• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Die märchenhafte Verwandlung der kleinen Leute von Swabedoo....

Gerda

New member
Liebe Märchen- Sagen- und Geschichtenfreunde,

bin neu hier....und hoffe ich tippe hier richtig. Ansonsten verzeiht mir bitte meine Anfängerfehler🙂.


Vor einiger Zeit schenkte mir eine Bekannte die Geschichte der kleinen Leute von Swabedoo...
Sie war Ergotherapeuthin und arbeitete auch mit dieser Geschichte....also mit der Kraft der Märchen.

Mir behagte das Ende der Geschichte aber nicht... finde sogar das sie Schuldgefühle erwecken kann...und dachte, das ist kein Märchen...da fehlt noch was.
Ich finde, das diese Geschichte nicht "rund" ist, ich finde, sie endet irgendwie in der Mitte....und es fehlt die wohltuende Märchen(w)endung.

Nun habe ich gebastelt....und zur ersten Hälfte eine zweite Hälfte entworfen...und ein Märchen daraus gemacht.

Ich finde es sehr schön so. Wie findet Ihr die Verwandlung?

Ich fände es gut, wenn die Geschichte nun auch in Sagen.at in ein echtes Märchen überführt würde.

Hier ist eine Verlinkung in meine website, da seht ihr auch den ursprünglichen Text.

Die lieben Leute der Swabeduler in meiner Schreibwerkstatt

Dort kann auch die Fortsetzung als PDF herunter geladen werden.... oder vom Text per copy and paste. Kostet natürlich alles nix.

Mit herzlichen Grüßen in eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit 💝🎄🎄🎄🎁🎆!!!

Gerda Dressen
 

Anhänge

  • Das märchenhafte Ende der Geschichte der Swabeduler.pdf
    39,2 KB · Aufrufe: 3
Hallo Gerda,

ich habe mir erlaubt, den fehlerhaften Link in Deinem Beitrag zu korrigieren.

Du solltest jedoch unbedingt die Spam-Beiträge (vermeintliche Medikamente-Shops) auf Deiner Seite löschen, sonst muss ich hier Deinen Link löschen.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo Ulrike B.,
wo kann ich hier auf deine Frage antworten?
"The little people of Swabedoo" ist eine alte irische Volkssage, Verfasser unbekannt.
Die Geschichte ist damit gemeinfrei...und wurde bereits vielfach bearbeitet und genutzt. Damit gehen neue Urheberrechte auf die Bearbeiter bzw. Neuschoepfer über. Es gibt eine weitere Neuschoepfung "der alte Mann von Swabedoo", das habe ich mir interessenhalber auch Grad bestellt.
 
Wie findest du denn die Verwandlung in ein Märchen Ulrike?
Wie findest du die Story, wie Sie weitergeht?
Also ich bearbeite normalerweise nicht anderleuts Texte....und im Urheberrecht spricht man vom "Optimum", das der Urheber erschaffen hat, woran es auch nichts zu rütteln gibt. Und wahrscheinlich ist diese alte Sage ebenso mündlich überliefert in Irland...so wie unsere Märchen.
Ja, ich weiß auch nicht warum ich diese Geschichte weiter gesponnen habe...aber ich glaube ich bin ihr gerecht geworden.
Sie ist nun ein Märchen, wo nach dem Problem und Stillstand neue Entwicklung, Heilung, Gerechtigkeit ,Freude und Zuversicht eingetreten ist.
 
Sehr anrührend, deine Geschichte! Ich kannte die Geschichte und hatte nicht mehr im Gedächtnis, ob es einen Verfasser gibt. Nun ist ja alles
geklärt! Sende dir Grüße aus Westfalen: Ulrike
 
Der Verfasser dieser Geschichte ist der Verleger Axel Lübbe, zur Entstehungszeit (späte 80er Jahre) Betreiber der legendären Musikkneipe "Axel's Musikcafé" in Tiefenbach bei Landshut.

Er hat sie damals als einfach gebundenen Heftchen drucken lassen, ich erinnere sogar noch ein mitgelieferte 'Pelzchen' dazu.
 
Hallo Windsbraut,

Ihr Bekannter ist nicht der Urheber dieser Geschichte.
Viele Menschen haben sich dieser Geschichte angenommen und sie mehr oder minder bearbeitet und veröffentlicht.
Und das geht deswegen weil es eine alte irische Volkssage ist und damit gemeinfrei ist.
Der Verfasser der alten irischen Volkssage bleibt unbekannt.
 
Zurück
Oben