• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Buch von Martin Scharfe: Wegzeiger. Zur Kulturgeschichte des Verirrens und Wegfindens

Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald
Es war so finster und auch so bitterkalt
Sie kamen an ein Häuschen aus Pfefferkuchen fein
Wer mag der Herr wohl von diesem Häuschen sein?

Hu, hu, da schaut eine alte Hexe raus
Sie lockt die Kinder ins Pfefferkuchen Haus
Den Hänsel wollt sie braten, welch große Not
Sie backt dafür schon in ihrem Ofen Brot

Dieses alte Märchen, in dem sich die ausgesetzten Kinder im Wald verirren, kennen wir sicherlich alle aus der Sammlung der Brüder Grimm.
Mir fiel das alte Lied dazu ein - ob ich es noch richtig erinnere , weiß ich jedoch nicht. Auch nicht, ob diese Zeilen zum Thema passen. -
Viele Grüße von Ulrike
 
Ich kannte Martin Scharfe ganz gut und habe sehr tiefgründige Diskussionen mit ihm zur Volkskunde im Allgemeinen, zum Tourismus, zur Alpinkultur und zur Sagenforschung in Erinnerung.
Im Gespräch war seine Argumentation erstaunlich locker, gut verständlich, sehr überzeugend und vor allem sehr ausgleichend. Im Buch habe ich ihn eigentlich nie wiedererkannt, ich finde seine Bücher durchaus schwer verständlich. Zudem sind seine Bücher doch vom Element der Sehnsucht und Distanz geprägt, das finde ich auch nicht so ideal.
Aber das sei nur meine eigene persönliche Meinung.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben