• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Namenstage und Geburtstage

Waldbaum

Gesperrt
Es gab einmal eine Zeit, da wurden die Namenstage mehr gefeiert als die Geburtstage.

In Teilen von Europa soll das auch heute noch so sein.

Frage: Feiert jemand von euch seinen Namenstag?

Oder auch: Wer kennt seinen Namenstag überhaupt?
 
aus einigen teilen in österreich habe ich das auch schon öfters gehört, dass der namenstag gleich wichtig ist wie der geburtstag und ähnlich gefeiert wird. es gibt dann glückwünsche, kleine feiern und vorallem geschenke.

meiner derzeitigen meinung nach, kann das damit zusammenhängen dass man zu einer früheren zeit mehr mit dem namen eines heiligen verknüpft war. es gibt zeiten wo man den namen eines heiligen annahm an dessen tag man geboren wurde oder man wurde von den eltern bewusst unter dem schutz eines gewissen heiligen gestellt, indem man seinen namen erhalten hat. dabei liegt es nahe, dass man dann diesen tag entsprechend gefeiert hat, um damit auch den heiligen in einer gewissen weise zu "ehren"... die namenstage als feiertage bezeichnen im übrigen fast immer den todestag des jeweiligen heiligen, bis auf die tage von johannes, maria und jesus, deren geburtstag ebenfalls gefeiert wird. das sind meines wissens die einizgen drei...

lg
Athunis
 
Athunis, Du hast mit Deiner Meinung absolut Recht. Es wurden ja auch die Tage im Jahreskreis nach dem Heiligen benannt und nicht nach dem Kalenderdatum. Das zeigen heute noch die Wetterregeln ("Sollen Trauben und Obst sich mehren, dürfen mit Laurenz die Wetter aufhören"). Unmengen davon findest Du hier im Bauernkalender.

Dass bei Heiligen der Todestag und nicht der Geburtstag gefeiert wird, hat folgenden Grund: Der Tag der Geburt stellt uns ja - nach früherer christlicher Meinung - nur in das "Jammertal" des Erdendaseins. Der Todestag hingegen ist, zumindest bei einem Heiligen, der Tag an dem er ins Paradies aufgenommen wird.

Naja, mir gefällt's hier auch ganz gut, also feiere ich meinen Geburtstag :)
 
Ich feiere gerne auch meinen Namenstag, denn wenn ich meine Familie rechtzeitig dran erinnere krieg ich auch ein Geschenk und zwar heute :)
 
Athunis, Du hast mit Deiner Meinung absolut Recht. Es wurden ja auch die Tage im Jahreskreis nach dem Heiligen benannt und nicht nach dem Kalenderdatum.


Ja, das gilt auch für historische Ereignisse.

Da liest man oft:

Fünf Tage vor (Heiliger XY) - oder: 3 Tage nach (Heiliger Z) usw ......
 
Zurück
Oben