• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Der Frühling erwacht...

Der Frühling erwacht und pünktlich mit dem Frühling erwacht auch Biker - Saison. :)
 

Anhänge

  • IMG_6425.JPG
    IMG_6425.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_6435.JPG
    IMG_6435.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_6438.JPG
    IMG_6438.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_6476.JPG
    IMG_6476.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 5
Arbeitsreicher Frühlingstag: die Meise schaut mal nach, ob das Häuschen auch bewohnbar ist.

Die Marillenblüten werden sich wohl morgen öffnen.

Das Kakteenhaus ist geputzt und der Transfer wieder mal abgeschlossen.

Der „Recycling-Pavillon“ (ausschließlich Restholz) ist ebenfalls befüllt. Und NEIN: er fällt nicht bald zusammen :D.
Eigentlich sollte das damals nur ein kleines Dach über den Köpfen der Balkonpflanzen werden, um die Blüten vor Regen zu schützen. Reste des alten Fußbodens hatten sich angeboten. Dann hörte die Nachbarin das Hämmern: „wir haben eben einen Fußboden rausgerissen, können sie nicht Bretter brauchen?“
Aber ja - dann wurde das Ding 2x6 Meter und die Befürchtung, der nächste Sturm würde es vernichten, ist seit 27 Jahren nicht eingetroffen. Nur das Dach bedarf manchmal einer gewissen Justierung, weil sich der Untergrund und damit der Wasserlauf verändert. Aber vielleicht gibt es nicht nur BOKU-Studenten, sondern auch Zimmermann-Meisterklasse-Absolventen, die einen Übungsplatz suchen??

Ja, und dann kam das erste Frühlingsgewitter und danach atmete die Erde und alles trank und duftete herrlich dabei.
 

Anhänge

  • IMG_2167.JPG
    IMG_2167.JPG
    404,1 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2185.JPG
    IMG_2185.JPG
    225,9 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_2187.JPG
    IMG_2187.JPG
    369 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_2191.JPG
    IMG_2191.JPG
    309,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_2193.JPG
    IMG_2193.JPG
    311,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_2195.JPG
    IMG_2195.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 10
Deine erstklassigen Bilder sind eine Freude :smi_blume

Aber so nahe an der Donau? Puh, ist das nicht ein wenig heikel bei Hochwasser oder wegen Seeräubern?

Zum Dachdecken gäbe es ja DEN Dachdecker-Experten hier im Forum. Mal schauen, ob er sich meldet :Holzhacker:

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Danke :), naja, ein paar Mal hab ich schon ein Inseldasein genossen, einmal für 3 Tage, da war auch der Strom aus :(. Vor Seeräubern bin ich geschützt, weil das nur der Altarm (Donausee) ist, da ist noch der große Damm dazwischen.
Die Sonne sollte aber schon durchs Dach kommen, Biberschwanz und Co sind nicht ganz das Richtige ;)

Hab noch ganz vergessen, dazu zu sagen: in dem kuriosen Blumenhaus gibt es auch noch 2 Generationen von Spitals-Nachtkasteln. Das Eisengestell rechts ist eines davon, oben war die Lade drin. Und das hölzerne, das umgelegt ist. Wie alt, kann ich nicht sagen.
 
Forsythien blühen. Es sind schöne warme, sonnige tage die Unternehmungslust wecken :smi_reite. In der Rikscha(ich nenne es mal so)ist genug Platz auch noch für Oma und Hund :)
 

Anhänge

  • IMG_4205.JPG
    IMG_4205.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 9
Hier, es ist wirklich der Papa und nicht die Oma!:)

Bauernregeln nach: Einem freundlichen März folgt ein freundlicher April.
Ist etwas Wahres dran?
 

Anhänge

  • IMG_4204.JPG
    IMG_4204.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 11
und ein fleißiger noch dazu, wenn die alle ihm gehören :)
Naja, ein bisschen darf der April auch weinen, sonst gibts Wüste :(
 
Die ersten Veilchen lösen die letzten Schneeglöckerl ab. Die Weiden an der Donau treiben und blühen. Die Bäume tragen einen grünen Flaum.
Jetzt ist ed endgültig da, der Frühling und nichts mehr kann ihn halten.
 

Anhänge

  • Fruehlingsbeginn_Donauau_Korneuburg_03_R.jpg
    Fruehlingsbeginn_Donauau_Korneuburg_03_R.jpg
    353,7 KB · Aufrufe: 3
  • Donau_Greifenstein_Weidenbluete_06_R.jpg
    Donau_Greifenstein_Weidenbluete_06_R.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 1
  • Donau_Weidenbluete_02_R.jpg
    Donau_Weidenbluete_02_R.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 4
  • Altarm_Greifenstein_Fruehling_02_R.jpg
    Altarm_Greifenstein_Fruehling_02_R.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 2
Auch in der Stadt setzt sich der Frühling immer mehr durch:
Eine Weide in der Betonwüste.
Der Strand samt Sand am Donaukanal ist eröffnet und am Wochenende ist hier keine Liege und kein Platz auf der Kaimauer frei – heute ist Dienstag.
Und zu Füßen der Ruprechtskirche hat sich ein wahres Blütenmeer entfaltet.
 

Anhänge

  • IMG_2204.JPG
    IMG_2204.JPG
    330 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_2221.JPG
    IMG_2221.JPG
    375,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_2233.jpg
    IMG_2233.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 5
Noch nie einen gesehen: mir wird immer ganz schwindlig, wenn ich da einen nach dem anderen sitzen seh und die Beine baumeln hinunter - gut, ich kann nicht schwimmen :(. Es gibt dort ja nicht viele Stellen, wo man wieder raus kann... der "Strand" ist kein Problem und weit weg, der Gag mit dem Sand ist erst ein paar Jahre und baden kann man sowieso nicht (es geht um "Strandbars"), aber die Leute sind dort schon immer gesessen.
 
Zum Strand der Stadt Wien: haben die dort keine Rettungsringe?
Wozu Rettungsringe? Es ist doch ohnehin verboten weiter zu gehen und zusätzlich ist auch noch die Nummer der Feuerwehr aufgemalt. Das sollte doch reichen, heute, wo ohnehin jeder ein Handy hat. :smi_mit k :rcain: :smi_mitha
 

Anhänge

  • Donaukanal_Stop_02_R.jpg
    Donaukanal_Stop_02_R.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 10
Wien ist eben anders :D :D. Man hört aber relativ wenig von Unfällen dort. Allerdings werden öfter die Vermissten-Zahlen bekanntgegeben - sind relativ hoch :smi_tanzt
 
Zurück
Oben