Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte. Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Ding will ich aber mal sehen!!
----------------------------------
Ich tippe mal auf einen Prellbock. Vielleicht auch einen Bremswagen.
Ich glaube da nämlich zylinderähnliche Dinge zu sehen.
Gruß Volker
Harry bekommt den Zuschlag, eigentlich dachte ich, dass Hubert gewinnt.
Es handelt sich tatsächlich um einen Seilbahnwagen, die Güterbühne der Oberweißbacher Bergbahn.
Diese Anlage ist die weltweit steilste Standseilbahn in Normalspur, sie besitzt an beiden Stationen Drehbühnen mit Anschluss an Bundesbahngleise. Die Strecke ist eingleisig mit Abtscher Ausweiche; allein die Güterbühne hat ein Gewicht von 25t, 27t können zusätzlich auf ihr befördert werden. Seit 2008 kann auch ein Cabriowagen in den Sommermonaten auf der Bühne befördert werde, das angehängte Bild zeigt diese Kombination.
Dresdner
Mein erster Eindruck war, dass der Obelisk eine Gedenksäule ist mit einer Kanonenkugel obendrauf. Dagegen sprechen aber die seitlichen "Fenster". Diese deuten auf eine Nutzung als Belüftung bzw. Abzug für eine unterirdische Anlage.
Dresdner
Gut beobachtet aber ganz kalt.
Das "Fenster" ist ein waagrechtes Loch, die Kugeln mit 60 cm Durchmesser sind keine Kanonenkugeln und die Säule ist massiv und rein oberirdisch.
eine art "brücke" oder waren seile gespannt und wurde was transportiert damit?
oder wird damit irgendeine verbindungslinie zwischen zwei punkten angezeigt?
Das sieht nach meiner Einschätzung nach einem Galgen aus.
Vielfach ist die heutige Vorstellung von Galgen durch die Konstruktion im Western (Sergio Leone etc.) geprägt, wohingegen in der Realität die Galgen des Mittelalters und der Neuzeit im alpinen Bereich oft aus zwei bis drei Stein- oder gemauerten Säulen mit quergelegten Holzbalken bestanden.