• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Innsbruck, Sillbrücke mit Igler
Am Fusse des Bergisels fährt die Igler Strassenbahn über die Sill. Im November 1975 gibt es hier noch keine Autobahn A 12. Noch steht die eiserne Brücke mit daneben einer eigenen Eisenbrücke für die Tram. Knapp erkennt man noch die Trafik hinten, die Strasse nach Vill führt aber schon nicht mehr durch den GH Bretterkeller sondern schon etwas flacher etwa dahin, wo heute die Abfahrt ins ex AGA Werk oder zum Brennerbasistunnel führt. Vorne steht noch die Brücke über den Sillkanal, aber die Häuser rechts sind schon geschliffen.
Mein Eindruck von diesem Foto ist, dass damals die kürzeste Brückenverbindung das sinnvollste war, egal mit welchen Kurven man zur Brücke musste. Da finde ich den heutigen, geraden Straßenverlauf wirklich sinnvoller, wenngleich die riesigen Autobahnbauten die Gegend ordentlich umgegraben haben.
Vergleiche auch das Foto vom Bau der Sillbrücke 1967.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Natürlich ist die Gerade der kürzeste Weg, aber es gab hier mal Häuser und Fabriken, und Brücken errichtete man früher möglichst senkrecht zum Flusslauf
 

Medieninformationen

Kategorie
Vintage Innsbruck
Hinzugefügt von
michelland
Datum
Aufrufe
2.695
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben