• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Volksglaube in Küche und Haushalt

Altbachene, bereits harte Schwarzbrotreste wurden im Küchenherd verbrannt ("Für die Armen Seelen").
Vor dem Anschneiden eines Brotlaibes ritzte die Hausfrau mit dem Messer ein Kreuzzeichen in den Laib. Nur ihr war es vorbehalten einen neuen Laib anzuschneiden.

Gewürznelken, Wacholderbeeren und Ähnliches werden nur in ungerader Anzahl den Speisen hinzugefügt.
 
Kennt ihr den Brauch beim Salzverschütten? Wenn man Salz verschüttet, wirft man rasch eine Prise über die (ich glaube linke) Schulter, um Unglück abzuwehren.
 
Meine Oma behauptete steif und fest, man dürfe Kuchenteig nur in Uhrzeigerrichtung rühren, weil er sonst nicht aufginge. Ich habe daraufhin das Kuchenbacken in die Zeit ihres Mittagsschlafs verlegt, weil es viel weniger anstrengend ist, die Rührrichtung öfter zu wechseln. Meine Kuchen sind immer tadellos aufgegangen. ;)
 
Einen alten Besen soll man nicht in eine neue Wohnung mitnehmen, sonst nimmt man den alten Schmutz (oder sonstige Altlasten) mit.
 
Zurück
Oben