• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Teil eines Fortbewegungsmittels + ~~arretierung = ganz nah an der Lösung!
Wer ist schneller? :weisses_pferd: :joey: (mit der Auflösung, mein ich...)

Ich richt schon einmal das Lösungsfoto her...

Es lehnt an der Wand, ist Teil eines Fortbewegungsmittels, aber kein (Fahr-)Rad, jetzt ist noch ein alter Balken dazugekommen und das da unten schaut wie eine Pflugschar aus, aber wer reitet schon auf einem Pflug:nixweiss: ahja, Arretierung gibts auch noch :smi_augen, ich muss passen und bin schon seehhr neugierig!!

Kein Schlitten, aber die Art der Fortbewegung mit dem Gerät, von dem
ein Teil gesucht ist, ist "verwandt". ;)

Kein Schlepplift, ich glaube, die kamen erst später auf - aber im Hinblick auf die Fortbewegung lässt sich auch zum Schlepplift ein Bezug herstellen.:floet:

Wenn sie damit über die Streif brettern :smi_ersch ?

Da ist meine Dachboden-Entdeckung harmloser. Und vermutlich auch schneller gelöst: zu welchem Gegenstand gehört der gezeigte Ausschnitt? Zu dieser Zeit fand er sich noch nicht in jedem Haushalt.

Anhänge

• Rätsel (4).JPG
    Rätsel (4).JPG
    204 KB · Aufrufe: 8
was *lach*st du ?
:smi_huepf meine Rätsel löst du, auch wenn dir sonst nix einfällt!

Anhänge

• Rätsel (2).JPG
    Rätsel (2).JPG
    264,9 KB · Aufrufe: 8
hih- wow, damit hab ich jetzt gar nicht gerechnet! :-)
ich hab im moment kein rätselbild, möchte bitte jemand einspringen???
und: auf solchen schreibmaschinen haben wir auch noch schreiben gelernt in der schule!!!

alles liebe, sonja

Schönes Rätsel!
Bei der Gelegenheit eine neugierige Frage an Elfie:
auf der Tastatur ist links eine Taste mit vier Punkten. Welche Funktion hat diese Taste?
Und die Funktion der Pfeiltaste ganz rechts wäre auch interessant. Cursor wird's ja wohl nicht sein :)

Wolfgang (SAGEN.at)

Zurück
Oben