• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Der Frühling erwacht...

Genau dieses Rezept zum wilden Hopfen hat mir vor ein paar Tagen ein alter Bauer, dem ich beim Wandern begegnet bin auch geschildert!

Ich gestehe, ich war mir bei dessen Schilderung nicht ganz sicher... :eek:

Nun bestätigt, gehe ich am Wochenende nach diesem Rezept auf Jagd auf "Frühlingsgemüse"! :landwirt:

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Die erste Akelei blüht – als einzige, an der warmen Mauer.
Die Ufer des Donausees sind nun wieder belaubt, was nach herbstlicher Färbung aussieht ist die Abendsonne und der Schwan – eben noch ein kleiner weißer Punkt ganz hinten bei der (Brut-)Insel – fliegt immer noch auf Futter.
 

Anhänge

  • f  .JPG
    f .JPG
    411,1 KB · Aufrufe: 9
  • f   (2).JPG
    f (2).JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 8
  • f   (3).JPG
    f (3).JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 9
Danke :) - ja, während die Stimmung still hält, weiß man nie, wie man den Vogel grad erwischt.
 
auch diese BlumenzwiebelN sind längst erwacht. Im Gegensatz zum Schild beim Denkmal ist dieses hier ein bleibendes.
 

Anhänge

  • DSCN1491.JPG
    DSCN1491.JPG
    328,1 KB · Aufrufe: 7
und diese Boten 22.apr. 12, 07.00.jpg 22.apr. 12, 07.01  (3).jpg hätt heute der Winter wieder gern eingeschläfert.

Um ca. 1/2 7 Uhr ist er eingetroffen und hat sich gleich mächtig ins Zeug gelegt :22.apr. 12,  06.26.jpg

20 min später war's schon weiß 22.apr. 12, 06.50.jpg und um Viertel nach 8 Uhr zu 22.apr. 12, 08.21.jpg

Zu Mittag lagen knappe 10 cm Schnee, die morgen hoffentlich wieder verschwinden.:smi_dafue
 
So, jetzt ist er da.
Der Frühling.
Er ist nicht nur erwacht, sondern er macht RAMBAZAMBA im Garten! *lach*

2200 Quadratmeter Grund gehören zur Villa Raabennest. Und weil ich keinen besonders grünen Daumen habe, darf bei mir alles wachsen was wachsen will. Kreuz und Queer. Kraut und Ruabn, wie meine Oma zu sagen pflegt. Auf die Frage eines Besuchers, wo ich wohne, bekam er von einer Frau aus dem Dorf gesagt: „Das verwilderte Haus da drunten“… Ab und an versuche ich dann noch etwas anzupflanzen, manchmal gelingt es, manchmal nicht. Was wuchert erfreut mein Herz.
Kastanienbaum, Silberweide, Nussbaum, Bambus, Rosenstöcke, Vergissmeinnicht, Lindenbäumchen, Wiesenschaumkraut, Hyazinthen, Tulpen und Akelei, Feuerlilien und Löwenzahn, Gundelrebe, Frauenmantel, Taubnessel und Lichtnelke, Storchenschnabel und Tomatenstauden, Zucchinis und Kürbisse, Brennnessel für die Raupen der Schmetterlinge, Balkonblumen und Warzenkraut, sowie Haselnuss und Hollerbusch, Flieder und Hortensien, alles darf hier wachsen wohin es will.

Fotos hier:
(Administrator: Link existiert nicht mehr)

Liebe Grüße, Sonja
 
wunderschön - Vieles davon werden die Nachbarn in ihren Gärten vergeblich suchen, v.a. die Atmosphäre.
 
Traumhafte Bilder! Wunderbarer Garten!
Dein Garten scheint tatsächlich noch ein Plätzchen zu sein, wo sich die Natur ungestört wohlfühlen dürfte ;)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
der meinung bin ich auch, es gibt hier blindschleichen, feuersalamander, eidechsen und igel, tannenhäher, eichelhäher, zwei rabenkrähen die sich um unseren komposthaufen streiten, schmetterlinge und spinnen, ameisen, käfer und schnecken und
vieles andere getier.
allerdings kann man sich mit so einem verwilderten paradies auch ganz schön was anhören. das passt nicht wirklich jedem.
meine mama meinte gestern, sie mag nur "gepflegte wildnis". *schmunzel*
 
Meiner Meinung fängt die Natur erst dort an wo die Zäune aufhören -
aber sie holt sich alles zurück - wenn man nichts dagegen tut
-übrigens Morcheln gibts auch schon ;-)
und wenn Ihr beim letzten Bild genau schaut - auch Molche haben Frühlingsgefühle ;-)
 

Anhänge

  • IMG_3370.jpg
    IMG_3370.jpg
    484,2 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_3408.jpg
    IMG_3408.jpg
    488,7 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_4636.jpg
    IMG_4636.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_0604.jpg
    IMG_0604.jpg
    351,3 KB · Aufrufe: 5
Ich weiß keine Morchel-Plätze mehr :(, gleich nach dem Kraftwerksbau gab es am Damm jahrelang welche, dann begann das Grün zu wuchern und weg waren sie...

Die sind soo leicht zum Übersehen - ich habe erst 5 gefunden bin dann lange dort herumgekralt dort war kaum was - und habe dann auf der ersten Fundstelle noch mal 4 gefunden - zwischen dem Laub versteckt
 

Anhänge

  • IMG_4634.jpg
    IMG_4634.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 2
Natur fängt dort an wo Zäune aufhören.

Ein tolles Zitat, Egon!
Darf ich das weitergeben oder z.B. auf meiner Homepage veröffentlichen?
 
Natur fängt dort an wo Zäune aufhören.

Ein tolles Zitat, Egon!
Darf ich das weitergeben oder z.B. auf meiner Homepage veröffentlichen?

Gerne - habe kein Problem damit - denn auch der schönste Botanische Garten ist eine Gärtnerei ähnlich einem Museum

- nur leider braucht man heutzutage manchmal Zäune um vorhandene Restbestände in der Natur vor Tieren aber noch mehr von den Menschen zu schützen (ist ein Maifoto v Vorjahr )
 

Anhänge

  • IMG_3596.jpg
    IMG_3596.jpg
    340,8 KB · Aufrufe: 4
Vielleicht zählt das nicht gerade zum „Frühlingserwachen in der Natur“, aber für mich ist es alljährlich eine große Freude: die ersten Kaktusblüten!
Und rundherum blüht und wächst alles, wie es grad will und am Abend kommt berauschender Fliederduft vom Felsen herunter.
 

Anhänge

  • früh.jpg
    früh.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 6
  • früh (2).JPG
    früh (2).JPG
    267,8 KB · Aufrufe: 7
  • früh (3).JPG
    früh (3).JPG
    414,8 KB · Aufrufe: 6
  • früh (4).JPG
    früh (4).JPG
    434,4 KB · Aufrufe: 5
  • früh (5).JPG
    früh (5).JPG
    351,8 KB · Aufrufe: 8
  • früh (6).JPG
    früh (6).JPG
    375,8 KB · Aufrufe: 4
Da hast Du ja ein Paradies! :smi_blume

Und was den in Tirol lebenden Schreiber besonders beeindruckt: da hast Du ja ein privates Gebirge hinter Deinem Haus! :sensationell:

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Und zur Kakteenblüte solltest Du gelegentlich einmal eine Anleitung hier im Forum bringen!

Ich schaffe es bei meinen Kakteen zwar gelegentlich bis selten bis zur Knospe, aber nie zur Blüte :(

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben