• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Nein, das ist es nicht. Es ist für etwas Größeres ein Schutz und auch selbst von der Größe/Fläche nicht gerade klein.

@klarad Richtig, es ist die Türe des Karners in Hallstatt!:smi_klats

Ich dachte noch, es wäre einfach zu erraten, da man ihn ja eigentlich kennt ;-)

Ich war zwar auch schon einige Male in Hallstatt, habe aber die Tür zum Beinhaus nie beachtet; hab einfach aus Deinen Bildern auf Hallstatt geschlossen ;).

Jetzt einmal etwas anderes: Welchen See habe ich da 'heimgesucht' ?

Anhänge

• herbstsee.jpg
    herbstsee.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 10
Ist fast Pflicht eines Steirers, die "Auffindung des Erzberges" (Sage - es soll bitte jemand den Link aktivieren - ich kann's nicht!) zu kennen.
Wirklich ein schönes Platzerl.
Zum neuen Rätsel:
In welchem Zusammenhang wurde dieses Kreuz wo errichtet?
far.a

Anhänge

• RB201410.jpg
    RB201410.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 6
... "Auffindung des Erzberges" (Sage - es soll bitte jemand den Link aktivieren - ich kann's nicht!) ...
far.a

Die Auffindung des Erzberges

Zum Rätsel:
Es ist die Gedenkstätte auf dem Schlösslberg bei Mogersdorf. "Die 1964 im Zuge der Jubiläumsfeierlichkeiten [zur 300. Wiederkehr der Schlacht von Mogersdorf 1664 gegen die Türken] errichtete und geweihte Gedächtnisstätte steht an jenem Ort, an welchem sich seit der Mitte des 15. Jahrhunderts eine Kapelle befunden haben soll ... Am 2. August wurden schließlich die Kapelle und das die Landschaft dominierende 15 Meter hohe Betonkreuz geweiht."

Danke, Babel, du hast meine Unzulänglichkeit kaschiert.
:smi_klatsNatürlich stimmt auch deine Lösung.
Die Schlacht von Mogersdorf war vor 350 Jahren, weswegen heuer einige Gedenkfeiern abgehalten wurden.
far.a

Diese Stadtansicht befindet sich nicht in der Stadt, die darauf dargestellt ist, sondern wo? Und welche Stadt zeigt das Bild? (Das Bild ist beschriftet, aber diesen Teil habe ich boshafterweise abgeschnitten.)

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben