• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Lustige Ortstafeln und Wegweiser

harry

Well-known member
Vor diesem Wegweiser verursachte ich fast einen Auffahr-Unfall. Man findet immer wieder kuriose Ortsbezeichnungen!

Ich möchte aber ausdrücklich darauf Hinweisen, dass diese gewachsenen Ortsbezeichnungennicht nur lustig, sondern auch schön und wertvoll sind. Wenn man etwa aus Gründen des Fremdenverkehrs etwa einen Teich namens "Froschlacke" in "Goldbrunnteich" umbenennt, ist das eigentlich schade.

Schassbach.JPG

Wegweiser nach Schaßbach
 
Auch im Salzkammergut, Oberösterreich gibt es unglaublich witzige Ortsnamen:

witzling.jpg


Witzling, Gemeinde Gampern, Oberösterreich
© Wolfgang Morscher, 30. Juli 2006



Der Ort "Witzling" liegt in schöner romantischer Lage im Salzkammergut und bietet noch eine ganz besondere Überraschung, die ich als Attachement beigefügt habe. Wenn ich es nicht selbst gesehen hätte, würde ich es niemandem glauben... :)

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Witzling_Sensation.jpg
    Witzling_Sensation.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mein persönlicher Favorit unter den witzigen Ortsnamen, bei diesem Foto sollte auch die köstliche Geschwindigkeitsbegrenzung für Ortsdurchfahrten beachtet werden:

Moesendorf.jpg


Mösendorf, Gemeinde Vöcklamarkt, Oberösterreich
© Wolfgang Morscher, 30. Juli 2006


Wolfgang (SAGEN.at)
 
Mein persönlicher Lieblingsortname ist: Dreieck Feucht. Ich werde den Moment nie vergessen als ich dort im Stau stand und der Radiosprecher dies auch noch durchsagte ("Stau im Dreieck Feucht"). Hab während eines Stau selten so gelacht :D
 
Ein weiterer "Klassiker" der lustigen Ortsnamen ist natürlich Hühnergeschrei in Oberösterreich.

Per Zufall kam ich in Hühnergeschrei vorbei und konnte dort einen äußerst attraktiven und schönen Ort entdecken:

Huehnergeschrei.jpg

Hühnergeschrei © Wolfgang Morscher, 7. August 2008

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Gesehen bei St. Leonhard am Forst, Niederösterreich:
EISGUGGEN
 

Anhänge

  • IMG_4772.JPG
    IMG_4772.JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 20
Ein Klassiker der verwirrenden Straßenschilder soll in Südtirol die zweisprachige Autobahnausfahrt:

"Klausen - Chiusa"

sein. :)
(chiusa = ital., geschlossen)

Wer hat ein Foto dieser Autobahnausfahrt?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
In der Nähe von St.Veit an der Glan in Kärnten gesehen
 

Anhänge

  • DSC_1701.jpg
    DSC_1701.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 7
Saudorf ist ein kleiner Ort bei Obergrafendorf in Niederösterreich, es grüßt die Vorbeifahrenden mit einem großen Blumenbeet in leuchtenden Herbstfarben.

Pflanzbeet bei Ybbs an der Donau.
 

Anhänge

  • IMG_7366.JPG
    IMG_7366.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_7391.JPG
    IMG_7391.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 3
Beim Durchforsten älterer Bilder habe ich gerade ein Foto aus Antwerpen entdeckt, das ein WC und einen Fahrradverleih anzeigt.
 

Anhänge

  • DSCN0048.JPG
    DSCN0048.JPG
    74 KB · Aufrufe: 14
Auch mitten in der Stadt gibt es irritierende Wegweiser, wie hier in Rottweil (soll wohl die Irritieren in die Touristen-Infostelle führen?):
 

Anhänge

  • Rottweil,Schild.jpg
    Rottweil,Schild.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 16
Von ernst gemeint kann natürlich keine Rede sein. Auch die Rottweiler Altstadt gliedert sich nicht in hier und dort, jedenfalls nicht in Grundbuch, höchstens im Auge des Betrachters.;)
 
Im Sept. 2006 auf der MTB-Strecke Zweigelt Tour gesichtet :)
 

Anhänge

  • MTB Zweigelttour 011.jpg
    MTB Zweigelttour 011.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 11
Dieses Schild sah ich in Baden (Schweiz, etwas nördlich von Zürich). Nun kannte ich natürlich Warnungen wie "Sie verlassen den demokratischen Sektor" im damals noch geteilten Berlin. Mit welch bedrohlichen Konsequenzen aber der rechnen muß, der das Territorium der kommunalen Altstadtbehörde von Baden verläßt, ist mir nicht klar geworden.
 

Anhänge

  • Baden.jpg
    Baden.jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben