• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Kunst im Kreisverkehr

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Auf Anregung von Harry möchten wir gerne ein bisschen Kunst im Kreisverkehr dokumentieren.

Hier sind wir sehr auf Eure Zusendungen gespannt!

Bitte macht aber keine Fotos während der Fahrt, damit könntet Ihr Euch selbst und andere gefährden!

Wer aber bei einem Kunstwerk im Kreisverkehr vorbeikommt, soll dies dokumentieren und hier Fotos posten, vielleicht bekommen wir eine schöne Sammlung zusammen?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das erste Foto eines Kunstwerks im Kreisverkehr. Bedauerlicherweise kann ich nicht genau deuten, was hier dargestellt wird? Die gelben Zacken auf der rechten Seite dürften Berge symbolisieren, links dürfte ein Bergmonster, Fabelwesen sitzen?

Gesehen in Kramsach, Tirol am 18. August 2005:

kunst_kreisverkehr.jpg



Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hier ein "Wilder Mann" als künstlerische Gestalt im Kreisverkehr in Telfs in Tirol.
Hintergrundinformationen über den "Wilden Mann" (natürlich auch die "Wilden Frauen" ;) ) findet Ihr in Fülle auf SAGEN.at, einfach die Suchfunktion benutzen.

Gesehen anlässlich des Schleicherlaufens am 30. Jänner 2005 in einem Kreisverkehr in Telfs, Tirol:


kreisverkehr_telfs.jpg



Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stadt Tulln hat eine Umfahrung, bei der jeder Kreisverkehr einem anderen, für Stadt und Wirtschaft wichtigen Thema gewidmet ist. Ich finde das eine Super-Idee und auch eine schöne Visitenkarte:

Kreisverkehr 1: Bad und Donauau:
KrVerk_Tulln_A.JPG


Kreisverkehr 2: Der Flugplatz Langenlebarn:
KrVerk_Tulln_B.JPG

Der Flugplatz und die Kaserne links im Hintergrund
Der Draken ist echt - Tulln scheint einen recht rührigen Bürgermeister zu haben ...


Kreisverkehr 3: Baumschulen im Tullnerfeld:
KrVerk_Tulln_C.JPG


Kreisverkehr 4: Die Donauschifffahrt:
KrVerk_Tulln_D.JPG

Tullns recht rühriger Bürgermeister besitzt eines der schönsten Passagierschiffe der ehemaligen DDSG ...


Kreisverkehr 5: Die Zuckerfabrik:
KrVerk_Tulln_E.JPG

Die Zuckerfabrik links im Hintergrund
 
Der Kreisverkehr in Klosterneuburg. Ob die Brücke die Pioniertruppenschule oder den Baumarkt rechts im Hintergrund symbolisieren soll ist noch unklar.
Dennoch: ein schönes Kreisverkehrchen.
KrVerk_Klosterneubg.JPG

Kreisverkehr in Klosterneuburg

Mittlerweile wurde auch eine Tafel angebracht. Es ist eine Pionier-Behelfsbrücke im Maßstab 1:2, die von den Pionieren der Stadt Klosterneuburg geschenkt wurde. Seit 1767 ist die Stadt Standort einer Pionier-Garnison.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gavial,

bist Du sicher, daß die Tullner da einen Saab "Draken" in den Kreisverkehr gestellt haben???
Die "Draken" haben die Österreicher doch erst vor ein paar Jahren recht teuer gekauft, die können doch nicht schon im Kreisverkehr als Kunstobjekte stehen?

Das österreichische Militär hatte vor den Draken noch ein anderes Flugzeug der Firma Saab? Bin da als ehemaliger Zivildiener natürlich nicht sattelfest :kopfkratz

Ist zudem eine schwierige Kunstdiskussion, ob Kriegsobjekte als Kunstobjekte dienen sollen, werde mal Berit fragen.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ein Saab Draken!
Zum Thema "Kunstobjekt": Was soll man mit diesen antiquierten Schrotthaufen denn sonst machen als eine Installation? :smiley_da
No, und ich kenne eine Menge "Schlacht-Verherrlichungs-Bilder", die zur Klassik der Malerei zählen. Und was ist mit den Museen, voll mit (chronologisch)
- steinernen Pfeilspitzen
- bronzenen Speerspitzen
- eisernen Schwerter
- feinsten Damaszenerklingen
- wunderschön ziselierten Steinschlossgewehre
- ...
- Saab Draken (schön bemalt).
's ist nun mal so, dass der Krieg der Vater aller Dinge ist, auch, wenn ich persönlich alles, was "bumm" macht, überhaupt nicht mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglicher Beitrag von Gavial am 25.3.2006. (Wegen Datenbankfehler nachträglich vom Admin erneut eingebracht)

Bei einer Fahrt ins nördliche Weinviertel habe ich nun diesen Kreisverkehr entdeckt:

Kreisverkehr_Pulkau_01.JPG


moderne Plastik im Kreisverkehr von Pulkau, Bezirk Hollabrunn

Gibt es noch andere Kreisverkehr-Kunstwerke?
fragt
Gavial
 
Ursprünglicher Beitrag von Gavial am 28.3.2006. (Wegen Datenbankfehler nachträglich vom Admin erneut eingebracht)

Im Kreisverkehr der Gemeinde Traisen (Bezirk Lilienfeld, Niederösterreich) steht dieser Turm aus Stahlteilen.

Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts existiert eine Eisengießerei in Traisen, die heute zum Vöst-Alpine Konzern gehört.

Kreisverkehr_Traisen_02.jpg


Stahlplastik im Kreisverkehr von Traisen, Niederösterreich
 
Und wieder ein Kreisverkehr aus Niederösterreich, diesmal aus Perchtoldsdorf.
Neben der Strasse steht ein kleiner Gedenkstein mit folgender Insschrift auf einer Bronzetafel:

"DIESER BRUNNEN IST EIN GESCHENK DER STADT DONAUWÖRTH
FÜR DIE BÜRGER VON PERCHTOLDSDORF ZUM 25-JÄHRIGEN
JUBILÄUM EINER AUSSERGEWÖHNLICHEN FREUNDSCHAFT"
22.MAI 1998

KV_Perchtoldsdorf_02_kl.JPG

Kreisverkehr mit Brunnen in Perchtoldsdorf

Gibt's in anderen (Bundes-) Ländern keine schön gestalteten Kreisverkehre?
 
Hier ein Kunstobjekt im Kreisverkehr in Naturns, Südtirol:

Naturns_Kreisverkehr.jpg

© Wolfgang Morscher, 14. April 2006

Hierzu muss ich anmerken, dass ich das Foto aus etwa 3 Kilometer Entfernung vom Walburgweg am Sonnenberg in Naturns mit einem 300mm-Teleobjektiv gemacht habe. Trotz Nikon ist die Schärfe leider nicht optimal.

Das Kunstobjekt stellt in der Mitte des Kreisverkehrs einen Brunnen dar, der alle paar Sekunden einen kurzen "Spritzer" macht. Der Region entsprechend könnte es sich um einen Brunnen mit Wein gefüllt handeln, oder auch mit Wasser, das konnte ich aus der Entfernung nicht beurteilen, geschmacklich käme das dort ohnehin auf das selbe hinaus.

Erstaunlich ist die Brücke am linken Bildrand, welche zur Betrachtung des Kunstobjektes gedacht ist.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Du hast vergessen zu erwähnen, dass es in der ersten Zeit nach Fertigstellung zu zahlreichen Auffahrunfällen kam, da die Autofahrer lieber auf den "Springbrunnen" als auf den Kreisverkehr geachtet haben....

für dieses "außergewöhnliche Kunstwerk" wohl auch die Aussichtsplattform...


Berit
 
Vielleicht passt das Foto auch zum Thema? Zwar nicht im Kreisverkehr, aber doch wo die Autos fahren... (Vom Kreisverkehr haben wir nicht viele, und sind fast nur Reklameschilder da :kopfkratz )

Ich habe nie über diese komische Konstruktion nachgedacht, aber wenn man’s genauer betrachtet – da sind die Röhre drin :smi_blume

Zug_Gagarina.jpg

Gagarina-Str., Archangelsk, Mai 2006

Liebe Grüße
Oksana
 
Hallo Oksana!

Die Eisenbahnwaggons haben mir so gut gefallen, dass ich unbedingt Geleise dazu suchen musste. Gefunden wurden sie in einem Kreisverkehr im Tullnerfeld (in der Nähe von Wien). Hier wird gerade ein Tunnel für eine Hochleistungseisenbahn gebaut. Ein Kollege, der in der Nähe wohnt, hat ihn extra für Dich fotogtafiert.

KV_Freundorf_1.JPG

Kreisverkehr bei Freundorf im Tullnerfeld, NÖ

KV_Freundorf_3.JPG

Kreisverkehr bei Freundorf im Tullnerfeld, NÖ
 
Hallo Gavial!

Ganz herzlichen Dank dir und Peter für die netten Fotos, einfach genial! :smi_klats


Liebe Grüße

Oksana
 
Das bekannteste und bei den Stadteinwohnern beliebte Kunstwerk im Kreisverkehr – der Nullkilometer.

Null_km_2.jpg

Der Nullkilometer. Archangelsk, 7.Mai 2006

Da werden auch die Entfernungen von dieser Stelle bis zu einigen Städten angezeigt, neben Moskau und Sankt-Petersburg sind hier die Partnerstädte von Archangelsk zu sehen: Slupsk (Polen), Emden (Deutschland), Oulu (Finnland).

Null_km_3.jpg

Nullkilometer. Slupsk 2960, Emden 3620, Oulu 1700.

Oben, unter dem „Dach“ wird das Stadtwappen Archangelsk dargestellt – Erzengel Michael tötet den Teufel. Im Hintergrund – das höchste Gebäude in Archangelsk, von den Einwohnern „Bleistift“ genannt.

Null_km_5.jpg

Die Schilderung des Stadtwappens auf dem Nullkilometer, Archangelsk, Mai 2006.

Liebe Grüße
Oksana
 
Eine wirklich nette Idee, der "Nullkilometer". So wird Archangelsk zum Mittelpunkt der Welt. Weidling, ein kleines Dorf in der Nähe von Wien fehlt allerdings.;) Dorthin sind es übrigens 3200 km.
 
Im Zuge der Fertigstellung der Südumfahrung Wiens, der S1 wurde in Schwechat ein neuer Kreisverkehr errichtet. Interessant ist, dass die Oberseite des Tunnelportals für die darunterliegende Schnellstrasse in die Gestaltung mit einbezogen wurde.
So ist ein "Mini-Stonehenge" entstanden ;)
KV_Schwechat_B9.jpg

Kreisverkehr an der B9 in Schwechat, Niederösterreich

Neben diesem Kreisverkehr wurde an seinem angestammten Platz das "Kugelkreuz" belassen.Es ist ein auf vier Türkenkugeln ruhender Obelisk. An dieser Stelle traf sich am 15. Sept. 1683 Kaiser Leopold I nochmals mit König Sobieski (vielleicht zu einer Tasse Kaffee), der nach der Entsetzung von Wien bereits dem Türkenheer nacheilte.

Kugelkreuz.jpg

Das Kugelkreuz an der B9 in Schwechat, Niederösterreich
 
Hallo Gavial,

anlässlich Deines Fotos von den 4 Türkenkugeln hast Du mich an den Bericht von Hocke über die türkische Belagerung Wiens 1683 erinnert. Hocke hat ja 1685 einen sehr interessanten Bericht geschrieben und am Schluß einige beeindruckende Tabellen und Zahlen zur Türkenbelagerung aufgelistet.

Von den Türken wurden unter anderem nach deren Abzug eingesammelt:

4000 Zentner Pulver
4000 Zentner Blei
18000 Metallene Hand-Granaten
20000 Eiserne Hand-Granaten
20000 Brand-Kugeln
50 Zentner Harz und Pech
10 Zentner Petroleum
50 Zentner Salpeter
80 Zentner Palari-Nägel
1000000 angefüllte Woll-Säcke
2000 Janitscharen Pulver-Hörndl
8000 leere Munition-Wägen
1000 große Bomben
16 grosse Ambosse
200000 Brand-Röhren für große und kleine Granaten

usw. Das geht noch einige Seiten so weiter.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Wow!
Die müssen damals ja Hals über Kopf davongelaufen sein!:smi_reite
 
Zurück
Oben