• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Flughafen Innsbruck
Flughafen Innsbruck um 1964
Eine Schottische DC 3 dürfte jetzt betankt werden, dahinte müsste noch ein Austrian Airlines Maschine stehen.
Damals konnte man noch im Flughafenrestaurant an der Kranebitter Allee direkt am Flughafenfeld speisen.
Viele Leser werden es vielleicht nicht auf Anhieb bemerken:
die Berge im Hintergrund sind Saile bzw Nockspitze, daher ist wie im Beschreibungstext schon angemerkt, das damalige Flughafenrestaurant eben an der Kranebitter Allee gelegen.
Die Hangargebäude stehen unter Denkmalschutz und werden heute von den Segelfliegern bzw Sportfliegern genutzt.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Verzeiht mir diesen ausführlichen Kommentar aber diese DC-3 hat eine interessante und bewegte Geschichte:
Sie lief am 5. März 1943 mit der Produktionsnummer 9172 in Kalifornien vom Band und wurde von der US Airforce mit der Seriennummer 42-23310 übernommen. Am Invasionstag schleppte sie ein Segelflugzeug in den Raum von St. Mère Église. Dabei erhielt sie einige Flaktreffer, die heute noch sichtbar sind. Im 2. Weltkrieg wurde sie weiter als Schleppflugzeug und zum Absetzen von Fallschirmspringern verwendet.
Nach dem Krieg wurde sie von der Scottish Airlines gekauft, erhielt das zivile Kennzeichen G-AGZF (siehe Foto) und flog im Auftrag der Britischen Regierung später mehr als 50 Einsätze während der Berlin-Blockade. Dann wurde sie von der Royal Airforce gechartert und als Truppentransporter in den Mittleren Osten eingesetzt.
Im Oktober 1952 wurde das Flugzeug von der Französischen Luftwaffe gekauft und bis 1972 als VIP-Transporter verwendet. 1974 an die Zentralafrikanische Republik abgegeben, diente sie mit dem Kennzeichen TL-JBB als persönliches Flugzeug für den Präsidenten Jean Bedel Bokassa. Nach dessen Sturz erhielt sie als Regionalflugzeug das Kennzeichen TL-AAX.
1983 kam die DC-3 wieder zurück nach Frankreich, wurde als F-GDPP registriert und flog fortan als Frachtflugzeug jede Nacht die Route Paris-Brüssel. 1989 wurde sie abgemeldet,von der Dakota et Compagnie vor dem Abwracken bewahrt und ist heute noch auf dem südenglischen Flugplatz Lee on Solent zu sehen.
 
siehe auch Foto vom August 1966
http://www.sagen.at/fotos/data/638/medium/DC3_Innsbruck_28_08_1966_2.jpg
 
Jetzt sehe ich's erst: Da dieses Flugzeug 1952 an die französische Luftwaffe verkauft wurde, trug sie ab diesem Zeitpunkt sicher auch ein französisches Kennzeichen. Das Foto stammt also sicher aus der Zeit vor 1952 ;)
 
Bild stammt aus einer Reportage über die olymp. Spiele 1964 in Innsbruck. mussten weit in ihre Archivkiste greifen. Zur Zeit der 50er Jahre würde auch der Tankwagen besser passen
 
ein wunderbares foto! frühe 50er würde auch zur damenmode perfekt passen. und @harry: super informationen dazu! danke!
 
Das Bild stammt aus einem Innsbruck Bildband von A. Sickert, der vermutlich auch dieses Foto gemacht hat. Die G-AGZF landete am 8.6.52 erstmals in Innsbruck, vielleicht ist das sogar das Aufnahmedatum. Ich interessiere mich selber für das Thema "Luftfahrt in Innsbruck" und kenne dadurch Leute, die Aufzeichnungen darüber haben. Das Flugzeug dahinter ist natürlich keine AUA, die hat es erst sechs Jahre später in Innsbruck gegeben, und dann mit anderen Flugzeugen,sondern eine KLM, welche die einzige Bemalung aller anfliegenden Fluggesellschaften hatte, welche dazupaßt.
Bemerkenswert ist, daß die Flugzeuge damals noch auf dem Gras geparkt worden sind.
Was mich bei so alten Fotos auch immer berührt: Ich war damals ein Kind und die jungen Damen im Vordergrund sind jetzt steinalt.
 
Später Nachtrag:

Die DC-3 fliegt immer noch, inzwischen ist sie wieder in Frankreich gelandet, wo sie von der Association France DC3, einer Gruppe von Enthusiasten, liebevoll gepflegt und in flugtüchtigem Zustand gehalten wird.

Auf dem folgenden Link sieht man sie für eine kurze Zeiteinseitig in KLM Farben im Farbschema der 5oer Jahre bemalt, also gleich wie das Flugzeug, welches am obigen Foto verdeckt ist :).
Hier die komplette Chronik des einstigen schottischen Sommerflugzeuges:
http://aerialvisuals.ca/AirframeDossier.php?Serial=58867
und zur fb-Seite der französischen DC-3 Fans
https://www.facebook.com/FranceDC3/
 

Medieninformationen

Kategorie
Vintage Innsbruck
Hinzugefügt von
michelland
Datum
Aufrufe
3.888
Anzahl Kommentare
11
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben