• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Eragon von Cristopher Paolini

Ulrike Berkenhoff

Active member
Mich interessieren Meinungen zu den Büchern von Christopher Paolini,
lese den ersten Band: Eragon. Ist es eigenständige Literatur oder ein
von Tolkien angeregter Inhalt? Gelobt von der Kritik auch wegen der
Jugend des Verfassers, in Amerika wohl Superwerbekampagne durch
das Elternhaus, die selbst Verleger sind. Wer weiß etwas darüber und hat
auch die Fortsetzung schon gelesen? Ulrike
 
Als eigenständige Literatur würde ich "Eragon" keinesfalls bezeichnen.

Natürlich ist das Werk tolkienesk beeinflusst, aber das trifft auf ca. 70% jeglicher Fantasy-Literatur zu. Allerdings habe ich bei "Eragon" eine enge Nähe zur ersten "Krieg-der-Sterne"-Trilogie geortet, woraus Dialoge nahezu 1:1 übernommen wurden (Luke Skywalker-Yoda).

Gehypt wurde er auf alle Fälle, sowohl am amerikanischen, als auch am europäischen Markt. Der junge Mann hat ein fürsorgliche Familie. Das Buch ist zuerst im familieneigenen Verlag erschienen und obwohl angeblich der Verkaufsrenner, hat die Familie zusätzlich einige Verlage abgeklappert und so letztendlich einen großen Verlag gefunden. Paolini war damals angeblich 14, was man sich anhand des Schreibstils gut vorstellen kann. Trotz oder gerade deswegen ist mir vorgekommen, daß der Roman fast totlektoriert wurde. Wie auch immer, das Buch hat Preise sowohl diesseits als auch jenseits des Ozeans gewonnen. Den zweiten Band habe ich mir bis jetzt nicht angetan.

Mir persönlich hat dieser Roman nicht gefallen, ich weiß aber, daß ich damit eine Minderheit bin. Er wird gerade verfilmt und im Herbst 2006 kann man sich weltweit seiner Leinwandpräsenz erfreuen.

Hoffe, geholfen zu haben.

LG
EH
 
Vielen Dank für die Antwort. Habe das Buch zu Weihnachten geschenkt
bekommen, lese aber momentan etwas "schwerfällig". Für mich ist Tolkien
unübertroffen. Krieg der Sterne kenne ich allerdings nicht so genau.
Kann sein ich verzichte auf die Paolini Fortsetzung, vor allem kaufe ich es
nicht gebunden. Grüße von Ulrike
 
Zurück
Oben