• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Graffiti-Forschung im Eigenheim

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Man mag zu Graffiti stehen wie man will - viele Menschen wissen oft gar nicht, dass deren eigene Wohnungen fast immer voll von Graffiti sind.

Diese Graffiti sind natürlich nicht ganz einfach zu entdecken, aber ich habe für diesen Forum-Beitrag keine Mühen gescheut und ziemlich viele Quadratmeter meiner Wohnung Zentimeter für Zentimeter untersucht, um hier schöne Beispiele bringen zu können.

Graffiti 1 zeigt ein Kunstwerk eines unbekannten Künstlers, erstellt um 1975. Solche Werke sind ganz besondere Funde - allerdings ist bei diesen oft der Kontext schwer zu erahnen.

Graffiti 2 ist eigentlich ein Kunstwerk aus maschineller Produktion, dennoch in gutem Erhaltungszustand heute nur sehr schwer zu finden. Die Bergung solcher Kunstwerke gestaltet sich als besonders schwierig, da hier mehrere Werke übereinander gelagert sind.

Graffiti 3 ist offenkundig weniger aus künstlerischen Motiven entstanden, sondern eher als eine Art Wegbeschreibung oder so ähnlich? Auch hier ist Bedeutung und Kontext schwer zu eruieren, die Inschrift lautet "Bozner Platz", ein städtischer Platz in Innsbruck (wo auch das Foto entstand).

Graffiti 4 ist ganz deutlich eine technische Beschreibung, eine Weisung auss der technischen Arbeitswelt oder dergleichen.


Wer hat weitere Forschungen zu Graffiti im Wohnbereich angestellt oder entsprechende Bild-Belege?

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Graffiti_Forschung_1.jpg
    Graffiti_Forschung_1.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 15
  • Graffiti_Forschung_2.jpg
    Graffiti_Forschung_2.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 15
  • Graffiti_Forschung_3.jpg
    Graffiti_Forschung_3.jpg
    122 KB · Aufrufe: 17
  • Graffiti_Forschung_4.jpg
    Graffiti_Forschung_4.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 18
als meine oma vor ein paar jahren ihr wohnzimmer renovierte kam hinterm vorhang unterm fenster kleine kindheitserinnerungen von mir hervor ... da hatte ich mich mal verewigt ... leider ist es mittlerweile neu übertapeziert ... war aber nett wieder zu endecken ...
 
Puuh, wie beschreib ich das jetzt bloß? :kopfkratz

SAGEN.at schrieb:
Graffiti 4 ist ganz deutlich eine technische Beschreibung, eine Weisung auss der technischen Arbeitswelt oder dergleichen.
Wolfgang (SAGEN.at)

Eindeutig eine Anweisung für eine Wasserleitungsinstallation: für Rohre mit 3/4 Zoll großen Durchmesser passende Nippel - Normalerweise bezeichnet ein "Nippel" den Ausgang aus einer Wasserleitung an der eine Ableitung/Weiterleitung montiert werden kann (flexible druckfeste Rohre für Wasserhahn mittels Schraubverschluß mit Dichtung oder auch nur ein ableitender Schlauch, der mittels eines Schlauchbinders befestigt wird. Ein Schlauchbinder wiederum ist ein zu einem Ring geformtes Metallband, dessen Durchmesser mittels einer Schraube so verengt werden kann, dass der umschlossene Schlauch nicht mehr vom Nippel herunterrutschen kann - auch nicht unter dem existierenden Wasserdruck.)

Die cm-Angaben werden senkrechte Entfernungen von einem mithilfe einer Schlauchwaage ermittelten Raumniveau bedeuten ...

Euer selbst-schon-Mauern-aufgestemmt-habender
Norbert
diesmal aus'm regnerischen Steyrtal
 
In Korneuburg, Bahngasse 15 klafft eine Baulücke. An der Mauer des Nachbarhauses ist noch die Malerei des angrenzenden Zimmers erhalten.
 

Anhänge

  • Rest_Malerei_01.jpg
    Rest_Malerei_01.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben