• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Im Schilderwald

Dass Goldfische schnappen, weiß man ja. Aber, dass sie gleich beißen ist doch neu.

Vielleicht handelt es sich um eine speziell gegen unerwünschte Burgbesucher gezüchtete Rasse. Das Schild wurde auf der Burg Greifenstein an einem Regenwasserbecken entdeckt.

Bissige_Goldfische.JPG

"Achtung! - Bissige Goldfische, nicht ins Wasser greifen"
 
Eine lustige Werbetafel hat die Wiener Schatzkammer angebracht (Schengen-Ankunft, Wien-Schwechat).

Man kann annehmen, dass der Werbetexter kein Monarchist ist ;)

no_emperors.jpg

Werbetafel "sorry, we don't have emperors. only their jewels"
 
Ein Warnschild, das von den vielen Touristen, wie man sieht, nicht allzu ernst genommen wird. Es hängt in London neben dem Standort eines königlichen Leibgardisten zu Pferde.
Merke: In den Händen eines Soldaten sind auch Pferdchen eine Waffe.

Pferdewarnung.jpg

Tafel mit der Aufschrift: "BEWARE - Horses may kick or bite! - Thank you"
("Achtung - Die Pferde könnten ausschlagen oder beißen - Danke")
 
Tafel an der Donau im Nationalpark March-Donauauen mit folgendem, elendslangen Haftungsausschluss:

"Achtung - Gefahrenhinweis für Teilnehmer an Bootsexkursionen und private Bootfahrer!
Im Bereich des befahrbaren Gewässerabschnitts befinden sich EINSTURZGEFÄHRDETE BÄUME, die nicht beseitigt werden. Im Gebiet der Donau-Altarme des Nationalparks werden zur Wahrung des Naturerlebnisses menschliche Eingriffe in die Natur vermieden. Sowohl den Teilnehmern an Bootsexkursionen als auch den privaten Bootfahrern kann keine Sicherheit vor einstürzenden Bäumen und herabfallenden Ästen gewährt werden, insbesondere bei hohem Pegelstand und starkem Wind.
EINSTURZGEFÄHRDETE BÄUME WERDEN NICHT BESEITIGT!"

Tafel_Bootsexkursion.jpg
 
Aufforderung an Hundebesitzer, den Hundekot vermittels einer Plastiktüte zu entsorgen: "Nimm ein Sackerl für mein Gackerl"

Dazu wird in Piktogrammform auch gleich eine Bedienungsanleitung mitgeliefert.

- Hund "sich lösen" lassen.
- Kot mit einer über die Hand gestreiften Plastiktüte aufheben
- Plastik mitsamt Inhalt in einem Abfallkorb ablegen.

Hundekot_02.jpg
 
Also die Wiener haben sich da wirklich was nettes einfallen lassen, an der Innsbrucker Innpromenade gibt es nur so flaue Sprüche wie "denn er kann nichts dafür".

Tolle Kampagne diesmal in Wien!


Berit
 
Nachdem die Gemeinde Wien mit ihrem Hundekot-Entfernungs-Slogan so erfolgreich war, wird nun der idente Spruch für weihnachtliche Geschenksverpackung verwendet.

Erhältlich auch auf den Mistplätzen - Wien ist anders! :smi_augen

Packerl_Sackerl.jpg

Werbetafel-"Nimm ein Sackerl für Dein Packerl!
 
Hier ein lustiges Schild, das ich in München gesehen habe:
"Achtung Hunde - bitte Schrittgeschwindigkeit fahren"

Ob die Hunde das auch lesen können? Und seit wann FAHREN eigentlich Hunde? Rätsel über Rätsel ;)
 

Anhänge

  • muenchen660_achtunghunde.jpg
    muenchen660_achtunghunde.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 21
papierkorb_ma48.jpg

Öffentlicher Papierkorb mit der Aufschrift
"Gebaut nach dem Reinheitsgebot von 2009"
Foto: Harald Hartmann, Juli 2009

In Wien wurden mit einem kleinen Wettbewerb coole Sprüche für öffentliche Papierkörbe gesucht.
Die zehn besten werden nun überall in Wien aufgeklebt. Die neun weiteren "Sager" lauten:

Ganz Wien bleibt clean.
Schaut net weg, hau eine dein' Dreck!
Bin für jeden Dreck zu haben.
Mist für mich, Lob für dich.
Tag- und Nachtaktiv.
Gib meinem Hängen einen Sinn.
Bitte füttern!
Für Sie rund um die Uhr geöffnet.
Ihre Papiere, bitte!
 
Was soll man denn da naturieren? Die bestehende grüne Wiese etwa? Das ist ja kein Berliner Fernsehturm, sondern ein schlanker Gittermast, der auf einem Porzellanisolator ruht und von Stahlseilen, die am Boden verankert sind gehalten wird. Also bleiben wenige Quadratmeter an Betonfundamenten zu renaturieren, etwas was ein Bagger normalerweise in wenigen Stunde erledigt hat...

Was sich mir aber nicht erschliesst ist Deine Abneigung gegen in Gittermastenbauweise errichtete Sendemasten. Ein Seilbahnmast ist doch meist von gleicher Bauweise und Gestalt, auch wenn dieser zugegebenermassen etwas niedriger ist. Aber gerade die abgespannte Vollwandstütze der Gletscherbahn Kaprun III scheint Dich ja besonders zu faszinieren und diese ist ja fast gleich hoch als der oben gezeigte Südmast (120 m) des Bisambergsenders... Hier könnte man doch gerade im sensiblen Bereich des Gletschers auch von Verschandelung sprechen, oder?

LG
 
Wenn`s einen vom Bier schlecht geht, dann kommt er in die Bierklinik. Die ist, glaube ich , in der nähe vom "Steffl" in Wien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Bierklinik - das ist ja gar nichts!

In Bad Ischl in Oberösterreich gibt es eine eigene "Trinkhalle", wo den Leuten das Trinken gelehrt wird! :smi_prost

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Trinkhalle.jpg
    Trinkhalle.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 15
Bei diesen Verkehr heutzutage habens die Frösche sehr schwer. Aber zum Glück gibt es ein Verkehrsschild, daß sie sicher über die Straße kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß das Gackerl jeder in Spittal an der Drau - Kärnten aufnehmen, oder nur der Hundebesitzer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben