• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Lustige Ortstafeln und Wegweiser

Gut, daß ich mit dem Auto in Mainbernheim (Nähe Würzburg, Bayern) war und nicht mit Ochse, Schwein oder Schubkarren.

"Der Pflasterzoll war eine kommunale Abgabe, die als Gegenleistung für die Benutzung von gepflasterten Straßen erhoben und deren Ertrag für die erstmalige Pflasterung und den Unterhalt des Straßenpflasters verwendet wurde. Sie wurde wie die Mehrzahl der Zölle vom auswärtigen Handelsverkehr erhoben, Einheimische waren in der Regel befreit. Die Erhebung ist seit dem 14. Jahrhundert nachgewiesen. Sie endete im Deutschen Reich außerhalb Bayerns kurz nach 1902, in Bayern jedoch erst in den 1930er Jahren."(Wikipedia)
 

Anhänge

  • Mainbernheim.jpg
    Mainbernheim.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 14
Natürlich begegnet man so einem Hinweis öfter, aber nie so schön eingegittert und verrostet und ohne daß ersichtlich wäre, wo die entsprechende Örtlichkeit sein könnte.
Gesehen in Bamberg auf dem Michaelsberg, hinter der ehemaligen Klosterkirche St. Michael.
 

Anhänge

  • Damen.jpg
    Damen.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 11
Wolfgang erwähnte "Hennendorf" -
bei uns gibt es den Ort "Hennen" (Iserlohn)
dazu steht in einem alten Heimatbuch:
"umhegter Wohnplatz" ähnliche Namen: Hagan - davon abgeleitet z.B.
Hagen, Hano, Hane, Han, Hein, heine, Hoin, Henn, Henne, Hehn, Heene
oder: Hennede - Heide (Weide)
also auf jeden Fall nichts mit Hühnern zu tun-Ulrike
 
Heute beim Rückweg von der Donauwarte bei Krems-Stein in der Reisperbachtalstraße fotografiert
 

Anhänge

  • Stein - Donauwarte 039.jpg
    Stein - Donauwarte 039.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 11
Heute in Krumpendorf wieder einmal fotografiert. Vor 2 Jahren hat es auf der anderen Seite der Unterführung auch noch so eine Tafel gegeben, die hab ich damals auch in die Fotogalerie gestellt. Jetzt ist sie nicht mehr da, wahrscheinlich hat sie ein Fan mit heimgenommen :)
 

Anhänge

  • radfahrer.jpg
    radfahrer.jpg
    80 KB · Aufrufe: 19
ein großer Platz :)
 

Anhänge

  • Schönbrunn 041.jpg
    Schönbrunn 041.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 4
Heute bei einer Wanderung in den Fischauer Bergen im Marchgraben aufgenommen
Fischauer Berge 042.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohin man sich auch wendet – irgendwohin kommt man immer. Zumindest in Wolfegg (Kreis Ravensburg, Baden-Württemberg)
 

Anhänge

  • Wolfegg.jpg
    Wolfegg.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 11
Wohin man sich auch wendet – irgendwohin kommt man immer. Zumindest in Wolfegg (Kreis Ravensburg, Baden-Württemberg)
Stimmt und das gilt auch für die Berge - gute Kondition braucht's da halt - geknipst auf der Pretulalpe nahe dem Roseggerhaus

Wegweiser.jpg
 
Stimmt und das gilt auch für die Berge
Ich nehme doch an, daß es da einen gewissen Unterschied gibt: In Wolfegg kannst du ohne jedes Risiko geradeaus in die jeweilige Richtung gehen.
Dagegen – nach dem, was ich so über die Berge weiß – fällt man dort früher oder später irgendwo in die Tiefe, wenn man dem Wegweiser geradeaus folgt. Oder? ;)
 
Ich nehme doch an, daß es da einen gewissen Unterschied gibt:

nach dem, was ich so über die Berge weiß – fällt man dort früher oder später irgendwo in die Tiefe, wenn man dem Wegweiser geradeaus folgt. Oder? ;)
Diese Annahme ist richtig :smiley_da

Diese Möglichkeit kann man nicht ganz auszuschließen, man kann sich aber auch abseilen, anstatt zu fallen oder einen Umweg in Kauf nehmen :D
 
nur... ich habe ihn mir nicht verdient :D
 
Zurück
Oben