• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Magische Orte im Waldviertel

Das ist sehr interessant! Steine, bei denen Frauen die gleiche Maßnahme zu demselben Zweck praktizier(t)en, gibt es auch in der Wallonie, dem französischsprachigen Teil Belgiens. (Ich übersetze Kataloge eines volkskundlichen Museums in Bastogne, und dabei ist mir diese Geschichte erst kürzlich begegnet.)

Das ist der Pierre de glissades bei Charleroi


ähnliches gibt es in ganz Frankreich

https://fr.wikipedia.org/wiki/Pierre_à_glissade
 
Linksdrehend? Das war aber bestimmt sehr ungesund! ;)
Ich lebe hier auch in einer äußerst höhlenreichen Gegend. Genau genommen besteht die Schwäbische Alb aus lauter unterirdischen Höhlensystemen, in denen die Flüsse fließen, die aus den Tälern verschwunden sind. Wir haben eben diese Täler, in denen eindrucksvolle Felsen herumliegen und -stehen, die übrig blieben, während die einstigen Flüsse alles andere zermahlen und weggeschwemmt haben, ehe sie sich in den Untergrund begaben. Wir haben unsere Hungerbrunnen – Quellen, die nur in manchen Jahren fließen. Und wir haben unsere "Venus vom hohlen Fels", die so alt ist, daß eure Venus von Willendorf ein Säugling dagegen ist. Mit anderen Worten: So magisch wie das Waldviertel sind wir hier schon lange ... :D


...nana, Babel,

so ist`s auch wieder nicht:

Unsere Fanny bzw. Venus vom Galgenberg ist beinahe gleichalt mit eurer Venus! ... so 8000 Jahre auf oder ab, was spielt das schon für ein Rolle? ;-)
 
...nana, Babel,

so ist`s auch wieder nicht:

Unsere Fanny bzw. Venus vom Galgenberg ist beinahe gleichalt mit eurer Venus! ... so 8000 Jahre auf oder ab, was spielt das schon für ein Rolle? ;-)
Stimmt, 8000 Jahre sind nichts (steht schon in der Bibel: "Vor ihm sind tausend Jahre wie ein Tag und eine Nachtwache"). :eek:
 
Ein Besuch der Ysperklamm ist die ideale Ergänzung zum Besuch der NÖ-Landesausstellung in Pöggstall.
Start der Landesausstellung ist am 1.April
Wir haben euch schon mal alles Wichtige zusammengeschrieben:
(Admin: externer Link existiert nicht mehr)
 
Zurück
Oben