• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Der Frühling erwacht...

Danke für die Blumen :).
Naja, die Schlange im Paradies ist die Hauptstraße, die vorbei führt und die mich im Sommer am Wochenede in die Stadt treibt, dort hab ichs ruhiger :(.
Mein Hausgebirge entspricht noch der typischen Wachaulandschaft, auch wenn es knapp daneben ist und manchmal kommt da auch was herunter, wie im Vorjahr beim Nachbar.
Mit Kakteen hab ich insofern Glück - oder sie mit mir - weil es da ein ungeheiztes Zimmer mit großem Südfenster gibt. Heuer war ich in der Februarkälte 10Tage nicht da und es hat eingefroren, da hat sich der Dschungel reduziert, aber nicht die Kakteen.
Generell: im Winter kühl und kaum bis gar nicht gießen. Hell mögen sie, feucht nicht. Heute gibt es ja kaum noch Wohnungen/Häuser, wo ein Winkel nicht geheizt ist. Wenn schon mal Knospen da sind, warum die dann nicht aufgehen :nixweiss:.
Ob das eine Anleitung war? Ich muss mich hier nach der Decke strecken und die machen einfach mit :). Viel Glück mit den deinen. Würde dir am liebsten beknospete Ableger schicken ;).
 
bei mir wars deinen kakteen auf jeden fall zu feucht im keller... :-(
du bist halt eine richtig gute kaktus-mutti. *kicher*
 
nein, Keller können sie ganz und gar nicht leiden ;), aber es hat eben nicht jeder den idealen Platz. Frostfrei und trocken, das wärs :).
 
Frühling ist auch die Zeit der Tierkinder – die Wespe arbeitet noch an der Wiege: diese Art baut kleine Nester am Stiel, gut zu sehen am Schatten.
Die Entenmutter am Donausee kommt mit ihrer 7-köpfigen Schar zum Abendbrot und schwimmt dann zufrieden ins Abendrot. Der Punkt am Himmel überm Stift Melk ist ein Heißluftballon.
Der Teichfrosch verläßt sich auf seine gute Tarnung – die Fotografin stört ihn lange nicht. Hunderte seiner Kinder schwimmen mit einer 1000-schaft an Kaulquappen.

Und ein paar neue Kaktusblüten gibt es auch :). Der Mammillarien-Teppich zeigt unscheinbare, einige schmücken sich lieber mit den Früchten vom Vorjahr und es ist immer wieder erstaunlich, wie ein kleiner Kaktus 2 Blüten hervorbringt, von denen jede größer als er selber ist.
 

Anhänge

  • frü .JPG
    frü .JPG
    238,7 KB · Aufrufe: 6
  • frü  (2).JPG
    frü (2).JPG
    240,9 KB · Aufrufe: 4
  • frü  (3).JPG
    frü (3).JPG
    128 KB · Aufrufe: 5
  • frü  (4).JPG
    frü (4).JPG
    295,8 KB · Aufrufe: 4
  • frü  (5).JPG
    frü (5).JPG
    333,6 KB · Aufrufe: 4
  • frü  (6).jpg
    frü (6).jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 4
  • frü  (7).JPG
    frü (7).JPG
    286,4 KB · Aufrufe: 5
  • frü  (8).JPG
    frü (8).JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 4
Pünktlich zum Muttertag die ersten Rosenblüten :)!

:smi_blume ALLEN MÜTTERN ALLES GUTE UND WEITERHIN STARKE NERVEN :smi_blume
 

Anhänge

  • IMG_3013.JPG
    IMG_3013.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 4
Sorry Freunde -
ich weiß nicht wo ihr zu Hause seid -aber ich lebe in Österrreich auf ~ 700 m und bei uns ist das "Frühlingserwachen" schon sehr lang vorbei -
bei uns gibt es auch keine Kakteen
aber vor einer Woche auf 1700m blühte schon der ENZIAN - der ist aber meines Wissens nach keine Frühlingsblume - ich würde vorschlagen das Thema zu beenden bevor die Herstzeitlosen zu blühen anfangen
Lg Egon
 

Anhänge

  • IMG_4669.jpg
    IMG_4669.jpg
    419,1 KB · Aufrufe: 3
@ Egon:
"ich weiß nicht wo Du zu Hause bist", aber die Jahreszeit des Frühlings dauert in Österreich und in vielen anderen Ländern der Nordhalbkugel bis zum 21. Juni... :)

Hier in Tirol schlagen diese Tage noch zusätzlich die Eismänner zu = es ist bitterkalt draußen, es erinnert eher an Winter :(

Wolfgang (SAGEN.at)
 
@ Egon:
"ich weiß nicht wo Du zu Hause bist", aber die Jahreszeit des Frühlings dauert in Österreich und in vielen anderen Ländern der Nordhalbkugel bis zum 21. Juni... :)

Hier in Tirol schlagen diese Tage noch zusätzlich die Eismänner zu = es ist bitterkalt draußen, es erinnert eher an Winter :(

Wolfgang (SAGEN.at)


Ja lieber Wolfgang - ich weiß auch , dass es bis zum 21 Juni noch 8 Tage sind und das es auch bei uns auch bis zur Waldgrenze geschneit hat
aber rechnerisch sind in 1 (EINER) Woche "Sonnwendfeuer " (auch in Tirol ) " und es sollte doch auch etwas Zeit als "Verschnaufpause "dazwischen übrigbleiben (speziell für die heimischen Glashaus - Kakteen und die ersten reifen Erdbeeren aus Freilandkulturen in der Südsteiermark )

Reife Erdbeeren in Österreich sind für mich kein Zeichen von "Frühlingserwachen " denn in 3 Woche sind dort sogar die ersten Kirschen reif :))))
 
Mir ist da so einiges an Deiner Argumentation unklar... :smi_augen :verdaecht

Hier kannst Du auf SAGEN.at vom Tiroler Volkskundler Ludwig von Hörmann alles zur Sonnwendfeier in Tirol nachlesen.

Wie dort geschrieben, findet die Sonnwendfeier eben zur Sonnenwende statt, das ist in etwa 39 Tage (oder etwa 6 Wochen) vom Zeitpunkt dieser geschriebenen Zeile entfernt.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Mir ist da so einiges an Deiner Argumentation unklar... :smi_augen :verdaecht


Wie dort geschrieben, findet die Sonnwendfeier eben zur Sonnenwende statt, das ist in etwa 39 Tage (oder etwa 6 Wochen) vom Zeitpunkt dieser geschriebenen Zeile entfernt.

Wolfgang (SAGEN.at)


Sorry da war ich irrtümlich meiner Zeit etwas voraus (1 Monat )
und habe zudem die globale Klimaveränderung nicht einberechnet - aber ich habe letzten Freitag beim Grillen bei 30 Grad unfrühlingshaft geschwitzt

Lg.Egon
 
Das mit dem Frühling(serwachen) sehe ich so, wobei ich mich vor allem nach den Pflanzen richte (astronomoisch und meteorologisch ist’s eh klar):
Regional sehr unterschiedlich, z. B. ist die Vegetation im Flachgau (rund um die Stadt Salzburg) der im Pinzgau (Hohe Tauern – Kitzbühler Alpen) um ca. 3 Wochen voraus.
Der Frühling im Hochgebirge, d.h., wenn nach der Schneeschmelze die ersten Blumen blühen, kommt noch später, kann sein, erst im August….
Vielleicht poste ich dann das Bild einer aktuell blühenden Soldanelle, einer Primelart, also gibt es keinen Grund
;)
das Thema zu beenden bevor die Herstzeitlosen zu blühen anfangen
Und außerdem glaube ich nicht, dass im Dez. 12 die Welt untergeht, so kann der Thread auf jeden Fall im nächsten Jahr weitergeführt werden :ratschlag:

:offtopic: :Fluester:: Wie ist das mit dem Frühlingserwachen bei älteren Leuten, quasi im Herbst des Lebens ? ;)
 
Bilder sagen mehr
Frühsommerwiese heute fotografiert

& Auf der Alm sieht es noch etwas anders aus
 

Anhänge

  • IMG_4727 I.jpg
    IMG_4727 I.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_0832.jpg
    IMG_0832.jpg
    401,8 KB · Aufrufe: 10
An diesem Wochenende werden im Nibelungengau schon die ersten Sonnwendfeuer entzündet.
Deshalb schnell noch ein paar Kaktusblüten :D, auch der Muskatellersalbei ist noch im Kalenderfrühling erblüht, ebenso wie Oleander und Rose.
Selbst der Lavendel war rechtzeitig da, naja und die Kirschen: pünktlich zur Reife- kam die Regenzeit und ließ die ohnehin nicht üppig Vorhandenen schnell platzen und faulen :(.
Danke, lieber Wettergott – du hast es gut gemeint mit meinem Bauch.
Ja, und das Getreide wogt dem Sommer entgegen.
In diesem Sinne:
Pfiat di Frühling, Servas Summa :)!
 

Anhänge

  • frü.jpg
    frü.jpg
    163 KB · Aufrufe: 4
  • frü (2).jpg
    frü (2).jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 6
  • frü (3).jpg
    frü (3).jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 6
  • frü (4).jpg
    frü (4).jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 7
  • frü (5).jpg
    frü (5).jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 14
Ich muss ganz ehrlich sein: Mich frisst der Neid !! Meine Kirschen sind erfroren und meinen Lavendel hab ich so weit zurückgeschnitten, dass er beleidigt ist und nicht mehr blüht :(
Aber die Rosen sind Gottseidank wie Unkraut und gedeihen auch bei meiner Pflege !
 
Was für traumhafte Bilder!

Ohne jetzt die Kakteen vergrämen zu wollen (die sind ebenso höchst beeindruckend), aber das Weizenfeld ist sensationell fotografiert! :smi_klats
Das Bild solltest Du bei der nächsten Staatsmeisterschaft für Fotografie einreichen...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zu den Fotografie-Staatsmeisterschaften noch ein kleiner Hinweis:

Die Leute die dort teilnehmen retuschieren ihre Bilder oft tage- und nächtelang...
Die Dokumentarfotos im Rahmen von SAGEN.at hingegen sind ja in der Regel unveränderte Bilder... Ätsch!
In dieser Hinsicht wäre bei Deiner Bild-Einreichung zu überlegen, ob die Mücke im Bild für dortige Wettbewerbe genehm ist oder durch Photoshop entweder drastisch vergrößert oder wegretuschiert gehört? :)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben