• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

... obwohl er vor einem durchaus interessantem Gebäude steht !
Von dem man leider nichts sieht, was einem beim Raten helfen könnte. :( In Eisenerz finde ich zwei Gebäude, die etwa dieses Rot haben, den Kammerhof und die Polytechnische Schule. Auf dem Bergmannsplatz steht ein Brunnen mit so einer Bergmannsfigur, sie ist ähnlich, aber nicht gleich, es sei denn, man hätte seit der Aufnahme daran herumrestauriert und sie auf einen anderen Sockel gesetzt.

Von dem man leider nichts sieht, was einem beim Raten helfen könnte. :( In Eisenerz finde ich zwei Gebäude, die etwa dieses Rot haben, den Kammerhof und die Polytechnische Schule. Auf dem Bergmannsplatz steht ein Brunnen mit so einer Bergmannsfigur, sie ist ähnlich, aber nicht gleich, es sei denn, man hätte seit der Aufnahme daran herumrestauriert und sie auf einen anderen Sockel gesetzt.

Im Raum von Eisenerz muss nicht heißen IN Eisenerz :) !
Aber in der Nähe von Eisenerz gibt es einen Ort, in dem fast jedes Haus mit dem Eisen zu tun hat und ein in Österreich sehr bekannter Mann hat dort längere Zeit gelebt und viel für die Steiermark getan.

Museum ist diese Haus momentan nicht, es ist nur eine Gedenktafel für den oben genannten Herrn zu sehen.

Im Raum von Eisenerz muss nicht heißen IN Eisenerz :) !
Klar, aber jedes Kaff in der Region abzugoogeln wär wohl ein bißchen viel Mühe gewesen! :smi_ersch
Vor dem Meranhaus in Vordernberg scheinen zwei Gebilde zu stehen, von denen eins eine kleine Säule mit deinem Bergmännchen sein könnte. Leider finde ich kein Bild, auf dem man das erkennen kann.

Na, sooo zuwider dürfte dir das Rätseleinstellen ja doch nicht sein ;).
Oder hab ich Vordernberg irgendwo überlesen bei dir?

Dann bist du aber eine ganz Fleißige, wenn du sogar die Arbeit machst, wenn du nicht aufgelöst hast :D

@babel: Wir freuen uns ja über Deine Rätsel, aber diesmal hätte Dir Elfie die Arbeit abgenommen, weil sie - so glaube ich jedenfalls- vor Dir dran war ;)

Nachdem wir ja schon öfter zwei laufen hatten, meine meist in 2 Runden gelöst sind und es außerdem diesmal die Wahl zwischen Grünzeug und Stein gibt, meine Frage zur Wahl ;):

was ist das und wo steht es?

Anhänge

• ra.JPG
    ra.JPG
    295,8 KB · Aufrufe: 10
Freu mich, dass ich es erraten habe :-)

Ich möchte nun von Euch wissen, was das ist und von wo es ist!

Anhänge

• Rästelbild (1).jpg
    Rästelbild (1).jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 10
:die_Welle:

Super- so schnell erraten! Es ist die Fischerkanzel in Traunkirchen.

p.s. leider konnte ich mein Bild im Anhang nicht drehen?!

Anhänge

• Rästelbild (2).jpg
    Rästelbild (2).jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 6
Super- so schnell erraten! Es ist die Fischerkanzel in Traunkirchen.

p.s. leider konnte ich mein Bild im Anhang nicht drehen?!
Für mich war das leicht, weil ich eine andere Fischerkanzel kenne, in Weißenregen (Bayerischer Wald) und deshalb wußte, wonach ich googeln mußte. ;) Ich bilde sie hier ab, und dein Foto hab ich auch gedreht. :)

Was ist das?

Anhänge

• Traunkirchen.jpg
    Traunkirchen.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 5
  • Weißenregen.jpg
    Weißenregen.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 4
  • Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 11
Zurück