• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Im Schilderwald

Berit (SAGEN.at)

Active member
Neben den Verbotsschildern gibts es auch einige interessante Gebotsschilder, wie dieses hier in einem Regionalzug in Oberösterreich...


schwangere.jpg

© Berit Mrugalska, OÖ 2004​


Diese Piktogramme in öffentlichen Einrichtungen müssen für jedermann verständlich sein und zwar eindeutig....
Es handelt sich um einen Sitzplatz, der bei Bedarf für einen alten Menschen, einen Fahrgast mit Kind, eine Schwangere oder einen Gehbehinderten freizumachen ist.

Nun frag ich mich, braucht die Schwangere wirklich einen Rock? Würden wir sie mit Hosen etwa als einen dickbäuchigen Herren interpretieren?? *ggg

Berit
 
Im Schilderwald - Gebotsschild

Und noch ein sehr liebes Gebotsschild und endlich mal kein Hirsch....

schwaene.jpg
stammt allerdings von © Wolfgang Morscher, Norddeutschland Sommer 2005​

.... und nicht von mir


Berit
 
.... und noch ein Tierisches, aufgenommen in Zentralamerika.
 

Anhänge

  • cruce de iguanas 1.jpg
    cruce de iguanas 1.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 36
Zwar nicht so lieb, wie die Quackis von Berit, aber recht ausgefallen:

Schild_Growian.JPG

Warnung vor dem Eisabwurf bei einer Windkraftanlage im Marchfeld
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gavial,

mein Gott, die Welt steckt voller Gefahren!!!! Stell dir vor du bekommst so ein Eisstück an den Kopf....

toller Fund, ich habe schon viele Windräder gesehen, aber noch niemals dazu ein Schild mit Eiswarnung - super!

lg Berit
 
Das Schilderwald-Geschäft

Das ultimative Standl auf einem Jahrmarkt. Echt cool :smi_tanzt

SchilderStandl.jpg

Schilderstand auf einem Jahrmarkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Leopoldimarkt

In Klosterneuburg ist jetzt Leopoldimarkt http://www.sagen.at/doku/calendar/1115.htm
Da findest Du schon auch das eine oder andere Schildchen

Hinweis_Riesenrad.JPG

Hinweisschilder beim Eingang zu einem Riesenrad

Hinweis_Ringelspiel1.JPG

Hinweisschilde an der Kassa eines Fahrgeschäfts

Hinweis_Ringelspiel2.JPG

Nochmals Hinweisschilder an der Kassa eines Fahrgeschäfts
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Lager heißt wahrscheinlich schon seit Jahrhunderten so ... ;)
Ist die Aufschrift nicht herrlich altertümlich?

Feuerdepot.jpg

"Feuerlöschrequisiten-Depot" vom Stift Klosterneuburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Motiv fand ich auf der Brünnerstrasse an der wiener Stadtgrenze. 70 km/h für 10 Meter ???
Hier sollte es eigentlich heissen "Im Schildawald" :smi_mitha

Tempolimit.jpg

Tempolimits bei Wien
 
Neulich im Gebiet der Wildmoosalm (Seefeld, Neuleutasch, Mösern) in Tirol....

hundebad.jpg

Bitte!!!
Kein Hunde
BAD
Kühe Trenke.
Danke."
© Berit Mrugalska, Juli 2006


gatter_hirt.jpg

Bitte
Gatter schliessen!
Der Hirt dankt.
© Berit Mrugalska, Juli 2006​

Bei folgendem Marterl hat es mir mal wieder die Sprache verschlagen,

marterl.jpg

© Berit Mrugalska, Juli 2006​

denn das Schild wird nicht ohne Grund dort angeschlagen worden sein...

sauber.jpg

"Wir bitten SIE
diesen Platz sauber
zu halten!!
We beg YOU to keep this place kleen!!
© Berit Mrugalska, Juli 2006​

Berit
 
"kasse geschlossen - fahrkartenausgabe im zug"

gesehen gestern (10.12.2006) am bahnhof breitenstein am semmering...

so ein taferl ist schon recht selten geworden, weil bei fast allen bahnhöfen der ÖBB gibts ja mittlerweile die fahrkartenautomaten.

bis am semmering habens die automaten aber offenbar noch nicht geschafft ;-)
 

Anhänge

  • breitenstein.jpg
    breitenstein.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 11
Dieser rätselhafte Schilderwald hat mich im ersten Moment etwas verwirrt (Ist auf dem Müll nun das Parken erlaubt aber das Campieren verboten ...?)
Des Rätsels Lösung: Auf einem Parkplatz, auf dem campieren verboten ist, wurde eine "Altstoff-Insel" errichtet. Die Verkehrszeichen waren schon vorher da. Sie umzustellen war vielleicht zu mühsam.

Altstoffinsel_Strandbad.jpg

Müllsammelstelle auf einem Parkplatz
 
Eine gelungene Werbung für Briefpost! :smi_huepf

Postwerbung.jpg

Postkasten mit dem Werbetext: "Ich fühl mich so leer."
 
Gesehen in einem Strandbad.
Mich hat das Wort "fürd" irritiert. :confused: Der Punkt ist doch recht klein geraten.

Zur Erklärung:
Im Gelände des Bades herrscht Fahrverbot für Kraftfahrzeuge. Daher steht bei der Kassa für die Dauermieter ein Handwagen zum Transport schwerer Güter.
7-22 Uhr sind nicht die Öffnungszeiten des Bades sondern die Entlehnzeiten für besagten Handwagen. :kopfkratz
Das "gleich retour" bezieht sich ebenfalls auf die Wagen und nicht auf einen etwa abwesenden Bademeister :)

Strandbad_Klnbg_26.jpg

Entlehnvorschriften für Handwagen im Strandbad Klosterneuburg
 
Manchmal hat es auch die Strassenverwaltung schwer mit den Verkehrszeichen :rolleyes: Das Vorsichtsschild "Wildwechsel" ist international genormt. Da haben Wildschweine nur auf der Zusatztafel Platz ...
Gesehen in der Nähe von Drosendorf, Bezirk Horn, ganz im Norden unseres Landes

Wildschweinwechsel.jpg

Vorsichtsschild "Wildwechsel" mit Zusatztafel "Wildschweine"
 
...und doch wird hier Zweisprachigkit gelebt. :smi_klats
Gesehen in Jaunstein, Bezirk Völkermarkt, ganz im Süden unseres Landes

Zweisprachig.jpg

Tafel mit der Aufschrift "Vorsicht Kinder! - Pazi na Otroke!"
 
Also die rotwildartig-hüpfenden Wildschweine (zudem mit Geweih) sind ja ein unglaublich köstliches Motiv - das kann einem nur im Waldviertel begegnen :smi_ersch

Wolfgang (SAGEN.at)
 
SAGEN.at schrieb:
Also die rotwildartig-hüpfenden Wildschweine .....
Wolfgang (SAGEN.at)

Als ich am vergangenen Freitag bei meinen Kollegen in Hardegg (NP-Thayatal) war, krachte doch glatt wirklich so ein riesiger Keiler aus dem Straßengraben und flutschte knapp vor meiner Kühlerhaube im Galopp über'n Asphalt ... vielleicht hätt ich doch besser auf diese Schilder achten sollen??

liebe Grüße vom erschrockenen
cerambyx
 
Thema "Hunde"
Gestern sah ich ein liebevoll handgeschriebenes Schild (leider kein Foto,
vielleicht sende ich es nach): Hunde, die hier kacken
haben Schweine
an der Leine!
Viele Grüße von Ulrike!
 
Und noch etwas zum Thema "Hunde":

Ich (selbst leidgeprüfter Mitbewohner mit einem mittlerweile 18-jährigen Hund) kann das nur allzu gut verstehen. Ein Schreibfehler wird es ja wohl nicht sein.

Pissiger_Hund.jpg

Schild "Vorsicht - pissiger Hund"
 
Zurück
Oben