• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Ist es eine Tragevorrichtung für irgendwelche "Brauchtumsutensilien" (ich denke da an Glöcklerkappen, Prangstangen o.ä.)?
 
Ich bin leider etwas spät dran, aber far.a hat es erraten :die_Welle:

Das Ding heißt ... Ich kann nichts dafür, es heißt wirklich so:
Arschleder !

Ich zitiere hier den im Bergbaumuseum zu Klagenfurt gesehenen Aushang:

Arschleder und Ledersprung

Das Arschleder ist Bestandteil der Bergmannstracht und zugleich seit Jahrhunderten Symbol der Bergmannsehre. Die Aufnahme in den Bergmannsstand erfolgt durch den Sprung über das Arschleder. Bereits seit dem 16.Jh. wird dieses Ritual in allen Bergbaugebieten zelebriert.
Symbolisch bedeutet der Sprung Mut. Mit beiden Füssen zugleich springt der Bergmann in seinen neuen Stand.
 

Anhänge

  • DSC_1544.jpg
    DSC_1544.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 6
:smi_schnuIch kenne diese Art von Leder von Besichtigungen in Salzbergwerken (mit den Rutschen).
So, was ist das?
far.a
 

Anhänge

  • Rd.jpg
    Rd.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 9
Dann noch, bevor ich endlich nach Hause und ins Bett kann, das.
Was könnte es denn sein?
 

Anhänge

  • Ratebild_neu1.jpg
    Ratebild_neu1.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 14
also völlig ungeeignet für meine Vermutungen, keine Sorge, ich hab keine Ahnung :nixweiss: in welche Richtung ich denken soll.
 
Ich bin mir sicher, dass jeder von Euch das schon einmal in der Hand gehabt hat. Es ist üblicherweise ein "Indoorutensil" und sieht aus einer anderen Perspektive so aus:
 

Anhänge

  • Ratebild_neu2.jpg
    Ratebild_neu2.jpg
    220 KB · Aufrufe: 7
:hahaha: Entschuldigt bitte, ich will niemanden auslachen. Wenn Ihr die Lösung wüsstet ...

Nun muss ich doch "richtig" helfen: Ich hatte gestern, wie gesagt noch Dienst und schnell etwas für ein Rätselfoto im Büro gesucht. Es gehört also in die Kategorie Büromaterial.
 
:die_Welle:
Braaavo! Rabenweib hat's erraten. Es sind Büroklammern. Das erste Ratebild zeigte sie eingespannt in der Klammermaschine, das zweite von der Seite in der Schachtel.
Hier noch die Lösung:
 

Anhänge

  • Bueroklammern.jpg
    Bueroklammern.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 2
  • stapler.jpg
    stapler.jpg
    109 KB · Aufrufe: 1
Zurück
Oben