• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Der Frühling erwacht...

Ich hätte nicht gedacht, dass die Schmetterlingsfotografie ein solche schweißtreibende Arbeit ist. Es fliegen jetzt schon sehr viele Schmetterlinge über unsere Wiesen, aber sie sind sehr schüchtern bei Annäherung einer Kamera.

Schmetterling_Sonnenberg_12_3_12.jpg

Aufnahme: Schmetterling, Sonnenberg, Naturns, Vinschgau, 11. März 2012

Wolfgang (SAGEN.at)
 
na gut, nur um zu beweisen, dass ichs auch kann: hier eins vom letzten jahr. auf dem sommerflieder von der schwiegermama (in diesem jahr hab ich noch keinen schmetterling gesehen)
 

Anhänge

  • DSCF6372.JPG
    DSCF6372.JPG
    223,2 KB · Aufrufe: 10
Rabenweib, hast du wirklich diese Schmetterlinge fotografiert? Sieht super aus!!:smiley_da
 
@vesuv: ja, hab ich alle selbst fotografiert. und joa fehlt mir auch schon! vielleicht treibt er sich am berg rum???
 
:smi_erschUnd es hat mich schon die erste Wespe besucht! Mit dem Frühling beginnen meine Fürchte, von Wespen gestochen zu werden(bin allergisch). Heute saß eine auf meiner Wollsocke, zwar noch etwas "unfit" und besoffen aber die Giftstachel ist bestimmt vollgeladen... huch, hab' sie noch rechtzeitig gesehen!
Das verstehe ich nicht! Wieso gibt sie schon jetzt:confused:
 

Anhänge

  • IMG_6243.JPG
    IMG_6243.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 8
die tun nix, die wolln nur spielen.:rotfl:
nein, im ernst. zu mir sagt eine freundin immer, wenn dich wespen nerven, dann hat das was mit deiner eigenen aggression zu tun. ich denke viel nach über solche dinge und oft wenn ich ganz ehrlich zu mir selber bin, trifft es wirklich zu.

ich bin als kind mal in ein wespennest getreten und wurde am ganzen fuß gestochen, wurde dann heim getragen und mit essig gewaschen. das war meine einweihung, seither hat mich nie wieder eine wespe gestochen. und bienen tun mir sowieso nix, mein opa war imker und wir hatten wenn er zuckerwasser machte immer das haus voller bienen. sie mögens nur nicht wenn man nervös wird und rumwedelt. ;-)

alles liebe, sonja
 
... langsam auch bei uns:

An den besonnten Böschungen zeigen sie sich, die kleinen Sonnen namens Huflattich huflattich, 10.märz 12  (3).jpg

Und diese Raupe, zimtbär, 10.märz 12  (2) - Kopie.jpg nach meiner Recherche wird aus ihr ein Zimtbär (ganz nach unten scrollen), wanderte vorgestern übern Schnee, vermutlich um sich am/im nahen aperen Fleckerl zu verpuppen.
 
:smi_erschUnd es hat mich schon die erste Wespe besucht! Mit dem Frühling beginnen meine Fürchte, von Wespen gestochen zu werden(bin allergisch). Heute saß eine auf meiner Wollsocke, zwar noch etwas "unfit" und besoffen aber die Giftstachel ist bestimmt vollgeladen... huch, hab' sie noch rechtzeitig gesehen!
Das verstehe ich nicht! Wieso gibt sie schon jetzt:confused:

Die hat es irgendwie geschafft, den Winter zu überleben, sie schaut ziemlich hergenommen aus; oder es ist eine Königin ? Das sind normalerweise die einzigen Tiere, die überwintern.

@ Sonja:
...zu mir sagt eine freundin immer, wenn dich wespen nerven, dann hat das was mit deiner eigenen aggression zu tun
Ich meine auch, dass es so ist, ich hatte noch nie Probleme mit (aggressiven) Wespen, langsame Bewegungen usw. ...
Vor 10 Jahren haben in einer alten sog. Bettbank, die auf dem Balkon stand, Hornissen ein - wie sich im Herbst dann herausstellte - wunderschönes Nest gebaut. (Im Sommer vorher hausten Baumhummeln da drinnen.) Ich hab die Bank ganz normal genutzt...
Das Bild ist ein Foto vom Foto, weil damals noch ohne "Digi" hornissennest 2002 (6).jpg

Bei uns gibt's den Spruch: "Oa Weps tuat da ondan nix!" :)
(Wird aber meistens für Weiberleut angewendet ;) )
 
Tolles Foto - und sehr lehrreich: jetzt weiß ich nämlich, dass meines KEIN Wespennest war. Ob ich mich da noch draufgesetzt hätte, weiß ich allerdings nicht :(.
Ich hab immer wieder im Glashaus (Holzbau, an eine Holzwand gebaut) Wespennester, das war auch noch nie ein Problem. Manchmal schwirren sie schon um den Kopf, aber wenn man nicht fuchtelt, passiert nix. Allerdings weiß ich nicht, ob ich ruhig bleiben und die Gesellschaft dulden könnte, wenn ich allergisch wäre :joey:
 
@baru
Was meinst Du? Eine Königin war das? ... und ich habe sie vom Balkon geworfen!ich Depp i

Klasse das Foto mit dem Nest!:)
 
die tun nix, die wolln nur spielen.:rotfl:
nein, im ernst. zu mir sagt eine freundin immer, wenn dich wespen nerven, dann hat das was mit deiner eigenen aggression zu tun. ich denke viel nach über solche dinge und oft wenn ich ganz ehrlich zu mir selber bin, trifft es wirklich zu.

ich bin als kind mal in ein wespennest getreten und wurde am ganzen fuß gestochen, wurde dann heim getragen und mit essig gewaschen. das war meine einweihung, seither hat mich nie wieder eine wespe gestochen. und bienen tun mir sowieso nix, mein opa war imker und wir hatten wenn er zuckerwasser machte immer das haus voller bienen. sie mögens nur nicht wenn man nervös wird und rumwedelt. ;-)

alles liebe, sonja


Ja, ganz recht hat deine Freundin, das hat schon mit eigener Aggression zu tun! Aber, diese Viecher machen mich einfach wahnsinnig, da kann ich nicht ruhig sitzen und hoffen, dass ich nicht gestochen werde, wenn ich von meinem Kuchen auch ein Stückchen abhaben will! Wenn es gegrillt und gepicknickt wird, dann sind sie sofort da und das mag ich überhaupt nicht! ... aber, wie ich sie vom Tisch verjage, das habe ich mittlerweile, einigermaßen gelöst. Ist aber immer noch Kampf. Jetzt brauche ich noch eine Lösung zum Schutz von Wespen, die ich nicht sehe:rolleyes: ... so einen Wespenallarm Schutzweste oder Deospray die sie nicht riechen können :D(eine gute Geschäftsidee, soll ich vielleicht patentieren:cool:). Einmal hat mich eine unter der Achsel gestochen, ich habe sie nicht gesehen (was sie dort gesucht hat, keine Ahnung - wahrscheinlich war sie vom Deoduft angelockt worden) mein kompletter Arm war tagelang, wie ein Zeppelin aufgeblasen :pflege:.
 
Hallöchen Joa :smi_prost

Ich habe ganz vergessen, dass ich auch welche fotografiert habe (natürlich, die sind nicht so schön wie deine:)). Normale Weise sehen die hier so aus schon im Januar, aber dieses Mal kahm ende Januar sehr starker Frost und dauerte bis Mitte Februar.

@harry:
... und noch einmal Goethe ;):)

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
durch des Frühlings holden, belebenden Blick,
im Tale grünet Hoffnungsglück;
der alte Winter, in seiner Schwäche,
zog sich in raue Berge zurück.
Von dort her sendet er, fliehend, nur
ohnmächtige Schauer körnigen Eises
in Streifen über die gründende Natur.
 

Anhänge

  • IMG_3919.JPG
    IMG_3919.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben