• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Drachentier wird in der Heraldik zum "Panther"

In der Heraldik gibt es bekanntlich viele Fabeltiere sowie un- und umgestalte natürliche, wie Löwe, Adler, Hirsch usw.

Nun ist mir in der Wappenbeschreibung von Reichersbeuern, einer kleinen Gemeinde im obb. Voralpenland ein "Panther" begegnet, der ganz offensichtlich einen Drachen oder sonst ein feuerspeiendes Tier darstellt.

Eine kurze Recherche im Netz zeigt, dass diese sog. Panther (auch: Panthier) in steirischen/österreichischen Wappen recht häufig sind.
Der Grazer Wappenpanther etwa spuckt nicht nur Feuer, ihm brennt es aus den Ohren und er furzt und ejakuliert es auch
https://de.wikipedia.org/wiki/Panther_(Wappentier)#/media/Datei:AUT_Graz_COA.svg
Dabei soll der heraldische Panther ein Wohlgeruch atmendes Tier sein.

Übernommen sei er aus einem Physiologus, das mythisches Getier im Sinne des Christentums interpretiert und der Heraldik die entsprechende Grundlage liefert (im o.a. Wiki-Link nachzulesen).

Dort sieht der Panther jedoch aus wie ein Panther
in einem anderen wie ein bunter Hund
"A Panther (multicoloured, as the physiologus tells, pleasing all animals with its odorous breath, except the dragon, hiding in a cave below."

Wie kann man so offensichtlich (und durch die Jahrhunderte zementiert) die Gestalt eines Wappentier falsch bezeichnen?
Der heraldische Panther sieht aus, wie das Tier, das er (resp. das Christentum) besiegen soll, nämlich wie ein Drache.

Hier passt m.E. nichts zusammen.

Gibt es an den ein oder anderen "Panther"orten (wappentechnisch) zufällig Drachensagen?
(zu o.a. Gemeinde ist mir dahingehend nichts bekannt)

Haben die Geschlechter mit so einem "Panther" im Wappen vielleicht ihre christlichen Herrscher genasführt, d.i. das Symbol der Macht ihres Naturglaubens versteckt?

Soviel meine Gedanken für heute.
Drachenartige Tiere sind mythologisch uralt, vielgestaltig und in aller Welt unterwegs (gewesen), immer symbolisch beladen, auch widersprüchlich, von Christens allerdings stets als bekämpfenswert erachtet.

Evtl. hat jemand einen Gedanken dazu, eine Ahnung oder Idee!
 

Anhänge

  • 065110F4-3E4B-4147-9ABF-C8F31044C3E3.jpeg
    065110F4-3E4B-4147-9ABF-C8F31044C3E3.jpeg
    950,8 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben