• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Proviantdose
aus der Vor-Plastik-Zeit.
Aluminium mit Luftlöchern und 23 x 18 x 8cm genügend Platz für die Gipfeljause, daher ab ca. 1963 stets Rucksackinventar.
Tolles Foto und tolle Idee, so etwas aufzunehmen. Kann mich noch gut an diese Blechdosen erinnern, deshalb muss ich zugeben, dass ich Plastik doch diesem Ding deutlich vorziehe :)
 
Diese Dose erinnert mich an meinem Vater. Er hatte so eine immer in seiner Jausentasche.
 
Als ich ein kleines Kind war, hatten wir genau diese Proviantdose zum Picknick mit!

Das Bild ist eine wunderschöne Erinnerung daran!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Woher kriegt man so eine Dose?? Meine war wohl aus Plastik aber trotzdem altbewährt und hat mich jahrlang durch fast die halbe Welt begleitet. Aus unerfindlichen Gründen ist sie am Tappenkarhaus hinten geblieben. Das ganze WEB habe ich umgedreht. Solche Dosen gibt es nicht mehr. Das geniale ist der Teleskopeffekt. Die Dose passt sich der Dicke der Speckseite an!!!
 
ob man sie heute noch bekommt, weiß ich nicht, das hier ist meine aus den 1960er Jahren. Vielleicht in Altwarengeschäften oder auf Flohmärkten.
 
So eine Dose ist mir aus meiner Kindheit auch noch in Erinnerung! :)
 
Zur Dose und ihrer heutigen Verfügbarkeit siehe auch:
 

Medieninformationen

Kategorie
Alltag
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
11.631
Anzahl Kommentare
10
Bewertung
5,00 Stern(e) 6 Bewertung(en)
Zurück
Oben