• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Der Frühling erwacht...

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Nach diesem langen und kaltem Winter endlich Tauwetter!

Wer genau hinhört und hinschaut bemerkt jetzt Ende Februar an allen Orten das Aufwachen der Natur.

Wir freuen uns hier auf Fotos und Beobachtungen zum Frühlingserwachen!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Das ist aber eine schöne Idee :) !

Die gelben Winterlinge sind immer die ersten, die ihre hahnenfußähnlichen Blüten der Sonne entgegenstrecken und die ersten Insekten füttern. Den Stengel sparen sie, es gibt ja noch keine Konkurrenz, die drüberwachsen könnte.
Und so haben gestern als ich wegfuhr die Schneeglöckchen ausgeschaut, leider hab ich sie aktuell nicht fotografiert, hab ja von diesem Aufruf nichts geahnt ;). Das Foto ist schon älter, heuer gibt es keinen Schnee mehr.
 

Anhänge

  • fr (2).JPG
    fr (2).JPG
    309,2 KB · Aufrufe: 3
  • fr.JPG
    fr.JPG
    376,6 KB · Aufrufe: 5
Das eindringlichste Zeichen dafür, dass der Frühling im Anmarsch ist, ist wohl das Gewzitscher der Vögel, die Helligkeit schon Morgens wenn man grad mal verschlafen zwischen dem Vorhang-Spalt nach draussen linst und die schwindende Schneedecke die ich heute in Maria Sesal bei Ybbsitz fotografiert habe. :)
Aber auch das Ansteigen der Ybbs ist ein Zeichen, denn das Schmelzwasser löst sich ja nicht in Luft auf, sondern schiesst aus allen Poren der Berge und vereint sich dann in der Ybbs, die bald wieder über ihre Ufer treten wird, wenns so weiter regnet wie im Moment.

Alles Liebe, Sonja
 

Anhänge

  • IMG_9766.JPG
    IMG_9766.JPG
    291 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_9771.JPG
    IMG_9771.JPG
    307,9 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_9781.JPG
    IMG_9781.JPG
    198 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_9828.JPG
    IMG_9828.JPG
    207 KB · Aufrufe: 7
In Westösterreich hat der Regen jetzt aufgehört, dafür sieht es auf den öffentlichen Parks und vor allem auf den Spielplätzen derzeit so aus: :smi_heult

Spielplatz_Innsbruck.jpg

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Nojå, von Erwachen des Frühlings kann bei uns noch keine Red sein, gestern, am warmen Samstag, hat er einmal ein bissl geblinzelt, was dazu geführt hat, dass sich die Schneehöhe im Garten ein wenig verringert hat, ca. 80 cm sind's aber immer noch... und heute schneit es schon wieder den ganzen Tag :(
Heute am Vormittag der Blick aus dem Küchenfenster: 26.feb.12.JPG
Immerhin, ein (Aperungs-) Fortschritt ist zu erkennen, vor 10 Tagen sah's noch so aus: 16.feb.12.JPG

Mit dem Garteln werd ich mich wohl noch a Zeitl gedulden müssen.
 
Heute haben wir den ersten Nachmittag im Garten verbracht. Das Frühbeet fertig gemacht, Sträucher zurück geschnitten. Dazu gab's zwischendurch Kaffee und Kuchen :). Und jetzt singen in der Dämmerung die Vögel. Wie schön ist doch der Vorfrühling!
 
Vorgestern habe ich nach langer Winterpause mein Veloziped exhiemiert (Man könnte auch sagen: das Radl aus dem Keller geräumt). :)
Bei mehr als zehn Grad war es ein richtiges Vergnügen, zu sehen, wie die Sonne den Winter verdrängt und die letzten Eisreste auf den Gewässern wegfrisst. Nicht mehr lange und der Donau-Altarm bei Greifenstein wird von den ersten Badegäste bevölkert.
 

Anhänge

  • Greifenstein_Eisreste_02_R.jpg
    Greifenstein_Eisreste_02_R.jpg
    343,5 KB · Aufrufe: 58
Heute am 3. März 2012 habe ich in unserem Weingarten bei 25° Grad im Schatten den ersten Schmetterling entdeckt.
Der Schmetterling hat mich für's Foto ganz schön auf und ab gejagt, daher müssen wir uns mit einer Aufnahme aus größerer Entfernung begnügen... :)

Gesehen am Sonnenberg, Vinschgau, Südtirol.

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Erster_Schmetterling_2012.jpg
    Erster_Schmetterling_2012.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 14
HAHA! Das wär ein tolles Suchbild gewesen!
Bei uns erkennt man den Frühling derzeit an folgender Aussicht vom Sonntagberg (Richtung Ötscher) :

und dazu habe ich heute geschrieben:

Ich bin der Vaterberg.
Wie ein dicker Buddha sitze ich im Land und bringe den Menschen Ruhe.
Sie können sich an mich lehnen und ich versorge das Land rund um mich mit Kraft.
Ich bin der Vaterberg.
Still sitz ich da und BIN.

Lg,Sonja
 

Anhänge

  • IMG_9892.JPG
    IMG_9892.JPG
    195,9 KB · Aufrufe: 13
wunderschöne Worte für den Wächter des Voralpenlandes :), auf den Rauhen Kamm (links) schau ich immer noch mit großer Begeisterung, du hast ihm ein großartiges Profil verpasst.

In der Stadt macht sich der Frühling auf andere Weise bemerkbar: die Schanigärten werden geputzt und die Röcke rutschen höher.
 

Anhänge

  • IMG_1662 (2).JPG
    IMG_1662 (2).JPG
    410 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_1739.JPG
    IMG_1739.JPG
    212 KB · Aufrufe: 14
Beim Frühjahrsputz im Garten begegnen einem die langersehnten Boten auf Schritt und Tritt. Zu den Frühlingsknotenblumen sagten wir als Kinder „Märzenbecher“, um sie von den Schneeglöckchen zu unterscheiden. Das mit dem Knoten klang ja wirklich nicht gut.
Der Bergkrokus ist schneller als seine übrigen Verwandten, die Osterglocken dahinter schicken schon mal die Blätter vor.
Zwischen dem jungen Grün des Kalifornischen Mohns nutzen zwei Feuerwanzen die Wärme der Frühlingssonne, um sich zu beschnuppern.
Und noch ein wichtiger Gartenbewohner ist schon wach: der Marienkäfer.
Ja und: bald gibt’s frisches Schnittlauchbrot.
 

Anhänge

  • fr.JPG
    fr.JPG
    423,5 KB · Aufrufe: 5
  • fr (2).jpg
    fr (2).jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 6
  • fr (3).jpg
    fr (3).jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 7
  • fr (4).JPG
    fr (4).JPG
    272 KB · Aufrufe: 6
  • fr (5).JPG
    fr (5).JPG
    359,3 KB · Aufrufe: 7
juchui, ich hab heute meine ersten bärlauchspitzen gegessen. *mjam* (ich bin bärlauchsüchtig)
und dann gabs an der ybbs auch die ersten frühlingsboten zu finden. schneerosen, leberblümchen, schneeglöckchen und märzenbecher.

:)
 

Anhänge

  • IMG_0192.JPG
    IMG_0192.JPG
    214,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0195.JPG
    IMG_0195.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0252.JPG
    IMG_0252.JPG
    311,4 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0259.JPG
    IMG_0259.JPG
    200 KB · Aufrufe: 3
@Elfie und Sonja: Mich frisst der Neid ! In meinem Garten liegt teilweise noch Schnee, von Schneeglöckchen noch keine Spur :(

Aber ich kann mich ja an Euren schönen Fotos freuen :)
 
In der Stadt macht sich der Frühling auf andere Weise bemerkbar: die Schanigärten werden geputzt und die Röcke rutschen höher.


Ein kurzer Rock und ein Handtaschl haben nicht zwangsläufig etwas mit Frühlingserwachen zu tun ;-)

das Wasser auf den Feldern auch nicht - aber es fängt wieder an grün zu werden
 

Anhänge

  • IMG_4464.jpg
    IMG_4464.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 16
Hoffmann von Fallersleben

Frühlingsverkündung

Die Erde sagt es den Lerchen an,
Dass der Frühling gekommen sei,
Da schwingen sie sich himmelan
Und singen es laut und frei.
Es hört's der Wald, es hört's das Feld,
Die Wiesenblumen und Quellen,
Und endlich hört's die ganze Welt,
Auch der Mensch in seinen Zellen.
Der Mensch hört es zuletzt und sieht
Nur, wie der Frühling ihm entflieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... von dort her sendet er, fliehend nur, ohnmächtige Schauer körnigen Eises in Streifen über die grünende Flur ...
 

Anhänge

  • Forsythie_Schnee.jpg
    Forsythie_Schnee.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 8
  • Schnee_Schneegloeckerl.jpg
    Schnee_Schneegloeckerl.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 10
Auf rein botanischem Gebiet
weilt jeder gern, der voll Gemüt.:)
W. Busch
 

Anhänge

  • IMG_3925.JPG
    IMG_3925.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_2255.JPG
    IMG_2255.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 10
Noch ist das ein Geisterstädtchen, aber nicht mehr lange: Meersburg am Bodensee (im Hintergrund sieht man die Schweizer Alpen):)
 

Anhänge

  • IMG_6149.JPG
    IMG_6149.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 6
So, ich hoffe das funktioniert jetzt mit dem Anhang, ist das erste Mal, dass ich ein Bild hinauflade ;) Aufgenommen in Graz: Morgensonne im Wald, traumhaft!
 

Anhänge

  • IMAG0145.jpg
    IMAG0145.jpg
    376,4 KB · Aufrufe: 8
Gestern war in Heidelberg ein wunderschöner, sonniger Tag:smi_blume. Tische und Stühle vor den Cafés im Sonnenlicht sahen schon einladend aus und trotzdem blieben sie meist leer. Der kalte Wind sorgte dafür, dass man ohne Wintermantel oder ein Wolldeckchen noch nicht so richtig entspannen konnte.
 

Anhänge

  • IMG_3978.JPG
    IMG_3978.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_3979.JPG
    IMG_3979.JPG
    43 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben