• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Kunst im Kreisverkehr

hier ist ein Bild von einem Verkehrskreisel in Belgien kurz vor Ieper. Anlässlich des großen Katzenfestes bin ich dorthin und bin dort solange im kreisel gefahren bis meine Freundin das Kunstwerk fotografiert hat. Zu dem Zeitpunkt wußte ich gar nichts von dem Thema hier ;-)

PIC_0077.JPG
 
Willkommen im Club der "Kreisverkehrfotografen, Maldoror.
Das ist ein wirklich schönes Exemplar. Wo kommt eigentlich das Wasser her ? :floet:
 
Kreisverkehr auf der L100 bei Palt (Bezirk Krems, Niederösterreich).
Hier ist der "Palter Becher" aus dem 16. Jhdt. dargestellt, der Zunftbecher der Winzer rund um den Göttweiger Berg.

Kreisverkehr_Furth.JPG

Kreisverkehr mit einer Edelstahlplastik des Palter Bechers
 
Hallo ich bin ein Neueingang aus dem deutsch-niederl. Grenzbereich.
Auch hier gibt es so einiges auf Verkehrskreiseln.Hier sieht man zwei Cortenstahl-Objekte, die einem Paar Hasenohren ähneln..ganz originell finde ich.
 

Anhänge

  • Hasenohren im Kreisel.JPG
    Hasenohren im Kreisel.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 25
Hallo xy-zebra,

willkommen im Forum von SAGEN.at!

Also ich erkenne in Deinem Kreisverkehr wirklich nur Hasenohren!
Tolle Dokumentation.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Diesen Kreisverkehr in Lignano (Italien) ziert eine F-104 Starfighter der italienischen Luftwaffe

Kreisverkehr_Lignano.jpg

Kreisverkehr mit Flugzeug (F-104 Starfighter)

Das Foto wurde SAGEN.at dankenswerterweise zur Verfügung gestellt von
© Dietmar Schreiber
 
(Fast) immer in Gedanken bei SAGEN.at hab ich endlich auch einen kunstvoll gestalteten Kreisverkehr im Raum Melk gesichtet - und natürlich auch gleich abgelichtet ....
..... hm .......
 

Anhänge

  • KreisverkehrMelk.jpg
    KreisverkehrMelk.jpg
    150 KB · Aufrufe: 37
Hallo Norbert,

eine phantastische Dokumentation zum Kunstsinn in Melk!

Ich benötige dazu ein klein wenig Nachhilfe, da ich bei abstrakter Kunst nicht ganz sattelfest bin... :nixweiss:

Was will Melk mit diesem Kunstwerk eigentlich darstellen?

Wie begegnet man diesem Kunstwerk bei Nacht und Nebel?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
SAGEN.at schrieb:
Was will Melk mit diesem Kunstwerk eigentlich darstellen?

Also ich dachte dabei gleich mal an ...

a) Landeplatz für Notfall-Hubschrauber
b) Darstellung eines Luftkissens (könnt' man sich ja direkt über der grünen Insel schwebend vorstellen ..... tjä... wär vielleicht besser, wenn es eingefärbt wäre?)
c) Präsentierteller

Aber ob ich damit wohl richtig liege ??

Norbert
 
Hallo liebe Sagenfreunde!
Einen schnellen Gruss von Mercurius aus der Stadt Bocholt, nahe der niederl. Grenze...hier sehen wir einen Radler-Hermes.

Guten Rutsch ind neue Jahr!!

Zebra
 

Anhänge

  • hermes opening.JPG
    hermes opening.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 17
An der Landesgrenze Wien - Niederösterreich ist dieser hübsche Kreisverkehr zu finden:
Im Jahre 1956 hat man bei Ausgrabungen eine weibliche Tonfigur gefunden. Diese jungsteinzeitliche Idolfigur (ca. 4000 v. Chr.) ist im Heimatmuseum Langenzersdorf ausgestellt, und als Nachbildung ziert sie im Kreisverkehr den Ortsanfang.

Kreisverkehr_Langenzersdorf_01.jpg

Kreisverkehr mit der Nachbildung einer jungsteinzeitlichen Idolfigur
 
Was tut der Eiffelturm in Mattersburg?

KV_Mattersburg_B50_03.jpg

Kreisverkehr mit Eiffelturm in Mattersburg, Burgenland
 
Zwischen Kobersdorf und Weppersdorf im Bezirk Oberpullendorf, Burgenland.

Der Bildstock wurde mit Ehrfurcht behandelt. Sogar die alte Linde steht noch und der Kreisverkehr wurde herumgebaut.

KV_Weppersdorf_B50_L103_01.jpg

Kreisverkehr mit altem Bildstock in Weppersdorf, Burgenland
 
Auf einer Fahrt durch Kärnten kamen mir diese Kreisverkehre vor die Kamera:

Eberndorf, Bezirk Völkermarkt, hat im Wappen ein Einhorn. Dieses scheint stilisiert den dortigen Kreisverkehr zu schmücken:

KV_Eberndorf_02.jpg

Kreisverkehr mit stilisiertem Einhorn aus Stahl


In Völkermarkt haben sie eine Eisenspirale in den Kreisverkehr gestellt. von einer Seite sieht sie wie eine Kettensäge aus.

KV_Voelkermarkt_46.jpg

Eisenplastik in Völkermarkt


Der Kreisverkehr von Kappel im Krappfeld ist fast schon gefährlich ;) Man ist als Fahrzeuglenker versucht, zu schauen, wo die Figur hinzeigt ....

KV_Krappfeld_Kappel_03.jpg

Eisenplastik in Kappel: Nach oben deutender Mann


Ein schöner Kreisverkehrs-Schmuck steht in Weissenstein, Bezirk Villach (Autobahnabfahrt Villach-Ost): Eine Marmorsäule. auf der Bohrlöcher den Schriftzug "Weissenstein" bilden. Im Hintergrund ist der Marmorsteinbruch zu erkennen.

KV_Weissenstein_01.jpg

Marmorsäule mit dem Schriftzug Weissenstein
 
Einer der vielen hübsch gestalteten Kreisverkehre in Tulln (NÖ) ist mit einem bewachsenen Globus geschmückt. In ein paar Jahren wird das sicher eine schöne Pflanzenkugel.

KV_Tulln_B19_Globus_04.jpg

Begrünter Globus aus Stahlrohren in Tulln auf der Bundesstrasse 19
 
Der Severinplatz in Tulln (NÖ) mit einem längsovalen Kreisverkehr ausgestattet. Er wurde mit einer Statue des Hl. Severin (+ ca. 482) ausgestattet. Dieser Heilige wirkte besonders im Bereich des Tullnerfeldes zwischen Krems und Wien.

KV_Tulln_Severinplatz__Statue_02.jpg

Statue des Hl. Severin auf dem Severinplatz in Tulln

Auf der anderen Seite des Kreisverkehres wurde eine Kopie des römischen Meilensteines von Nitzing aufgestellt

KV_Tulln_Severinplatz_Meilenstein_03.jpg

Kopie eines römischen Meilensteines auf dem Severinplatz in Tulln
 
Hallo liebe Kreisverkehrsteilnehmer!

Da wir schon mal beim Stahl sind, hier 2 Ansichten eines Horizonts in der niederlaendischen Polderlandschaft bei Dronten in der Provinz Flevoland.

Gruesse aus dem fernen Niederland

XY-Zebra
 

Anhänge

  • noord overz2.JPG
    noord overz2.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 19
  • noord overzicht.JPG
    noord overzicht.JPG
    289,9 KB · Aufrufe: 13
Hallo xy-zebra!
Danke für diese interessante Installation. Ist das ein "Wellenbrecher"?
Es ist doch erstaunlich, mit welcher Vielfalt die Kreisverkehre ausgestattet sind ...

Liebe Grüße in den Norden
 
Zurück
Oben