• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Ankerbrotfabrik
Elfie

Ankerbrotfabrik

Das denkmalgeschützte Backsteingebäude in Wien-Favoriten bekommt eine neue Nutzung. Auf 17.000 der insgesamt 70.000 Quadratmeter sollen Lofts entstehen.

Aus der Firmengeschichte:
Im Jahr 1891 gründen die Brüder Heinrich und Fritz Mendl am Laaerberg bei Wien Ankerbrot – die „Wiener Brot- und Gebäckfabrik“. Als Markenzeichen wählen sie den Anker, ein Symbol für Sicherheit und Vertrauen. 25 Bäcker backen ca. 2.000 Laib Brot täglich. Das Unternehmen wächst schnell heran und erhält aufgrund der hervorragenden Qualität bald das Privileg, den Titel K. u. K. Hoflieferant zu führen.
Bereits in den 1920er Jahren wird mit dem Aufbau einer starken Markenpolitik begonnen. Das „neue“ Instrument der Reklame wird erstmals eingesetzt. Zu diesem Zeitpunkt ist das Unternehmen bereits auf 2.000 Mitarbeiter und 100 Filialen herangewachsen. 250 Pferdegespanne liefern etwa 150 Tonnen Brot und Gebäck aus. 1945 kehren die Mitglieder der Gründerfamilie – sie mussten Österreich vor dem 2. Weltkrieg verlassen – zurück und Ankerbrot ist wieder im Besitz der Familie Mendl.
1965 verläßt das letzte Pferdefuhrwerk für immer das Ankergelände und eine Flotte von VW Bussen übernimmt die tägliche Belieferung. Anfang der 90er Jahre zählt das Unternehmen ca. 2.500 Mitarbeiter und 370 Filialen.
Nach einigen Übernahmen schwer angeschlagen wechselte der Backriese 2003 wieder den Besitzer. Heute beschäftigt Ankerbrot in knapp 180 Filialen im Großraum Wien rund 1.700 Beschäftigte.
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Industriearchitektur, Urban Exploration
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
9.375
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
4,50 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben