• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Gießensiedlung, Heiligjahrsiedlung Innsbruck
Die Gießensiedlung (errichtet 1948) und die Heiligjahrsiedlung (errichtet 1950) in Innsbruck West.

Aufnahme: Dia, um 1950.

Von der 'Institution Vorschlag' freundlicherweise zu Schulungszwecken für SAGEN.at zur Verfügung gestellt.

© Institution Vorschlag
wunderbares dokument zur geschichte der stadtentwicklung!! im hintergrund der "ziegelstadel mit schlot"
 
du würdest erschrecken! ...ich bin mir fast sicher michelland kann uns das zeigen, sobald er zeit zum fotografieren hat und nicht ein dutzend häuser im weg stehen. ;)
 
wann ich Zeit finde!!
Schönes Bild dieser Siedlung, welche für die heranwachsende Stadt durch die Besiedelung von Südtiroler Auswanderern und auch der vielen aus Ungarn einwandernden Bevölkerung errichtet wurde.
Der Flughafen dürfte noch nicht existieren? Schön auch der Pulverturm und der Ziegelstadel.
 
Der Flughafen-West auf der Ulfiswiese wurde am 15. Jänner 1948 eröffnet. Folglich muss der Flughafen zum Zeitpunkt des Fotos schon existiert haben. Er befand sich jedoch in sehr kleiner Form in der Kranebitter Allee 97, wo sich heute noch die beiden denkmalgeschützten genieteten Eisen-Fachwerkshangars befinden.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Und aus dieser Perspektive leicht rechts vor dem "Ziegelstadel" Pulverturm mit Tiergarten, die heutige Usi (Institut für Sportwissenschaften).
Siehe auch:

Und zur Flughafengeschichte:
 
Beim Gebäude links - kurz vor dem Ende des Fischerhäuslweges - müsste es sich um das Cafe Sailer handeln. Rechts, gleich hinter den Heumandln, befindet beginnt/endet die Lande/Startbahn.
 

Medieninformationen

Kategorie
Vintage Innsbruck
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
3.791
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
5,00 Stern(e) 5 Bewertung(en)
Zurück
Oben