• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Erste Tiroler Arbeiterbäckerei
Die Erste Tiroler Arbeiterbäckerei in Innsbruck Mühlau an der Haller Straße. Rechts im Bild die Gleise der ehemaligen Haller Bahn.

Die Erste Tiroler Arbeiterbäckerei war zum Zeitpunkt dieser Aufnahme die drittgrößte Bäckerei Österreichs.

Aufnahme: Dia, um 1950.

Von der 'Institution Vorschlag' freundlicherweise zu Schulungszwecken für SAGEN.at zur Verfügung gestellt.

© Institution Vorschlag
Interessant!! Noch nicht davon gehört und das obwohl ich mich schon sehr in Innsbruck`s Geschichte eingelesen habe. Danke!
 
Ein schönes Gebäude! Ein Plakat, das für das Brot aus der Arbeiterbäckerei wirbt, gibt es schon hier.
 
die alte ETAB-fabrik!! ein ehemaliges wahrzeichen dieser gegend. nur schlecht dokumentiert.... ich kenne vielleicht 3-4 bilder aus dem inneren dieser wichtigen institution, das wars dann... schade. die geschichte dieses betriebes müßte eigentlich aufgearbeitet werden.schön sie so prachtvoll hier zu sehen.
 
ich habe ein bißchen nachgegraben: die erste tiroler arbeiter bäckerei wurde bereits 1899 gegründet, die brotfabrik in mühlau (s.o.) 1911 erbaut. in den 1920er-jahren erreichte diese fabrik einen ausstoß von täglich 14.000 kg brot !
 

Medieninformationen

Kategorie
Vintage Innsbruck
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
3.455
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 6 Bewertung(en)
Zurück
Oben