• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Die schönsten österreichischen Wörter

Babel

Active member
Nachdem wir über das sächsische "Wort des Jahres" informiert wurden, wüßte ich gern, welches wohl die schönsten österreichischen Wörter sind - schließlich muß ich als Nicht-Österreicherin da noch viel lernen! Wer hat Vorschläge?
 
Ich schlage vor:

"Kaiserschmarrn"

und

"Kaisersemmel" - hierzu gehören auch die im Alltag gebräuchlicheren Varianten "Wurschtsemmel", "Leberkässemmel", "Fleischkässemmel".

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Im Sommer absolut unverzichtbar sind die:

"Ribisel"

Sehr schöne österreichische Bezeichnungen finden sich für Handwerker, wobei hier der:

"Funkenschuasta" (Funkenschuster)

mein Favorit ist ;)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Aus dem Bereich der Tiroler Sexualität habe ich das Wort:

"Tschurtschen"

kennengelernt und finde es nach wie vor hitverdächtig.

Eine alte Dame hat mir vor vielen Jahren in Tirol erklärt, dass man sich als Mann hüten müsse, denn viele Frauen wollen mit ihrer Tschurtschen nur Geld verdienen...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
"Burnwurscht" - Burenwurst, um beim Essen zu bleiben.
Guglhupf
Palatschinken
Beuschl
Blunz´n
 
"Kaisersemmel" - hierzu gehören auch die im Alltag gebräuchlicheren Varianten "Wurschtsemmel", "Leberkässemmel", "Fleischkässemmel".

"Funkenschuasta" (Funkenschuster)

Wolfgang (SAGEN.at)

"Semmel" heißt das Ding auch in Bayern ("Kaiser-" natürlich nicht, weil die Bayern ja nur Könige hatten). Es erinnert mich daran, wie entgeistert mich die BrotverkäuferInnen in Aachen jedesmal anschauten, wenn ich, wie ich es aus München gewöhnt war, Semmeln verlangte! Sie kannten das Wort nicht, und ich hatte größte Mühe, mich auf "Brötchen" umzustellen. ;)

Schönes Wort! Da mußte ich erst googeln, um zu verstehen, was das heißt! :rotfl:
 

den Guglhupf würde ich auch zu den Top-Österreich-Wörtern zählen!

Wobei bei mir persönlich der Guglhupf einen etwas anstrengenden Beigeschmack hat: ich erinnere mich daran, dass ich als kleines Kind von Omas und Tanten oft zum Teigschlagen des Guglhupf angestellt wurde und das war mir als Kind mehr als anstrengend. Ich musste ja den Teig so schlagen, dass Luft in den Teig eingebracht wird, also richtig den schweren Teig anheben. Das war für mich als kleines Kind so anstrengend, dass mir bis heute kaum ein Guglhupf schmeckt.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Omletten kannten wir auch, irgendwie glaub ich hatte sich das unterschieden in der Weiterverarbeitung: die Gefüllten waren die Palatschinken und aus den Omletten wurden Fridaten.
Beim Teigschlagen wär wohl jedem Kind die Lust auf naschen vergangen. Dem bin ich vermutlich entkommen, weil ich immer die Finger drin hatte. So durfte ich dann die Schüssel-Vorwäsche übernehmen.
 
Nach meiner Einschätzung ist eines der international bekanntesten österreichischen Wörter neben "Red Bull" das Wort:

"Rucksack"

Rucksack ist ein sehr schönes Wort, da es in vielen Fällen mit sehr viel persönlichen Erinnerungen verbunden ist. Zudem ist beim Wort "Rucksack" auch ganz interessant, dass sich wohl die meisten Assoziationen um den klassischen Wanderrucksack der Alpen bewegen.

Einen Aspekt zum "Rucksack" in Verbindung mit den Assoziationen Berg und Edelweiss bringe ich in der SAGEN.at-Fotogalerie.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ja! Auch Maurerforelle (ist das Selbe gemeint?) mit Schustalaberl.
Und da wären noch die Paradeiser, die Erdäpfel - auch Grundbirn oder Erdbirn.
Der Karfiol, die Kohlrosen.
Wir haben auch den Gummischuster.
Den Pappenschlosser :D.
 
Wenn "Red Bull" als österreichisches Wort so bekannt ist, müsste es auch "Kelly´s Chips" sein. Ob wirklich weltweit bekannt ist, woher beide kommen?
 
... Zudem ist beim Wort "Rucksack" auch ganz interessant, dass sich wohl die meisten Assoziationen um den klassischen Wanderrucksack der Alpen bewegen.Wolfgang (SAGEN.at)
Aus diesem Satz schließe ich, daß Rucksack nicht Rucksack bedeutet. Was heißt es dann? :nixweiss:

Ich muß doch meine alte Idee reaktivieren und mir ein Vokabelheft für österreichische Wörter kaufen! :)
 
Ich glaube nicht, dass "Chips" ein österreichisches Wort ist?
Ich denke eher, das Wort kommt aus England, wo Fisch&Chips eine halbwegs traditionelle Speise ist?
Das musst Du erklären?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ist es nicht, so wenig wie Red Bull ;), beides sind österreichische Erzeugnisse und eine Marke. So hast du das ja gemeint, oder?
Herr Mateschitz hat sicher geahnt, dass mit "Zwei rote Stiere" international gar nix geht. Das verleiht nur einem Wanderer auf der Alm Flügel.
 
"Rucksack" wird nach meiner Einschätzung regional hier in Österreich doch noch mit dem klassischen Wanderrucksack, meist in rot oder schwarz, in Zusammenhang gebracht. Manche erinnern sich auch noch an die Proviantdose im Rucksack, dazu Manner-Schnitten, Traubenzucker, evt. ein Dreh&Drink oder ein Sunkist im ersten dreieckigen Tetrapack.

Mein Beitrag bezieht sich darauf, dass "Rucksack" als österreichisches Wort in sehr viele Sprachen der Welt übernommen wurde. Heute werden viele High-Tech Produkte am Rücken bis hin zu militärischen Dingen auch als Rucksack bezeichnet, was mit unserem Alpen-Vorstellungen natürlich nichts mehr gemeinsam hat.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Wenn "Red Bull" als österreichisches Wort so bekannt ist, müsste es auch "Kelly´s Chips" sein. Ob wirklich weltweit bekannt ist, woher beide kommen?
"Red Bull" kenne ich natürlich (aus Werbung und Supermarkt-Regal), und natürlich wußte ich nicht, wo es herkommt.

Anders liegt der Fall bei "Kelly's Chips": Die habe ich noch nie gesehen, nie davon gehört - unsere Läden führen Inlands-Chips und sind nicht auf österreichische angewiesen! ;)
:Fluester: Wobei man natürlich nie weiß, zu welchem amerikanischen Konzern die angeblich deutschen Firmen gehören.
 
Zurück
Oben