• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Brav antworten, aber nix, auch schon garnix verraten :(.

Also ist dir diese Katze in Österreich über den Weg gelaufen??
Na, das ist aber nicht wahr! :( Ihr wißt jetzt immerhin, daß mir diese Katze in Österreich über den Weg gelaufen ist. D. h., sie läuft über keinen Weg, sondern klettert an einer steinernen Vase herum. Und ihr wißt doch längst, welche paar Ecken von Österreich ich nur kenne – weder Wien noch Ober- noch Niederösterreich noch Steiermark ... ;)

Leider gibt es in Kärnten auch viele steinerne Vasen ...
Aber ich rate einmal: Friesach ? St.Veit an der Glan ?

Weiterraten kann ich erst morgen, bin ein wenig unterwegs ;).

Entschuldige - natürlich war "Österreich" ein sehr wesentlicher Hinweis ;)!
Der Mirabellgarten in Salzburg ist ziemlich bekannt :)?

Der Mirabellgarten in Salzburg ist ziemlich bekannt :)?
:smi_huepf
Ja, und der ist es auch! Damit ich auch nachweisen kann, daß ich das steinerne Viecherl dort fotografiert habe, mußte ich ein bißchen googeln und habe hier ein ähnliches Bild gefunden – angeblich ein Lamm. Hat schon mal jemand ein Lamm klettern und sich mit seinen Krallen :D festhalten gesehen? :kopfkratz

Ich denke, das ist eine Fehlinterpretation der/des Beschreibers.
Denn wenn die Maler der allegorischen Kontinente nicht wussten, wie ein Elefant aussieht, kann man das verstehen, aber ein Lamm?? Auch dein Foto zeigt ein Katzengesicht und ich kann nicht glauben, dass es im Barock Lämmer mit kupierten Ohren gab. Die hohe Stirn ist vielleicht ein Ausflug des Bildhauers in die Groteske ;), steht die Vase im Zwergerlgarten??

So, jetzt ein 35 Jahre altes Foto in entsprechender Qualität, grad recht für ein Rätselbild. Für euch Experten ist der Ausschnitt womöglich immer noch zu groß: wo genau ist das.

Anhänge

• mai 79 (5).jpg
    mai 79 (5).jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 12
... steht die Vase im Zwergerlgarten??

... wo genau ist das.
Das weiß ich nicht, ich würde zwar die Vase wiederfinden, aber wo die Zwergerln sind, habe ich vergessen. Ich war auch gar nicht überall – man möchte ja nicht von den Besucherströmen totgetrampelt werden. ;)

Oje, das wird eine größere Aktion, und ich fürchte, ich habe jetzt erstmal mit einer größeren Hausputzaktion zu tun. :rolleyes:

Nasowas, du wirst doch nicht gleich kneifen, weils vorerst nix zum Googln gibt :(.
Ich bin sicher, dass du dort oben schon gestanden hast, wie der Platz jetzt aussieht, weiß ich nicht, aber der Standort existiert sicher noch seeehr lange!

Nasowas, du wirst doch nicht gleich kneifen, weils vorerst nix zum Googln gibt :(.
Ich bin sicher, dass du dort oben schon gestanden hast, wie der Platz jetzt aussieht, weiß ich nicht, aber der Standort existiert sicher noch seeehr lange!
Ich kneife auch nicht, sondern ich bewege das Bild in meinem Herzen ;) (wie Maria die Worte des Verkündigungsengels). Es kam mir tatsächlich gleich irgendwie bekannt vor, und ich hoffe, daß die Erleuchtung über mich kommt, während ich mich weniger hirnlastigen Betätigungen hingebe. :)

:smi_huepf
Ja, und der ist es auch! Damit ich auch nachweisen kann, daß ich das steinerne Viecherl dort fotografiert habe, mußte ich ein bißchen googeln und habe hier ein ähnliches Bild gefunden – angeblich ein Lamm. Hat schon mal jemand ein Lamm klettern und sich mit seinen Krallen :D festhalten gesehen? :kopfkratz

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen - ob Katze oder Lamm habe ich (noch) nicht herausgefunden, wohl aber den Standort: Das Viecherl turnt auf einer der 17 Marmorvasen am Rand des Rosengartens.
Hier http://www.myheimat.de/freilassing/kultur/die-marmorvasen-des-rosengartens-d1800439.html sind alle zu sehen, die Rätselvase ist die 5. in der 2. Reihe.
Vielleicht lässt sich über den Planer Fischer v. Erlach herausfinden, ob Katz oder Schaf ?

Vielleicht lässt sich über den Planer Fischer v. Erlach herausfinden, ob Katz oder Schaf ?
Er wird uns nicht mehr antworten, und ich würde ihn auch ungern mit der Frage beleidigen, ob seiner Meinung nach ein Schaf Krallen hat. :D

Bist/warst du in Italien?
Wenn du in Italien warst, Elfie, ist es kein Wunder, daß ich nicht draufkomme. Da kenne ich fast nichts, und meine wenigen Besuche sind Jahrhunderte her. :(

Da du aber meinst, ich müßte es kennen: Ist es in Deutschland? So oder so, mir fällt überhaupt nichts ein. Alles, woran mich das Bild anfangs vage erinnert hat, kommt nicht in Frage.

Ja, es ist Italien!
Irgendwie dachte ich, dass auch Babel mal da war, weils doch so berühmt ist :).
Berühmt???
Zu Italien erinnere ich mich im wesentlichen an die Wohnung meiner Tochter in Mailand :D, an den Mailänder Bahnhof, den ich hier schon mal habe erraten lassen, an das Forum Romanum und an den Stadtplatz von Vigevano. Ach so, ja, und an einiges in Venedig. Für dieses Rätsel scheint das alles unter "nutzloses Wissen" zu fallen. :(
Wenn es sooo berühmt ist, muß es doch eigentlich der Ausblick vom Schiefen Turm aus sein (wenn auch von einer unteren Etage)? :D Ich war sogar oben, aber eigentlich erinnere ich mich nur an den furchterregenden Hund, der draußen auf der Wiese rumlief und mich lange hinderte, den Turm wieder zu verlassen. :joey: Na, dort ist es keinesfalls.
Wie sieht's denn unterhalb von Julias Balkon aus?

Naja, ich denke schon: einigermaßen berühmt. Aber kein schiefer Turm - auch kein gerader. Und nicht die Wohnung deiner Tochter :D.
Soweit ich mich erinnern kann, ist unter Julias Balkon ein Hof oder Garten, oder beides: grün wars auch. Aber ist lange her.

Soweit ich mich erinnern kann, ist unter Julias Balkon ein Hof oder Garten, oder beides: grün wars auch. Aber ist lange her.
Ich glaube mich dunkel an eine Art steinerne Pferdetränke zu erinnern, die man uns als Julias Sarg verkaufen wollte. :D

Na, dann warten wir doch am besten, bis Klara wieder da ist, die kennt Italien wie ihre Westentasche. :smiley_da

Pferdetränke - na sowas von prosaisch :(.
Aber du hast Recht: Zeffirellis Tomba hat mir auch besser gefallen ;).

Na gut, dann warten wir auf Klara oder Leni oder...
Übrigens: den Brunnen gibts noch!!

Ich glaube mich dunkel an eine Art steinerne Pferdetränke zu erinnern, die man uns als Julias Sarg verkaufen wollte. :D

Na, dann warten wir doch am besten, bis Klara wieder da ist, die kennt Italien wie ihre Westentasche. :smiley_da

Najaa, ich kenne auch meine Westentasche nicht immer gut :(.
Gestern war ich übrigens auch in Italien, Kurzausflug nach Görz zur 'Università della terza età' ! Bilder kommen eh in die Fotogalerie.

Aber zum Rätsel von Elfie fällt mir leider gar nichts ein, irgendwo in Oberitalien würde ich tippen.

Zurück
Oben