• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Fund von Riesen-Menschen-Skeletten

Elfie

Active member
Gestern hat mit eine Freundin Fotos einer archäologischen Sensation geschickt, leider ohne Kommentar, hat sie nur weitergeleitet.
Habt ihr was davon mitbekommen? Ist das nur ein Trick in Richtung Tourismus, kann man so was fälschen??image007.jpg

image003.jpg
 
Ja, sowas kann man fälschen und ich halte es für eine Fotomontage... Sowas kriegt man immer wieder mal in Massenmails zugeschickt.


Liebe Grüße, Sonja
 
Ich habs mir gedacht, denn das würde doch DIE Sensation sein, die auch in seriösen Medien auftaucht. Bärbel ist eine Leichtgläubige, vor allem, wenn sie denkt, jetzt wieder was von ihrer Ideologie beweisen zu können. Ich wollte einfach nicht mehr nur drüber hinweggehen und schon gar nicht sagen: du, das ist ein Schmäh. Vielleicht kommen noch ein paar Erklärungen, warum man wie so was macht, die ich dann weitergeben kann. Danke dir und liebe Grüße, Elfie
 
Im Prinzip braucht man nur ein normal-großes Skelett fotografieren und dann Menschen von einem anderen Bild ausschneiden und in das Bild reinschieben.
Wenn die Menschen auf dem anderen Bild recht klein fotografiert sind, schaut das Skelett natürlich überdimensional aus.
Im Prinzip kann man aber wirklich schon ALLES machen...
 
Hallo Elfie,

es handelt sich hierbei um eine der besseren Sagen der Gegenwart bzw Urban Legends aus dem Bereich der Archäologie der letzten Zeit :)

Ein befreundeter Archäologe, der die Bilder vorher nicht kannte, hat sie in Sekundenbruchteilen als Fälschung erkannt: und zwar primär gar nicht so sehr wegen den Skeletten, sondern am Bein jenes Archäologen (mit dem roten T-Shirt), der mitten auf dem Schädel steht. Wer so mit den Beinen in der Ausgrabung stehe, sei kein Archäologe.

Die Bilder selbst sind eigentlich für einen Fotowettbewerb der Internet-Seite Worth1000 eingereicht worden, dessen Fragestellung Archäologie-Scherze waren.

Das Orginalbild (externer Link existiert nicht mehr) zeigt die richtige Aufnahme der archäologischen Grabung der Universität Chicago aus dem Jahr 1993 nach Dinosaurier-Knochen in Niger, wo der Schädel dann mit Photoshop ergänzt wurde.

Die volkskundlich exakte Untersuchung der (eigentlich schon älteren) Sage findet sich auf Snopes.com unter dem Titel: "Was a Giant Skeleton Uncovered in Saudi Arabia?".

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Nun, Funde und Informationen über großgewachsene Menschen und die Jagd nach "Goliath" bringen immer wieder Interessantes zutage - die Kontrolle bezüglich Echtheit dieser Infos ist für mich interessierten Laien daher schwierig.
Aber dieses Bild hab schon mal gesehen und wiedererkannt .... hier der Link (Admin: externer Link existiert nicht mehr)
das Bild von Wolfgang taucht auch gleich daneben auf ....

Sicher gibts auch vieles/einiges in der Archäologie, das verschleppt, verloren, versteckt, belächelt, verhöhnt, unterdrückt wird, was die zahlreichen einschlägigen Bücher belegen - aber die Unterscheidung / Zuordnung ist wohl auch hier nur dem Einschlägig befaßten - und auch das wahrscheinlich nicht immer - möglich.

Aber: Spannend ist's allemal, sich SO an Rübezahl zu erinnern :headscrat

LG Norbert
 
Ich danke euch sehr, das war wirklich Team-Work und ich hab die Antworten gleich weiter geleitet. Sagen.at goes Israel, sozusagen. Sie tut mir ja wirklich leid, das ist so eine Clique, liebe Leute und vollkommen enthusiastisch und wenn was daneben geht, suchen sie sofort weiter und es geht ihnen NICHT um Rübezahl.
 
Zurück
Oben