• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Kunst im Kreisverkehr

Richtig Appetit auf frische Birnen bekommt man hier am Kreisverkehr A1 Abfahrt Amstetten West in Niederösterreich.
 

Anhänge

  • most.JPG
    most.JPG
    390,7 KB · Aufrufe: 4
Kreisverkehr bei Laa an der Thaya.
Die Zwiebel ist das typische Gewächs der Region, jährlich wird in Laa auch ein Zwiebelfest abgehalten.
 

Anhänge

  • laa.JPG
    laa.JPG
    395,1 KB · Aufrufe: 2
Bei der Plastik "Großes Zwiebelchen" handelt es sich um ein 6,5 Meter hohes Metallobjekt in der stilisierten Form einer großen Zwiebel mit langem Stil, der von einem Leuchtkörper (Ø ca. 1 Meter) als Blüte gekrönt wird. Das Objekt steht als Ikone für den Ort als Zwiebeldorf ebenso wie als genereller Verweis auf die Bedeutung der Zwiebel als eine der ältesten Kulturpflanzen.
Die Materialwahl für das Objekt ergibt sich aus den Materialien des Straßenverkehrs: Blech, Lack und Glas. Die Skulptur ist somit in erster Linie ein Element der Straße und der Automobilität. Die Farbwahl, ein warmes kräftiges Orange – bezieht sich zwar auf die Orangetöne der Zwiebel, wurde vom Künstler aber vor allem auf Grund ihrer Signalwirkung und Symbolik gewählt. Orange steht u. a. für Vitalität, für Genuss, Energie, Aktivität und Lebensfreude. Der Kreisverkehr wurde am 28. Oktober 2007 um 10:30 Uhr eröffnet.
 
"Lebenswertes Prinzersdorf" - Kreisverkehr Richtung Hafnerbach

Dorferneuerungsverein realisierte wieder ein gelungenes Projekt.

Was das Projekt ausdrücken soll, ist dem Auge des Betrachters überlassen. „Naturkraft“ oder „das Unterste zu Oberst - alles im Wandel“, könnte eine Bezeichnung für die Gestaltung sein, so Obmann Ing. Rudolf Schütz. Durch die kreative Planung ist es jedenfalls gelungen, mit wenigen teilweise vorhandenen Materialien eine kostengünstige Lösung zu schaffen. Die großen Sandsteinfindlinge stammen noch vom Umfahrungsbau und wurden damals „reserviert“. Die Baumstämme kamen aus dem Dunkelsteinerwald und der Schotter symbolisiert die Pielach.
Die Finanzierung ist ausschließlich mit Vereinsmitteln des Dorferneuerungsvereines erfolgt. Möglich gemacht haben das die zahlreichen freiwilligen Helfer. Insgesamt sind über 100 freiwillige Arbeitsstunden geleistet worden, bedankt sich Rudolf Schütz bei allen Unterstützern. (hafnerbach.at)
 

Anhänge

  • St. Pölten 003.JPG
    St. Pölten 003.JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 10
Im Kreisverkehr bei Euratsfeld im Mostviertel sitzt ein Froschkönig auf dem Brunnenrand. Die Kugel hat er auch schon geborgen, wo ist die Prinzessin?
 

Anhänge

  • euratsfeld (13).JPG
    euratsfeld (13).JPG
    314,9 KB · Aufrufe: 8
Ein schöner Zunftbaum steht im Kreisverkehr von Ulmerfeld-Hausmening bei Amstetten.
 

Anhänge

  • ulmerf-hausmen (3).JPG
    ulmerf-hausmen (3).JPG
    394,3 KB · Aufrufe: 9
Gestern im Tullnerfeld neben der Park-and-Ride-Anlage gesehen: Schranken im Kreisverkehr.
 

Anhänge

  • DSC_3675b - Kopie.jpg
    DSC_3675b - Kopie.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 10
Heute anlässlich eines Tullnbesuches aufgenommen.

Kreisverkehr "Ankerbrunnen"

Der "Ankerbrunnen" beim Kreisverkehr in der Nähe des Tullner Wasserwerks, wurde im Zuge der Fertigstellung, des ersten Teils der Südumfahrung errichtet. Direkt im Rondeau des Kreisverkehres zeigt er große Schiffsanker, die von Wasserfontänen umspült werden.

Tulln-Karner 001.jpgTulln-Karner 002.jpg
 
Der heilige Georg hoch zu Ross der mit seiner Lanze einen Drachen niederstößt.

Kunst im Kreisverkehr in Niederndorf in Tirol.

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Niederndorf_Kreisverkehr.jpg
    Niederndorf_Kreisverkehr.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 1
Der Bronze-Birnbaum mit 6 Bronze-Birnen zu je 24 Kilogramm im Kreisverkehr der Gemeinde Wals-Siezenheim bei Salzburg.

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Bronze_Birnbaum_Wals_Siezenheim.jpg
    Bronze_Birnbaum_Wals_Siezenheim.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 3
Die Bad Reichenhaller bezeichnen diese Konstruktion als den größten Salzstreuer der Welt: 4 Tonnen schwer, 6,5 Meter hoch.

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Bad_Reichenhall_Salz_Kreisverkehr.jpg
    Bad_Reichenhall_Salz_Kreisverkehr.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 14
Ich habe diese Herrschaften schon einmal hier eingestellt, konnte aber nicht widerstehen, sie heute nochmals, weihnachtlich geschmückt, zu fotografieren! :D

Braunsberg 003.jpg

Es handelt sich um die "Baubesprechung" bei der Donaubrücke bei Hainburg.
 
Heute am Kreisverkehr Leobendorf / S1 / B305 im dichten Nebel aufgenommen.

"The House"
von Priscilla Monge

Priscilla Monge greift in ihrer Skulptur "The House" den Moment der Begegnung mit Kunst in einer alltäglichen Situation auf, den Moment, in dem das Ungewöhnliche im Gewöhnlichen durchbricht. Der Größe des Kreisverkehrs entsprechend und auf Weitsicht ausgelegt, lässt sie ein Haus samt Fenster und Kamin mit einer Höhe von 6 m errichten. Das metallene Grundgerüst wird mit Faserzementplatten verkleidet, die die Optik von Steinplatten besitzen. Das Material sowie die auffällige Verzerrung machen klar, dass es sich hier um kein herkömmliches Haus, sondern um eine Skulptur handelt. Fährt man einmal um das ganze Haus herum, kann man die eingravierten Beschriftungen "Heimlich" und "Unheimlich" lesen. Damit nimmt die Künstlerin Bezug auf Sigmund Freud und seine Theorien zum Unheimlichen sowie Unbekannten in uns. Quelle: (Admin: externer Link existiert nicht mehr)

Kunst im Kreisverkehr 001.jpg
 
Zurück
Oben