• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
RICHTIG- es ist ein Schrumpfkopf!
Fotografiert im ehemaligen Völkerkundemuseum Schmieding in Oberösterreich.
 

Anhänge

  • IMGP6619 - Kopie.JPG
    IMGP6619 - Kopie.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 6
Zu dem jetzigen - ich gebe zu, nicht ganz einfachen Rätsel - hat mich ein Foto von TeresaMaria geführt:
Wer kann mir helfen?
Da habe ich im Stiftshof von Melk zwei von vier Gaupen fotografiert, die blaue, moderne Gemälde tragen. Welche Motive sind auf den nicht abgebildeten beiden dargestellt? Wenn man diese beiden Bilder erkennt, dann sollte das kein Problem sein :smi_tanzt
Diese Frage ist nicht spezifisch für Melk. Sie müsste für jeden, der im Religionsunterricht aufgepasst hat, lösbar sein :D
 

Anhänge

  • Ratebild_22_07_2012.jpg
    Ratebild_22_07_2012.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 10
Natürlich habe ich auch die Fotos von TeresaMaria studiert, aber beim ersten Mal nichts gefunden. Jetzt tippe ich auf die Kardinaltugenden, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, welche da zu sehen sind !
 
Fast richtig :smi_klats
Es sind zwei der vier Kardinaltugenden - dieses Wort hätte ich gesucht.
Abgebildet sind

Stärke/Tapferkeit (Fortitudo)
Gerechtigkeit (Justitia). Die ist an den verbundenen Augen zu erkennen. Sie
ist ja blind.

Die fehlenden sind

Weisheit (Prudentia)
Mäßigung (Temperantia)

Da ich die fehlenden Bilder aus "Lichtgründen" tatsächlich nicht fotografierte, war ich gestern nach dem Dienst noch schnell am Judenplatz in Wien, wo man alle vier Tugenden bewundern kann;)

Es war der Text bei TeresaMarias Foto der Schlosskapelle von Schloss Hof, der mich zu dieser Frage animierte.
 
DAS ist Einsatz :daumen:, danke für die schönen Fotos! Ich hatte auch schon an Justitia gedacht wegen der Augenbinde, aber der Schild statt der Waage hat mich gestört....
 
War ja wirklich nur geraten, denn erkannt hab ich die Tugenden wirklich nicht.

Mein Rätsel ist zwar nicht so tugendhaft, aber wahrscheinlich auch ganz knifflig: Wozu könnte das lederne Ding dienen, wie heißt es ?
 

Anhänge

  • rätsel.jpg
    rätsel.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 8
ein teil von einer maske (also das hintere, mit dem man den kopf verdeckt? gehört das grüne dazu? oder ist damit die maske verdeckt? )
 
Zurück
Oben