• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Im Schilderwald

Das Kloster ist zwar aufgegeben, aber der eine oder andere wallfahrende Mönch könnte es eilig haben :D
 
Aufkleber auf einer Papiertonne in Günzburg.

Erst dachte ich, in dieser Stadt bedanken sich die Papiertonnen für eingeworfenes Papier. Und die Abbildung des Papierstapels mit den drei Pfeilen unter dem "Danke" habe ich für eine Gebrauchsanweisung gehalten und herumgerätselt, was ich da wohl tun soll ...

Es ist aber ganz anders. Die Firma stellt ihre Papiertonnen Vereinen zur Verfügung, denen dann der Erlös aus der Wiederverwendung zukommt. In diesem Fall sind es die 1913 gegründete Stadtkapelle e.V. Leipheim (linkes Signet) und die Kaiserlich Königlich Privilegierte Schützengesellschaft Günzburg (rechtes Signet), die ihren großartigen Namen einem 1772 von Maria Theresia erteilten Privileg verdankt. (Günzburg gehörte bis 1806 zu Vorderösterreich.)
 

Anhänge

  • PapiertonneGünzburg.jpg
    PapiertonneGünzburg.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 8
Jetzt heißen die Straßen schon nach den Parkplätzen. Und parken darf man da auch nicht. :( Gesehen bei der Wallfahrtskirche Maria Steinbach (Legau, Unterallgäu, Bayer. Schwaben).
 

Anhänge

  • MariaSteinbach.jpg
    MariaSteinbach.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 5
Die Kirche St. Alban in Wallerstein ist 30 Meter lang, 14 Meter breit, 11 Meter hoch und hat einen 36 Meter hohen Turm. Sie liegt zentral an der Hauptstraße des winzigen Städtchens, ist also wirklich nicht leicht zu übersehen. Damit es aber nicht doch mal passiert, macht ein Schild zehn (!) Meter vor der Kirche auf diese Sehenswürdigkeit aufmerksam.
 

Anhänge

  • SchildWallerstein.jpg
    SchildWallerstein.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 7
Wenn man 10 Meter davor steht, kann es vielleicht sein, dass man sie nicht mehr als Sehenswürdigkeit wahrnimmt, vor allem mit der Turmspitze gibt es dann Probleme :D.
 
Wenn man 10 Meter davor steht, kann es vielleicht sein, dass man sie nicht mehr als Sehenswürdigkeit wahrnimmt, vor allem mit der Turmspitze gibt es dann Probleme :D.
Die Kirche ist nicht sehenswürdig. Insofern ist es wurscht, ob man sie oder das Schild oder beides übersieht. :D
 
Mal ein ganz anderes Schild!

Befindet sich außen am Turm der Pfarrkirche Waldhausen.
 

Anhänge

  • waldhausen (68).JPG
    waldhausen (68).JPG
    184,3 KB · Aufrufe: 3
Man begegnet doch immer wieder völlig unverständlichen Schildern, so wie hier auf dem Hohenpeißenberg. ;)
 

Anhänge

  • SchildHohenpeißenberg.jpg
    SchildHohenpeißenberg.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben