• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
O.K. ich glaube das war zu schwierig

Hier ist das Werkzeug auf der rechten Bildseite abgebildet es ist genau so funktionsfähig und wurde auch verwendet, wie sein "großer Bruder" links der Uhr.
Was ist es?

taschenuhr_2.jpg
 
Vielleicht liegen die Zeiger auf einem Diamanten? Und das Werkzeug ist nicht der kleine Metallknopf im Bild, sondern die Taschenuhr an sich?
Wenn das so wäre, dann schließt der Deckel der Taschenuhr von rechts nach links und das Knöpfchen im Bild dient zum Öffnen des Deckels...

... und ist somit das Werkzeug eines Navigators oder eines Zugführers

Berit

ps war so im Schreiben/Denken *ggg, dass ich Harrys Posting versäumt habe
 
Ja und wie heißt das Werkzeug nun? Wo ist der Diamant? Die Funktion?

Wir haben zwischenzeitlich zum Üben unseren halben Stadtteil mit unserer Taschenuhr vermessen...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Also gut:
Das Werkzeug heißt schlicht und einfach "Diamant"
Es ist das Zunftzeichen der Glaser.
Der kleine Diamant diente zum aus/zuschneiden der Uhrgläser von Taschenuhren. "Damit hat man mehr Gefühl", erzählte mit der Besitzer dieses schönen Stücks.

@ Admin: Hast Du jetzt ein Bild?
 
O.K, O.K. :rolleyes:

Ein Ratebild, diesmal für Kunsthistoriker:
Welches österreichische Kunstwerk aus dem 8. Jhd. handelt es sich?

ratebild_t.jpg
 
nööö, das ist nicht fair, dann können die anderen ja nicht mittun... :flott:

kann nur sagen: so ein schöner Lukas! Da wird sich der Tassilo wohl gefreut haben...

Berit
 
Hier wieder ein Rätsel für alle Leser:

Das Suchbild stellt zweifellos eine Maschine dar - wenn auch eine völlig irrationale Maschine. Diese Maschine produziert Flieger. Die Flieger fliegen und die Konsumenten der Flieger fliegen gelegentlich auch. Also alles fliegt und fliegt ... :smi_augen

Was ist das für ein merkwürdiges Teil?

fliegen_fliegen.jpg



Wolfgang (SAGEN.at)
 
"Richtig" oder "Falsch", "heiss" und "kalt" etc. ist die primäre Antwort!

Aber wir sind ja großzügig... :weise:

Diese Maschine findet sich weltweit, sie wird herumgeflogen und produziert überall Flieger und Fliegende...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich schätze, das hat mit einem Glasschneider zu tun. An der Spitze müßte ein Diamant sitzen, der Glas ritzt - oder liege ich da ganz falsch?
far.a
 
Sorry, da bin ich in die falsche Seite geraten und habe das bereits gelöste Rätsel erwischt.
far.a
 
Könnte es sich bei der "irrationalen. fliegerproduzierenden Maschine" um die Wasserdüsen einer Schneekanone handeln?
 
:sensationell:

schneekanone.jpg



Schneekanone im Schigebiet "Meran 2000".
Ich finde es irgendwie eigenartig, dass man im Winter mit höchstem Energieaufwand Schnee erzeugen muss...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben