ich mir bei Luftbildfirmen abgeschaut, die Modell-Hubschrauber, Quad- und Oktokopter für professionelle Fotografie verwenden:

Baumarkt Isolierungsrohre für den Installateurbereich aus Kunststoff kosten etwa 0,5 Euro pro Meter und eignen sich hervorragend, das Landegestell vor Schäden etwa durch Bodenunebenheiten zu schützen. Mit fluoreszierendem Spraylack an der Unterseite dienen sie zudem als hervorragender Flugrichtungsanzeiger.

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Landegestell_Polsterung.jpg
    Landegestell_Polsterung.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 18
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Eine hervorragende Konstruktion!
Als Flugrichtungsanzeige würde ich hinten eine kleine Stabilisierungsflosse
(wie der Sichtball) aus zB 1 mm Sperrholz montieren - im Vorwärtsflug wäre
dieses Fluggerät sicher um einiges stabiler.
Der Schwerpunkt sollte aber ca im Zentrum bleiben.
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Es gibt sehr wohl die Möglichkeit, den GAUI 330X-S den landläufigen Vorstellungen (wohl durch Film und Kino geprägt?) eines UFO's auszustatten. Da man die Rotoren im Betrieb nicht sieht, ist eine Verkleidung als solche Realisation einer Vorstellung machbar.

Via Leuchteffekt soll es auch LED-Stripes geben, die pulsieren - diese habe ich leider noch nirgendwo zum Kaufen gesehen?

Wolfgang (SAGEN.at)

Was für ein Material könnte das sein?
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Arniezilla,

ich vermute bei dem Material handelt es sich um etwas aus der Leichtschaum-Szene.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Heute bin ich zufällig auf einen hervorragenden Flugsimulator für Android-Smartphones gestossen:

Leo's RC Simulator

Gratis zum Download im Android-Market!

Dieser Flugsimulator bietet eine hervorragende Grafik mit verschiedenen Szenarien, zwei Flugzeuge, einen R/C Helikopter (!) und ein Segelflugzeug. Dazu zwei Sceneries, Video-Aufnahme und Foto-Schnappschuss.
Weitere Modelle und Sceneries können auch von anderen Flugsimulatoren wie Aerofly oder FMS nachgeladen und jeweils editiert werden.

Die Bedienung erfolgt über das Smartphone gleich wie bei einer "richtigen" R/C-Fernsteuerung.

Soweit ich diesen Simulator bisher getestet habe, scheint das ein ganz ausgezeichnetes Trainingsgerät zu sein, ich habe bis zum bitteren Akku-Ende nicht aufgehört... :)

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Android_Flugsimulator.jpg
    Android_Flugsimulator.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 11
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hier ein paar Fotos vom GAUI mit der GoPro im Flug :)
(alle Fotos © Berit Mrugalska)

Wolfgang (SAGEN.at)


Hallo Wolfgang,
Deine Bilder und Lösungen für die GoPro finde ich sehr interessant. Ich sah aber keine Fotos aus der Gopro-Perspektive. Da ich gerade (als Anfänger) genau diese Kombi (330x + GoRpo) zusammenbaue, überlege ich wie man es vermeiden kann dass Teile des Copter im Bild sichtbar sind...
Bei Weitwinkel sind doch sicher die Beine drin - oder?
Danke für ein Feedback im voraus,
Thomas
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Thomas,

vielen Dank für Dein Feedback! Ich habe hier schon ein paar Monate nicht aktualisiert, weil ich ohne Feedback dachte, das Thema interessiert hier ohnehin niemanden.

Mein aktueller Stand hat sich etwas aktualisiert, dazu werde ich bei Interesse noch Infos bringen:
wie oben geschrieben, habe ich vom Original GAUI-Rahmen auf einen Alu-Rahmen gewechselt, seither hatte ich keine Reparaturen mehr. :)
Weiters verwende ich seit Monaten den Fytech FY90-Q Controller, der ist für ruhiges Gleiten in der Luft ein Traum.
Seit ein paar Wochen habe ich den Fytech FY91Q Controller zu Hause, leider hatte ich bisher keine Zeit diesen auszuprobieren. Dieser scheint wegen dem RTH (Return to Home) und GPS-Position Hold äußerst vielversprechend zu sein.

Zu Bildern aus der Luft:
Ich fliege nur über Wiesen und Obstbäume, ich denke die Motive sind für Dritte nicht so spannend. Eine solche Aufnahme habe ich in unserer Fotogalerie:


Wenn Du das Bild genau ansiehst, siehst Du deutlich zwei horizontale Störungsstreifen durchs Bild gehen.
Ich bin ziemlich sicher, hier handelt es sich um Vibrationen von den Motoren, die sich auf die GoPro übertragen. Hier muss ich in Bezug auf Kameraaufhängung noch einiges verbessern.

Und wie Du richtig vermutest, sind beim Weitwinkel auch die Landebeine vom Quadrocopter im Bild.

Hierzu überlege ich, die Optik der GoPro zu tauschen. Die neue Optik hätte ich zwar zu Hause, aber bisher wollte ich die herrliche GoPro diesbezüglich nicht anrühren...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben