• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Wer ich bin

Jackdaw

Member
Einen schönen, guten Tag!

Zufällig entdeckte ich dieses Forum, und da die Kulturanthropologie mich - zumindest in Teilgebieten - interessiert, dachte ich mir, hier ein wenig zu verweilen. Mit mittlerweile mehr als 50 Lebensjahren auf dem Buckel und auch gesundheitlich bereits in wenig lädiert, scheint mir die vermehrte Beschäftigung mit Erinnerungen sinnvoll und praktikabel zu sein. Und da ich von Kindesbeinen an fleißiger Leser gewesen bin und auch zahlreiche Museen besichtigt habe, sollte ich wohl imstande sein, zu einigen Themen brauchbare Beiträge beizusteuern.

Das Internet nutze ich jetzt seit rund 17 Jahren, habe auch schon in unterschiedlichen Lesercommunities von Presseerzeugnissen und in literarischen Foren mitgewirkt, aber jene virtuellen Gesprächsrunden vermittelten mir nie das Gefühl, dass, was ich geschrieben habe, wirklich goutiert worden wäre.

Meine hauptsächlichen Interessen umfassen neben den schönen Künsten (Malerei, Literatur, Musik - insbesondere anhand der Werke weniger bekannter Meister) vor allem die Architektur, die Geschichte der Verkehrsmittel und der Verkehrswege und praktisch alles, was mit Spiel und Spielzeug im Zusammenhang steht.

Bei erster Beschau der hier bereits vorhandenen Themen ("Threads") musste sich mir der Eindruck bieten, dass ich hier Gleichgesinnte antreffe.

- Der "Nick", den ich gewählt habe, geht auf den Namen eines in Kent gelegenen Pub zurück, in welchem ich vor rund 20 Jahren eine kleine Pause eingelegt habe.
 
Herzlich willkommen in diesem Forum ! Ich freu mich schon auf Beiträge über Architektur usw., vielleicht auch Bilder in der Bildgalerie !
 
Hallooh und ein fröhliches Willkommen!

Nun, ich habe meinen Spaß auch bei der Suche nach Roten Kreuzen (und Weissen und Schwarzen und Grünen und Blauen ....), wobei - nebenbei gesagt - Google mir diesbezügliche Recherchen nicht grade einfach macht !

Aber Joa hat recht - beim Rätselthread mitzumachen :kopfkratz ist immer interessant :smi_huepf

Auf ein nettes Miteinander
Norbert
 
@klarad, Elfie, Joa und cerambyx - erst einmal besten Dank für die Erwiderung der Begrüßung. Es wird sicher einige Zeit dauern, bis ich die vorhandenen Threads gründlich genug durchstöbert habe, um hie und da sachdienliche Antworten geben zu können - zugegebenermaßen habe ich in meinem Leben bislang nicht einmal österreichischen Boden berührt…

Heute war ich beispielsweise unweit des geographischen Mittelpunktes von Schleswig-Holstein unterwegs - einer mäßig dünnbesiedelten Kulturlandschaft von relativ abwechslungsreicher Gestalt, deren verstreute Siedlungen wetteifern, den Preis des "Schönsten Dorfes" zu erringen, und denen dennoch anzusehen ist, dass der Wohlstand früherer Jahrzehnte passé ist.

(Administrator: Link existiert nicht mehr) - gar nicht weit von Wacken (das für sein alljährlichen Open-Air-Konzert überregional berühmt ist), hätte ich gern das örtliche Museum besichtigt, aber das war leider geschlossen. Muss ich wohl nächsten Sonntag nochmals versuchen, Eintritt zu erlangen.
 
Kreuze am Wegesrand

Ich habe meinen Spaß auch bei der Suche nach Roten Kreuzen […]
Zugegebenermaßen bin ich für religiöse Symbolik nicht empfänglich; zwar habe ich etliche kirchliche Bauwerke besichtigt, weil sie zumeist die ältesten erhaltenen Gebäude der jeweiligen Stadt, in der sie errichtet wurden, sind, und auch ihre künstlerische Innenausstattung das handwerkliche Können der beauftragten Handwerker zeigt.
Wegkreuze habe ich auf Reisen ab dem nördlichen Münsterland oftmals gesehen, jedoch ohne nun Fachmann für dergleichen geworden zu sein.

Wenn Dich Google (Maps? StreetView?) als Hilfsmittel, weitere Exemplare aufzustöbern enttäuscht, vielleicht ist dieser Blog hilfreicher. Oder diese Homepage.
 
Zurück
Oben