• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
@ mina: Könntest du bitte den direkten Link zu der entsprechenden Bildergalerie posten?

@ Ulrike: Liegt die Lösung in dem kleinen Dreick rechts am Bildrand? Urbanisierung (Grundstücksbau) in einem ehemals natürlichen Gebiet?
s927.gif

Dresdner
 
Da wage ich jetzt einen Schuss ins Blaue :anarchist:
Open-Air Veranstaltung irgendwelcher ...-Buam oder Sänger (vielleicht sogar blond) ?
 
richtig? ähm ja ... wer hätte das gedacht :stolzbin: ... und was fehlt? jetzt außer den halbnackten mädchens? hmm ... vielleicht schweine? sind auch zartrosa und verursachen schlammlöcher ... ???
 
so jetzt hab ich mich aber selbst übertroffen ... mit dem hab ich nicht gerechnet *haumio* ...

bin jetzt ich dran? gibts da irgenwelche regeln welche fotoausschnitte und tips?
 
Hallo Mina,

Regeln gibt es derweil noch keine :)

Einfach ein Ratebild aus unseren Themenkreisen her, und während Dein Bild an der Reihe ist, gelegentlich bei Antworten lenkende Tipps geben...

Wer kein Ratebild hat, gibt mir einen kleinen Hinweis, ich habe wunderschöne Ratebilder vorbereitet... :tuifal:

Wolfgang (SAGEN.at)
 
hüttengaudi mit schlammschlacht? in der schönen gegend wurde für eine passende schlammgrube für zwei leicht bekleidete und kampflustige blondinen ausgehoben?

Ok, Mina,
du bist dran! :musik::smi_reite:musik:
@ Wolfgang: Sowas hast du doch sicher im Archiv. :floet:

schlammige Grüße Volker

ps: Und komm mir nur keiner mit zwei Männern im Schlamm!:anarchist:
 
Hallo Mina,

super das ist easy!!! :bistjaliab:

Aber ich lasse hier den Flugzeug-Experten hier im Forum den Vortritt, ich vermute, die sagen Dir auch die Flugnummer dazu Ätsch!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Wenn es keine "Flugspur" ist, dann kann es eigentlich nur ein Wollfaden (bei schlechter Makroeinstellung *ggg) sein

oder doch eine verstopfte Regenrinne, wo sich der Pfropfen gerade gelöst und sich Dachrinne entleert?

Mina, hilf uns ein wenig!

lg Berit
 
Wow cool - hätte nie gedacht, dass ich ein volkskundliches Rätsel lösen kann :stolzbin:

Zur allgemeinen Entspannung nun ein leichtes volkskundliches Rätsel von mir:

Hier eine Detailaufnahme eines technischen Gerätes, das bis vor nicht allzu langer Zeit praktisch in fast jedem Haushalt vertreten war. Das erstaunliche an diesem technischen Gerät ist, wenn man(n) es mit dem Computer vergleicht:
die Benutzung dieses Gerätes war aus Gründen, deren Ausführung hier vermutlich zu weit führen würde, primär Frauen vorbehalten. Das erwähne ich deshalb, weil erzählt wird, dass manche Frauen sich nächtelang mit diesem Gerät abgeplagt haben... Aus Gründen der Gleichbehandlung muss jedoch erwähnt werden, dass das Gerät bis heute auch Männer in verschiedensten Berufen beherrschen.

Es gab Anleitungen um dieses Gerät kreativ zu benutzen. Diese Anleitungen sind bis heute für viele Menschen unerklärlich...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Uups, das war schnell :kopfkratz !!!

Super - gewonnen! Übrigens ein seltenes Modell einer Nähmaschine der Firma "Gritzner Durlach", gebaut um 1910:

Naehmaschine_1910.jpg



Du bist dran!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
eine meiner omas hatte so eine. *lach*
da musste man unten mit treten und oft waren sie in schönen holzkisten verstaut, die man erst aufklappen musste und die dann gleich als tisch dienten.
bin jetzt ich dran oder wie funktioniert das hier?
ich bin erst morgen wieder online, dann lass ich mir bis dahin was einfallen, ok?
alles liebe, sonja
 
Hallo Sonja,

ganz einfach: Du bist als Gewinnerin dran, uns ein volkskundliches Rätsel zu stellen. Bildausschnitt ist eine gute Möglichkeit.

Während Dein Rätsel lauft, ist erhöhte Aufmerksamkeit Deines Beitrages erbeten, "Richtig" und "Falsch" wären z.B. ganz coole Ansätze...

Regeln haben wir noch nicht viele - keine Ahnung - solange es klappt und Spass macht braucht es hoffentlich kaum Regeln.

Bei Bildbeiträgen jeder Art bitte ich jedoch ausdrücklich um eine persönliche Form eines Bildstempels, das ist auf diesem Server zwingend erforderlich.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Bei Bildbeiträgen jeder Art bitte ich jedoch ausdrücklich um eine persönliche Form eines Bildstempels, das ist auf diesem Server zwingend erforderlich.

*kopfkratz*
wie macht man einen bildstempel in ein foto? meinst du den "www.sagen.at"- schriftzug?
oder einen eigenen? (daß mein name drauf steht weil ich das foto gemacht habe?) ich kann schonmal sagen, daß die fotos, die ich hier im forum reinstelle oder verklinke, alle von mir selber gemacht sind und ich sie gern zur verfügung stelle, sie dürfen gern auch rauskopiert werden, hab kein problem damit!
alles liebe, sonja
 
Aber ich lasse hier den Flugzeug-Experten hier im Forum den Vortritt, ich vermute, die sagen Dir auch die Flugnummer dazu (SAGEN.at)
Naja, mit Flugnummern haben es die Segelflieger nicht so, aber man kann sagen, dass es sich um ein polnisches Produkt der Type Blanik handelt. Eines der ganz wenigen ganzmetall-Flugzeuge. Daher wird es bei uns oft liebevoll "Blechnik" genannt :)
Berit schrieb:
dann kann es eigentlich nur ein Wollfaden sein
Da hast Du gar nicht so unrecht ;) Das wichtigste Instrument in einem Segelflugzeug ist ein Wollfaden. Nur der zeigt dem Piloten, ob er sauber "gerade" fliegt.
 

Anhänge

  • wollfaden.jpg
    wollfaden.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben