• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Der Frühling erwacht...

Woran man erkennt, dass Frühling ist?
Weil Schlüsselblumen aus dem Schnee schauen!
*lach*

Hier die brandaktuellen Fotos meiner heutigen Schneewanderung!

(Administrator: Link existiert nicht mehr)

Liebe Grüße, Sonja
 
Ein sehr schöner Aspekt des Frühlingserwachens ist die Apfelblüte in Südtirol.

Apfelblüten gibt es natürlich anderswo auch, allerdings erscheinen auf Grund des extensiven Obstanbaus (10 Prozent aller Äpfel der EU) in Südtirol ganze Talschaften in weißer Blütenpracht - ein künstliches Naturschauspiel, das viele Touristen anzieht.

Angefügt Fotos vom 6. April 2012 zur Apfelblüte im Vinschgau, Südtirol, Italien.

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Apfelbluete_Vinschgau_2012.jpg
    Apfelbluete_Vinschgau_2012.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 2
  • Apfelbluete_Vinschgau_2012_2.jpg
    Apfelbluete_Vinschgau_2012_2.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 0
  • Apfelbluete_Vinschgau_2012_3.jpg
    Apfelbluete_Vinschgau_2012_3.jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 2
  • Apfelbluete_Vinschgau_2012_4.jpg
    Apfelbluete_Vinschgau_2012_4.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 0
  • Apfelbluete_Vinschgau_2012_5.jpg
    Apfelbluete_Vinschgau_2012_5.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 0
  • Apfelbluete_Vinschgau_2012_6.jpg
    Apfelbluete_Vinschgau_2012_6.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 2
  • Apfelbluete_Vinschgau_2012_7.jpg
    Apfelbluete_Vinschgau_2012_7.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 0
  • Apfelbluete_Vinschgau_2012_8.jpg
    Apfelbluete_Vinschgau_2012_8.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 1
  • Apfelbluete_Vinschgau_2012_9.jpg
    Apfelbluete_Vinschgau_2012_9.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 0
  • Apfelbluete_Vinschgau_2012_10.jpg
    Apfelbluete_Vinschgau_2012_10.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 0
  • Apfelbluete_Vinschgau_2012_11.jpg
    Apfelbluete_Vinschgau_2012_11.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 0
  • Apfelbluete_Vinschgau_2012_12.jpg
    Apfelbluete_Vinschgau_2012_12.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 1
  • Apfelbluete_Vinschgau_2012_13.jpg
    Apfelbluete_Vinschgau_2012_13.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 0
  • Apfelbluete_Vinschgau_2012_14.jpg
    Apfelbluete_Vinschgau_2012_14.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 3
  • Apfelbluete_Vinschgau_2012_15.jpg
    Apfelbluete_Vinschgau_2012_15.jpg
    261 KB · Aufrufe: 1
  • Apfelbluete_Vinschgau_2012_16.jpg
    Apfelbluete_Vinschgau_2012_16.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 2
Mit scheint, dass sie heuer früher blühen - oder täusche ich mich?

Die Leute sagen hier, dass die Apfelblüte in Südtirol jedes Jahr früher stattfindet. Vor etwa 8 Jahren lag die Apfelblüte am Ort der obigen Fotos noch am 27. April, 2012 ist es schon Anfang April.

Das zweite Kriterium ist die erstmalige Überschreitung der 30-Grad-Celsius-Marke, mit dieser Temperaturüberschreitung rechnet man heuer auch noch für April.

Die frühe Apfelblüte spricht eine recht eindeutige Sprache in Bezug auf Klimaerwärmung.
Im Sommer ist eine Klimaerwärmung nach meiner Kenntnis wesentlich schwerer zu beurteilen, da es bei einem wärmeren Sommer auf Grund der Meereserwärmung bei uns wesentlich mehr regnen sollte. Ich bin aber kein Meteorologe um das profund beurteilen zu können.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
wunderschöne Fotos - die Talübersicht wirkt schon fast zu künstlich, aber wenn man das direkt erlebt, ist es was anderes, das muss ja auch herrlich duften.
Hier im Mostviertel wurde in St. Peter in der Au der Mostkirtag (zur Birnbaumblüte) bis vor wenigen Jahren am letzten Wochenende im April abgehalten, jetzt eine Woche früher und im Vorjahr war auch da die Hauptblüte fast vorbei.
 
Danke fürs Kompliment - diese Eier sind auch nicht zu peckn gedacht

und das sind die "Heurigen " - und ich möchte damit allen ein gesegnetes Osterfest wünschen ( die Meisten sind für meine Enkelkinder )

Ps es regnet (gut für die Natur)
 

Anhänge

  • IMG_4608.jpg
    IMG_4608.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 5
Unser Osterhase hoppelt heute durch den Schnee. :)
*jubelspringfreu*

:)))
 

Anhänge

  • IMG_1828.JPG
    IMG_1828.JPG
    319 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_1827.JPG
    IMG_1827.JPG
    310,1 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_1831.jpg
    IMG_1831.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 6
Manche Ereignisse kann man, wenn man mit Glück gesegnet ist, auch ohne Wanderung oder Helikopter ganz intensiv erleben, einfach indem man beim Fenster hinausschaut.
 

Anhänge

  • Baumbluete_Badezimmer_01_R.jpg
    Baumbluete_Badezimmer_01_R.jpg
    410,1 KB · Aufrufe: 6
  • Baumbluete_Mansarde_01_R.jpg
    Baumbluete_Mansarde_01_R.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 6
... und wäre da nicht die Telefonleitung :)

Zum Glück blieb die Kamera ganz, das war ja eine Schrecksekunde, aber ein Super-Film, incl. Absturz - einfach live :).
Harrys Garten ist ja ein Traum!!
Meine Kirchenblüten haben den Osterwinter auch überlebt.
 

Anhänge

  • DSCN1401.jpg
    DSCN1401.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 4
boah also langsam frisst mich der neid wenn ich eure frühlingsblütenfotos so sehe.
schaut mal wies bei uns derzeit aussieht:

(Administrator: Link existiert nicht mehr)

liebe grüße, sonja
 
du liebe Zeit, da schauts ja aus! Abgesehen davon, dass die Fotos wunderschön sind, vor allem die Steine, findet man sowas an der Ybbs??? Naklar, welchen Strand sonst.
Trotzdem hast du einen Vorteil, denn du kannst jetzt unsere Fotos anschauen und wenn hier alles vorbei ist, hast du deine Blüten vor der Haustür :).
 
ich muss aber dazusagen, dass heute strahlender sonnenschein alles wieder wegschmelzen hat lassen und wir hatten blauen himmel und alles blüht fröhlich weiter, als wär nix gewesen!
hoffentlich wars das jetzt mit schnee! ;-)

ja, die schneckensteine findet man bei uns wenn man genau schaut. :)

alles liebe, sonja
 
Blühende Obstbäume gibt es bei uns noch kaum, außer einzelne Marillenblüten an der Hauswand. Aber dafür gab's heute in der Früh an einem Bacherl das

"Glaspflanzenspiel"

ostermontag 12 .jpg ostermontag 12  (2).jpg
 
Sowas von glasklar, wunderschön :).

Und hier hat ebenfalls Einer den Winter gut überstanden und er weiß auch noch, wo´s Katzenfutter steht:



Die gelben Tretboote hinter der Quitte liegen noch am Trockendock und JETZT hätte ich auch ein blaues Foto: zu spät :(.
 

Anhänge

  • IMG_2411.JPG
    IMG_2411.JPG
    268 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_2424.JPG
    IMG_2424.JPG
    395,6 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_2434.JPG
    IMG_2434.JPG
    231,2 KB · Aufrufe: 3
Frühlingsgemüse
Ein ganz besonderes Wildgemüse im Frühling sind die Triebspitzen des Wilden Hopfens.
Wer es also gern ein wenig herb mag: kurz in kochendes (Salz-)Wasser und in Butter schwenken – fertig.
Übrigens bekommt der verstümmelte Trieb in 1-2 Wochen dafür 2 neue. Und Vorsicht: der Pflanzensaft ist vorerst unsichtbar, aber nach dem Wäschewaschen kommen fleischwasserfarbene Flecken, die später braun werden und nur noch mit der Fleckenschere zu entfernen sind. Also beim Pflücken auf die Kleider achten und besser in Papier- statt in Stofftaschen.
 

Anhänge

  • IMG_2632.JPG
    IMG_2632.JPG
    362,9 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2636.JPG
    IMG_2636.JPG
    268,7 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2640.JPG
    IMG_2640.JPG
    244,7 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben