• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Trachtenboom und Dirndlkleid

So, gestern war`s soweit, ich konnte zum ersten Mal mein Dirndl ausführen, hab eine Freundin in Salzburg besucht, die hat nicht schlecht gestaunt, als ich im Dirndl und mit Dreadlocks und Tattoos auf ihr Riesentrampolin kletterte und rumzuspringen begann. *kicher*
(Kindisches Weibsvolk!)
 
Die Dirndls scheinen grad wieder ziemlich in zu sein, ich war jetzt am Wochenende in München unterwegs und hab ziemlich viele Leute mit einigen schicken Modellen gesehen.

Vielleicht werde ich mir auch sowas holen - schlecht aussehen tut es ja nicht :)..
 
ja, ich war gestern in der lassing auf einem kirtag und hab da dutzende frauen in dirndln und männer in lederhosen gesehen, ebenso beim almblasen in kleinreifling und überahupt auch in der stadt.... sehe viele damit und finde es wunderschön. ausserdem macht ein dirndl eine gute figur und passt jedem. :)
viel spaß beim kaufen! :)
 
Ist jetzt schon ziemlich alt der Thread, aber mich würde interessieren was ihr von Crossdressern haltet, also jetzt hier zum Thema wäre es "Männer im Dirndl". Ich gehe mit meinem Freund sehr gerne auf die Wiesn und bekleide mich dementsprechen auch gerne als Frau. Wegen meiner Größe (1,95) muss ich es mir aber Online bestellen, weil es in keinem Geschäft ein passendes gibt. Das es zu kurz ist würde mich ja nicht stören ;) Aber dann ist es meistens auch zu eng. Mir wurden auch ganz häufig böse Blicke zugesendet, was mich ja auch nicht stört, weil ich dorthin komme um meinen Spaß zu haben. Mich interessiert jetzt nur, was gebildete Menschen davon halten und wie sie/ihr das sieht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
interessanter aspekt! ich trage bei der arbeit tracht und manchmal auch lederhose und karohemd ... bei frauen kommt es also gut an, wenn sie trachtige männermoden tragen ... kann mir aber gut vorstellen, dass männer im dirndlgwandl schräg angeschaut werden! ich persönlich würds ganz witzig finden!

als kleiner tipp: in einem guten trachtengeschäft gibt es immer eine änderungsschneiderei so werd das dirndl der figur angepasst ... man zahlt halt mehr als bei den onlineshops und ich weiß nicht ob es für deine wie von dir geschildert "spaß zu haben" aktion das wert ist!

weiterhin viel spaß beim leute schockieren :daumen:
 
Für den/die, der/die sich nicht gleich die komplette Tracht kaufen will, hier die Light-Variante: eine entsprechend bedruckte Küchenschürze. Da ich sie in der Allgäuer Touristen-Hochburg Oberstdorf gesehen habe, ist sie wohl eher für Nicht-Einheimische gedacht. (Die Schürze mit Dirndl-Aufdruck gab es auch, aber die hab ich nicht fotografiert.)

Und weil's zum Thema paßt, hier noch ein fescher Bua auf dem großen Reklamefoto eines Trachtenmodegeschäfts in Sonthofen (ebenfalls Allgäu).
 

Anhänge

  • Schürze.jpg
    Schürze.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 8
  • LederhosenSonthofen22.8.13.jpg
    LederhosenSonthofen22.8.13.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 10
Die Schürze werd ich mir auf jeden Fall fürs zu Hause besorgen ;) Den Ferschen bzw. seine Kleidung kann ja mein Freund haben, er findet sowas schick :) Danke euch!
 
Zurück
Oben