• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
ich hab schon ein foto, muss es aber erst hier rein bringen, das verlinken funktioniert momentan nicht. *grübel*
ich versuch`s gleich nachher nochmal.sonja
 
(Admin: externer Foto-Link existiert nicht mehr)
so, hier ist das bild (danke wolfgang, ich hab mir inzwischen bei flickr einen neuen platz für meine bilder gesucht, magix ist nervig grad)

AAAAALSOOOOO:

das bild zeigt ein gerät das früher vielen vielen menschen eine menge freude bereitet hat, und heute abgelöst wurde durch eine modernere version davon.
es steht in waidhofen an der ybbs in einem haus, wo es wohl von anfang an schon drin stand, jetzt aber nur noch beiläufig in einer ecke als ziergegenstand dient...

viel spaß beim raten!
sonja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*kopfkratz*
wie macht man einen bildstempel in ein foto? meinst du den "www.sagen.at"- schriftzug?
oder einen eigenen? (daß mein name drauf steht weil ich das foto gemacht habe?) ich kann schonmal sagen, daß die fotos, die ich hier im forum reinstelle oder verklinke, alle von mir selber gemacht sind und ich sie gern zur verfügung stelle, sie dürfen gern auch rauskopiert werden, hab kein problem damit!
Die Internetpräsenz liegt auf einem Server der Uni und diese schreibt wohl vor, dass alle Bilder einen Copyrightvermerk tragen müssen. Schreib einfach „© Sonja“ drauf. Ich habe hier auch schon Fotos zur freien Verwendung gepostet und dafür Prügel bezogen. Nutzung geht wahrscheinlich nur mit notariell beglaubigtem Nutzungsvetrag.

zum Rätsel:
Laterna Magica?

Dresdner
 
Der ist aber schön! Ein echter 35mm-Projektor - toll!

Hast Du auch ein Herstellerschild, wo evt auch Baujahr und Stromdaten angegeben sind, gesehen?
Das Schild rechts unten sieht danach aus.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
hei wolfgang.
ich kann mal nachsehen, wenn wir in der nähe sind.
hab nicht drauf geachtet.
aber da wird sicher was rauszufinden sein, sonst frag ich mal einfach die alte chefin dort. :)
(das teil steht übrigens in waidhofen an der ybbs in der "filmbühne" (kino haben wir ja keines *schmunzel*)

ich meld mich dann.
alles liebe, sonja
 
Das ist ja ein wunderschönes Stück, dieser Projektor!

Hoffentlich wird es jetzt nicht zu schwierig :smi_tanzt
Um welches Werkzeug handelt es sich hier?
taschenuhr_2.jpg
 
Nein, ein Gehäuseöffner ist es nicht.
Ein kleiner Hinweis - ich freue mich doch schon auf das nächste Rätsel:
:Fluester: An der Spitze des Werkzeugs befindet sich ein Edelstein.
 
Das geht in die falsche Richtung.
Obwohl dieses Werkzeug zur Herstellung eines ganz bestimmten Uhrteiles verwendet wurde, ist es aber nicht für das Uhrmacherhandwerk typisch, sondern das Zeichen einer anderen Zunft.
 
Nein, es hat sicher was mit der "Zeit an sich" zu tun, so was wie der Unruhe bzw. mit dem mechanischen Uhrwerk... *hmmm,rätselüberrätsel

Berit
 
Nicht zu kompliziert denken!

Das Werkzeug hat einen Edelstein an der Spitze und gilt als Zunftzeichen der ...
Der ... fertigte ein immer sichtbares, großes Uhrteil für den Uhrmacher.

Endlich kann ich einmal "Uhrteil mit einem "stummen h" schreiben :floet:
 
Zurück
Oben