• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

MONDLANDUNG - Wer erinnert sich?

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Am 20. Juli 1969 fand die erste Mondlandung statt. Das war eines der ganz großen Ereignisse im 20. Jahrhundert, vor allem, weil die Mondlandung weltweit im Fernsehen übertragen wurde.

Wer kann sich an dieses Ereignis erinnern?

Wie hast Du die erste Mondlandung erlebt, mit wem und wo hast Du die Übertragung im Fernsehen gesehen, was waren Deine Eindrücke?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Also ich war damals grade so 17 Jahre alt. Meine Erinnerungen umfassen eigentlich nur: es war noch die Zeit des Schwarz/Weiß-Fernsehens, somit war der Raketenstart doch noch eher unspektakulär, andererseits unfaßbar!

Ansonsten erinnere ich mich noch an die vielen Gespräche im Elternhaus und mit den Nachbarn, die das Alles eigentlich nicht wirklich (er)fassen konnten. Die Probleme im eigenen Haushalt (Kinderreichtum, kleine Wohnungen, wenig Haushaltsgeräte, geringe bis keine Mobilität außer mit Fahrrad und Eisenbahn usw.) hielten den gedanklichen Horizont eher kleinräumig. Ich selber bin noch mit Fahrrad bergsteigen gefahren (bis 45km), gerade zu dieser Zeit hab ich meinen Radius mittels Moped (Einsitzer) auf 65km erhöht. Somit waren die durch eine Mondrakete zurückzulegende Distanzen schlicht unvorstellbar! Und Fliegen wurde repräsentiert durch die beiden zahmen Wellensittiche, die in meinem Besitz waren ... jeder Kondensstreifen am Himmel lockte uns noch vor's Haus damals!

Die Aufnahmen nach der Mondlandung, das charakteristische Herumhüpfen im Mondstaub ist noch ein weiterer optischer Eindruck, der geblieben ist und die - immer noch - spektakuläre Kamera-Einstellung der im Mondstaub eingedrückten Sohlenrippen der Astronauten-Stiefel. Weiters der Raumanzug mit den großen scheinbar undurchsichtigen Helmscheiben sind unvergessene Eindrücke. Auch die zusammengekrümmte Sitzhaltung, die bei den Startvorbereitungen aufgenommen wurde, löste Diskussionen über Essen und Trinken aus (und über das Notdurft-Problem) wobei die Schwerelosigkeit kein Thema war - das war noch nicht "begriffen" ...

Die Namen Neil Armstrong (USA), der nach der ersten Mondlandung die Worte "The eagle is landed" krachend im Radio ertönen ließ; Juri Alexejewitsch Gagarin (UdSSR) der als erster Mensch die Welt umkreiste (1961 in ich glaube nicht einmal 1 1/2 Stunden, mit "Wostok") waren plötzlich dem Gehirn eingebrannt und sind heut noch präsent ...

Achja, und für mich als Jugendlicher waren die Namen "Amerika" und "Russland" (Raumsonde "Sputnik") plötzlich präsent, und es wurde der Atlas ernsthaft bemüht, um Auskunft und Begreifen zu erlangen. Hierdurch erst wurde der Mond zu einer (begreifbaren) Kugel .....

Viel konzentrierter allerdings nahm ich damals meine Insektensammlung und das Einprägen der lateinischen Artnamen wahr - was noch heute in diversen Wortmeldungen meinerseits bzw. in der Fotogalerie sich niederschlägt ... ;-)

Das wär's in aller Länge ...

Norbert, Jahrgang 1952
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich erst Anfang 1969 geboren wurde, habe ich dieses Ereignis nicht wirklich bewusst mitbekommen.
Allerdings ...
geht eine Mär um, die meine Mutter verbreitet und zwar folgendermassen

In dem Haus, wo wir damals wohnten, hatten nicht viele ein Fernsehgerät. Irgendwie hat meine Mutter aus unserem weitläufigen Verwandten- und Bekanntenkreis ein solches rekrutiert und es kam zum großen Verwandten-, Bekannten- und Nachbarschaftsauflauf in unserer nicht allzu großen Wohnung, während ich selig in meinem Gitterbett vor mich hingeschlafen habe. Doch als die Bilder der Mondlandung vor sich hin flimmerten, soll ich zwei der Gitterstäbe ergriffen, mich hochgezogen und die Bilder betrachtet haben und weil ich schon dabei war, genau in dieser Position weitergeschlafen zu haben.

Seltsam, aber so wird es erzählt

LG
Erich

P.S.: Na, war ich nicht ein Wunderkind *ggg*
 
In meiner Studienzeit besserte ich mein Taschengeld als Taxifahrer in Wien auf. Ich erinnere mich an das lange Warten, bis es endlich soweit war. Jeder der Fahrgäste fragte, ob "sie" schon ausgestiegen wären. Als dann im Radio, das natürlich nur dieses Ereignis zum Thema hatte, die Meldung kam, dass die Apollo-Besatzung jetzt aussteigen würde, baten mich die Fahrgäste, die ich gerade hatte, stehenzubleiben.
Wie standen im frühen Morgengrauen fast eine Stunde vor einer Bankfiliale, die einen Fernseher in die Auslage gestellt hatte und betrachteten den Ausstieg Amstrongs aus der Landefähre (ohne Ton). Der Taxameter lief und lief ....
 
Mein Mann besitzt eine ganze Diaserie, konnte man damals kaufen.
Wir haben sogar im Gemeindehaus eine Vorführung gemacht mit einem
kleinen Vortrag, waren damals echt begeistert und haben alles in den
Medien verfolgt. Und nun die "nagenden" Zweifel, sind wir alle "reingelegt"
worden? Ich halte es für möglich! Ulrike
 
Zurück
Oben