• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ein zugegebenermassen extrem schwieriges Rätsel, das ich selbst niemals lösen könnte. ;)

Die Polizistin scheint von der Gefängnisinsel "Alcatraz" zu kommen...
Es handelt sich aber um einen anderen Ort.

Vor welcher Insel befindet sich die Polizistin?

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Raetaselbild_12_3_2011.jpg
    Raetaselbild_12_3_2011.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 22
handelt es sich um eine religiöse einrichtung auf der insel, die offensichtlich keine wirkliche insel ist, da rechts ein landzugang zu sein scheint?

Ich habe nicht behauptet, dass es sich um eine aktive Gefängnisinsel handelt, sondern lediglich gesagt, die Insel erinnert mich an Alcatraz. Die Polizistin spazierte dann auch noch passend durch's Bild ;)

Es handelt sich um "Drakes Island" bei Plymouth, England.
Allein der Name der Insel klingt für mich schon großartig.

Der berühmte englische Seefahrer Sir Francis Drake war Gouverneur dieser Insel. Drakes Island diente übrigens tatsächlich für einige Jahre als Staatsgefängnis. Der Roman "Das Böse unter der Sonne" von Agatha Christie spielt auch auf Drakes Island.

Wolfgang (SAGEN.at)

Die folgende öffentliche Grünanlage habe ich in England gesehen. Zumindest mir war diese faszinierende Idee bisher nicht bekannt.

Was könnte das besondere an dieser Grünanlage sein?

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Raetsel_17_3_11.jpg
    Raetsel_17_3_11.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 7
da gabs doch so ne aktion, dass man einfach wild in der stadt irgendwo samen ausstreut, damit alles grün wird?
oder war das wo anders?

alles liebe, sonja

:smi_klats genau! Es handelt sich um ein "Community Growing"

"Community Growing
Anyone can use this space to sow, plant and harvest things to eat.
Watch the onions, beans and berries grow, and help yourself when they are ready.
Plant other things that you like!
Site cleared by Bath Guerrilla Gardeners in March 2011."

gesehen in Bath Spa, Grafschaft Somerset, England.

Das wäre doch eine Gartenkultur, die man auch bei uns ansiedeln könnte?

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Community_Growing.jpg
    Community_Growing.jpg
    139 KB · Aufrufe: 6
ah ich find das GENIAL! das ist sowas wie anti-krieg..... also man pflanzt wild durch die gegend. *grins*
genau meine kragenweite. ich mach das eh schon lang, aber halt nur auf meinem grundstück. sammle im herbst eicheln und ziehe die dann groß und pflanze sie in den garten. :-))

super idee, sehr lobenswert in diesen zeiten! (inspiriert mich grad total, ich sollte das ausweiten! danke für den beitrag)

ich such mal ein neues ratefoto. :-)

alles liebe, sonja

das gibt es auch in Wien auf einigen kleinen Grünanlagen, die früher öffentlich betreut wurden, soll auch ausgeweitet werden. Heißt hier "Guerillo Gardening" , eine Initiative der Grünen. Hab derzeit kein Foto, wird nachgereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Ding gestern in einem Museum entdeckt und wäre selbst nie draufgekommen, was es wirklich ist.

Anhänge

• turm - Kopie.jpg
    turm - Kopie.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben