• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Magische Grenzsteine

Ich bin zufällig auf einen kleinen Aufsatz von Pfarrer Dr. Johner über "Hoheits- und Marksteine", Baden-Württemberg 1921, gekommen, der mir in diesem Zusammenhang interessant erscheint. Daher habe ich den Artikel auf SAGEN.at freigeschaltet.

Kurze Passagen diesen Aufsatzes scheinen mir mit etwas Phantasie gefärbt, dennoch sind gute und vor allem historisch bedeutsame Dokumentationen enthalten.

Ich hoffe, der Text ist für Euch nützlich

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo Wolfgang,
danke für den Aufsatz.
Habe einen der letzten Dreiseiter in unserer Ecke gefunden. Ist schon einige Monate her. Leider liegt er zerstört auf dem Waldboden.
Das Monster, das ihn bewacht konnte ich nur mit Mühe dazu bewegen mich ein Bild machen zu lassen. :eek:
Ich bleibe am Ball. Das Monster hab ich schon mal mitgenommen. Der hilft mir jetzt beim Suchen.

Grüße Volker
 

Anhänge

  • Dreiseiter.jpg
    Dreiseiter.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zufällig auf einen kleinen Aufsatz von Pfarrer Dr. Johner über "Hoheits- und Marksteine", Baden-Württemberg 1921, gekommen, der mir in diesem Zusammenhang interessant erscheint. Daher habe ich den Artikel auf SAGEN.at freigeschaltet.

Kurze Passagen diesen Aufsatzes scheinen mir mit etwas Phantasie gefärbt, dennoch sind gute und vor allem historisch bedeutsame Dokumentationen enthalten.

Ich hoffe, der Text ist für Euch nützlich

Wolfgang (SAGEN.at)

Aus diesem Aufsatz zitiere ich:
Um die Vorgänge des Steinsetzens möglichst eindrucksvoll zu gestalten, gab man den jungen Teilnehmern eine tüchtige Ohrfeige, oder wurde ein Mädchen auf den Stein gesetzt und gepufft oder gehäubelt, wie man auch sagt, und man sang, indem man um sie tanzte:

I häubel di, i häubel di, der Stei' steht in der Erde,
Und wer no net gehäubelt ist, muß heut no g'häubelt werde.


Ohne Hintergedanke :floet:stellt sich mir die Frage:
Was ist gepufft und gehäubelt? Klingt meinen Ohren absolut fremd.
Weiß das jemand?

So ich muss jetzt weiter häubeln, Quatsch, puffen, ok, ich werf mal einen Blick in die Küche.
:bistjaliab:
By Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist gepufft und gehäubelt? Klingt meinen Ohren absolut fremd.
Weiss das jemand?

By Volker

Grüezi Volker

Das Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm schreibt:
häubeln: …an die Haube (bei den Ohren) nehmen. Und; … haubenen, bei der haube fassen, auf die haube schlagen.
puffen: … stoßen, im Vorbeigehen einen Stoß versetzen.

Mit dieser Bedeutung kenne ich die Wörter auch in der Schweiz.


Guss Gropli

.
 
Grüezi Volker

Das Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm schreibt:
häubeln: …an die Haube (bei den Ohren) nehmen. Und; … haubenen, bei der haube fassen, auf die haube schlagen.
puffen: … stoßen, im Vorbeigehen einen Stoß versetzen.

Mit dieser Bedeutung kenne ich die Wörter auch in der Schweiz.


Guss Gropli

.

Vielen Dank Gropli für die kompetente Antwort.
Jetzt wird mir so einiges klarer. Das Wort puffen konnte ich jetzt auch im Duden finden.
puffen: (bauschen) ugs. für stoßen
Häubeln wurde dort schon gestrichen. :down:

Grüße Volker
 
Hallo,
Grenzsteine scheinen immer mehr ins Interesse von zwielichtigen Gestalten zu rücken.
Kopie Pressemitteilung:

25.03.2009 - Reichelsheim (Hessen):
Grenzstein aus dem 17. Jahrhundert gestohlen
Einen Grenzstein aus dem Jahr 1650 haben bislang Unbekannte bei einem Naturparkplatz in der Nähe der Wegscheide (an der Bundesstraße 460 zwischen Hiltersklingen und Weschnitz) von der Gemarkung des Reichelsheimer Ortsteils Erzbach entwendet. Jetzt hat der Verein zur Pflege historischer Grenzmale Hessen dies öffentlich gemacht und Anzeige erstattet. Es handelt sich um einen sogenannten Ablösestein, der mit zwei Wappen, dem Erbacher und dem Pfälzer, sowie dem Mainzer Rad gekennzeichnet ist und den Schriftzug „abgelöst“ aufweist. Der Verein hat Anzeige erstattet und bittet die Bevölkerung um Hinweise an die Polizei in Erbach unter Telefon 06062 9530

16.03.2009 - Uftrungen (Sachsen-Anhalt):
Drei Grenzsteine gestohlen
an diesem Wochenende sind 3 Grenzsteine am Ortsverbindungsweg Breitungen nach Uftrungen gestohlen worden. Diese wurden mit der gleichen Hebetechnik entwendet, wie vor 3 Monaten die Steine zwischen Görsbach und Berga. Wahrscheinlich mit Forstfahrzeugen.
Die Steine haben nur auf einer Seite die Schrift SCHW.R. auch zweizeilig also SCHW. und R. darunter für Schwarzburg Rudolstadt, es war eine Waldexklave des Fürstenhauses im Wald zwischen Breitungen und Uftrungen. Die Versteinung erfolgte 1736. Es erfolgte eine Anzeige bei der Polizei.

02.01.2009 - Berga (Sachsen-Anhalt):
Unbekannte entwenden historische Grenzsteine
Zeitzeugen mit schwerer Technik weggeholt
Grenzsteindiebe haben wieder zugeschlagen: Diesmal in der Gemarkung Berga. Dort verschwanden gleich zwei Steine.


Es gibt offensichtlich immer mehr Platzpatronen, die meinen mit alten Grenzsteinen Geld machen zu können. Das Versetzen von Grenzsteinen und das Aufstellen von alten Grenzsteinen im (Vor)Garten ist strafbar. Darüberhinaus müssten diese Schwachmaten doch wissen, dass man einen Grenzstein ziemlich eindeutig zuordnen kann.
Also Jungs lasst den Unfug. Es gibt leichtere Wege sich ein paar Euro zu verdienen. Ich empfehle: Einkaufsfahrt nach Polen oder Tschechien.

Mehr Infos zu Grenzsteinen bei (Admin: externer Link existiert nicht mehr)
By Volker
 
Ob man hier nicht unterscheiden müsste zwischen Lochsteinen (Begrenzung von heiligen Stätten) und Grenzsteinen ohne Loch (Begrenzung von weltlichem Besitz) ?
 
wir haben auch einen grenzstein am grundstück. muss ich mir mal genauer ansehen, der ist irgendwo in einer ecke unter der erde, ganz verwachsen.... ich geh mal buddeln und fotografiere das teil, wenns irgendwie toll aussieht. *schmunzel*
sonja
 
Ob man hier nicht unterscheiden müsste zwischen Lochsteinen (Begrenzung von heiligen Stätten) und Grenzsteinen ohne Loch (Begrenzung von weltlichem Besitz) ?
Diese Unterscheidung ist mir neu! Loch oder Lach ist bloss eine alte Bezeichnung für Grenze, so wie March?

Gruss Gropli

.
 
Ob man hier nicht unterscheiden müsste zwischen Lochsteinen (Begrenzung von heiligen Stätten) und Grenzsteinen ohne Loch (Begrenzung von weltlichem Besitz) ?

Hallo yxcv,
danke für deinen interessanten Hinweis! :goodposting:

Zu den Lochsteinen habe ich eine interessante Seite gefunden.

Lochsteine und Durchkriechbräuche

Ich find das echt spannend.
Wenn ich mich nicht irre, hat Rabenweib schon mal was von ihrem persönlichen Durchkriechstein berichtet. :smiley_da

Grüße Volker
 
ja, es gibt zwei durchkriechsteine etwa 2 minuten von mir entfernt. einer steht auf privatem grund, den kann man leider nur sehen aber nicht durchkriechen. der andere ist neben einem wanderweg und er hilft tatsächlich, mein mann hat`s mit kopfschmerzen ausprobiert (unbewusst) und als er durch war, war der schmerz weg.
sehr spannend das.

ich hatte auch vom anderen durchkriechstein (der ist schöner, ist ein richtig schöner stein mit rundem loch) aber das müsste ich erst aus dem archiv suchen, ich weiß leider nicht mehr wo ich das gespeichert habe *seufz* sobald ich es finde, stell ich`s hier rein.
liebe grüße, sonja
 
Zurück
Oben