• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Kunst im Kreisverkehr

Hierzu fehlen mir die Zusammenhänge?

Soll das Kunstwerk eine aktuelle Person darstellen?
Mir auch!

Das hoffe ich, wenn es so wäre, für die Person ja nun wirklich nicht! :D

..........................................................................................

Habe jetzt gegoogelt und einen Beitrag von Harry darüber gefunden:

An der Landesgrenze Wien - Niederösterreich ist dieser hübsche Kreisverkehr zu finden:
Im Jahre 1956 hat man bei Ausgrabungen eine weibliche Tonfigur gefunden. Diese jungsteinzeitliche Idolfigur (ca. 4000 v. Chr.) ist im Heimatmuseum Langenzersdorf ausgestellt, und als Nachbildung ziert sie im Kreisverkehr den Ortsanfang. Quelle
 
Österliche "Kunst" im Kreisverkehr. Heute am Rückweg einer Wanderung im 19. Bezirk aufgenommen.

Wienerwald-Gemeinschaftswanderung 057.jpg
 
Gestern in Bruck an der Leitha aufgenommen

HHB 007.jpgHHB 005.jpgHHB 006.jpg
 
Heute bei der Durchfahrt durch Traiskirchen fotografiert.
Flatzer Wand 002.jpgFlatzer Wand 001.jpg

50 Jahre 2. Republik Österreich 1945-1995
Flatzer Wand 004.jpg
 
Gestern in Hornstein (am Leithagebirge) fotografiert.

Das erste sehenswerte Objekt, das einem auf dem Weg durch Hornstein entgegensticht, ist der Kreisverkehr, der die Symbolik des Ortsnamens Hornsteins repräsentiert.

Sonnenberg-Leithagebirge 003.jpgSonnenberg-Leithagebirge 004.jpgSonnenberg-Leithagebirge 005.jpg
 
Kreisverkehr am Rand von Krumpendorf (Wörthersee). Das metallische, schräg nach oben strebende Gebilde ist der Schriftzug "Krumpendorf", das gläserne, je nach Lichteinfall schillernde Ding stellt offenbar den Klagenfurter Lindwurm dar und zeigt die Richtung an, die der Kreisverkehrsbenutzer nach Klagenfurt einschlagen muß.
 

Anhänge

  • Kreisverkehr.jpg
    Kreisverkehr.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 10
Heute auf dem Weg zur Schneealpe in Mürzzuschlag aufgenommen.

Schneealpe - Flora 001.jpgSchneealpe - Flora 002.jpgSchneealpe - Flora 003.jpg
 
Ein interessantes Kunstwerk, das mich spontan an die Schilder "Letzte Tankstelle vor der Grenze" erinnert.
Das ist vermutlich eine Werbung für eine Tankstelle in der Nähe?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Der Trichter soll als Symbol für den Anfangspunkt der Wasserstrasse stehen der bei diesem Kreisverkehr ist.
Erbaut wurde der Kreisverkehr um 2000.
 
Der neue Kreisverkehr in Mittersill sorgt für heftige Diskussionen, waren sie zuerst verkehrstechnisch geprägt (Ursache für zusätzlichen Stau....), sorgt jetzt vor allem die künstlerische Gestaltung für Aufregung; sogar einen eigenen Facebook-Auftritt hat er, der Kreisverkehr.
Ich hab ihn erst gestern fotografiert, nun ist nämlich auch der "Wasserfall" (Erklärungen zum Kunstwerk sind hier (Admin: externer Link existiert nicht mehr) nachzulesen) in Betrieb:
mittersill-kv (4).jpg


Über das Kunstwerk und die Plagiatsvorwürfe kann man sich hier informieren: https://www.provinzecho.at/2014/07/09/plagiat-oder-zufall/#comment-18088, mit Bildern unterlegt, die Bemerkungen zum "Wasserfall" hier: https://www.provinzecho.at/2014/07/17/pinkelgate/

Und über die Kosten redet man lieber nicht...

Bin neugierig, wann es die ersten Auffahrunfälle im Kv. gibt, auch, weil einer die Hand vom Lenkrad nimmt um sich mit dieser an die Stirn zu klopfen....;)
 
Heute im Waldviertel zwischen Waidhofen und Heidenreichstein aufgenommen.

Kraftorte im Waldviertel 008.jpgKraftorte im Waldviertel 010.jpg
 
Ich habe keine Information gefunden und nur diesen Link am Vogel gesehen!

Kraftorte im Waldviertel 012.jpg
 
Der Vogel bezieht sich auf die Waldrappvoliere in Waidhofen und ist in #90 (Seite 9) gut beschrieben, #100 zeigt eine kleinere Ausgabe ;).
 
Danke für den Hinweis Elfie!
 
Heute bei der Abfahrt von der B4 nahe Maissau aufgenommen.

Etzmannsdorf-Herrgottsitz 001.jpg

Maissau, das Tor zum Waldviertel. Wo Weinviertel und Waldviertel einander die Hand geben, schmiegt sich Maissau an den Manhartsberg.

Rund um das Amethystvorkommen von Maissau entstand in mehreren Jahren Bauzeit die Amethyst Welt, eine Ganzjahresattraktion für die gesamte Familie.
 
Zurück
Oben